"Alles Muss Raus!"-Festival kommt wieder in die Lautrer Innenstadt

- Atemberaubende Feuershow: City of Wings – Upside down acro
- Foto: Svan Wilde/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Deutschlands einzigartiges Straßentheater- und Musikfestival meldet sich von Freitag, 18. Juli 2025, bis Sonntag, 20. Juli 2025, zurück. Es bringt rund 150 Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung in 25 Ensembles aus zehn Ländern während der drei Tage auf die Bühnen der Innenstadt von Kaiserslautern.
Veranstaltet von der Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH und der Lebenshilfe Westpfalz gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, beginnt das Festivalprogramm traditionell am Freitagabend um 18.30 Uhr zunächst in der Fruchthalle mit einer eigens hierfür gestalteten "Alles Muss Raus"-Revue als spritziger Show mit jeder Menge Musik, Tanz, Akrobatik und Platz für spontane Verrücktheiten.
Das abendliche Programm im Freien lädt am Freitag zunächst zur großen gemeinsamen Trommelsession vor die Bühne am Schillerplatz, bevor mit Einbruch der Dunkelheit am Freitag und Samstag gleich zwei Highlights zur Auswahl stehen. Während auf dem Rathausplatz Upside Down Acro eine fantastische Geschichte mit Feuer und Akrobatik erzählen, wird der Stiftsplatz zum großen 3D-Open-Air-Kino. Mit bewegten Bildern und mitreißender Live-Musik lässt das Collectif La Méandre ein Kind versehentlich die Diktatur besiegen.
Theater- und Tanzensembles machen am Samstag und Sonntag tagsüber die Innenstadt zur großen Bühne – und in diesem Jahr auch zum großen Laufsteg: Jede Menge hoffnungsfroher Astronauten versuchen sich dem Pfälzer Kosmos anzunähern, zugleich irren einige verzweifelte Gestalten durch die Straßen und wollen einer apokalyptischen Steampunk-Welt entfliehen. Gottlob sorgt Nelli das Nilpferd für fröhliche Begegnungen und Suzy, das kleinste Festivaltaxi der Welt, bringt neugierige Besucher*innen zu überraschenden Spielorten – etwa der Camping-Idylle im Wadgasserhof, dem Panorama-Kino-Theater vor der Stiftskirche oder zum handbetriebenen Musik-Karussel auf dem Schillerplatz.
Umrahmt wird das theatrale Treiben von spannenden wie unterschiedlichen Konzerten auf und neben der Bühne. Zur angeleiteten musikalischen Selbstverwirklichung lädt nicht nur Beating the Drum mit 100 Trommeln am Schillerplatz, sondern auch das Zauberflötenkonzert mit 100 Blockflöten im Hof der Stiftskirche. Fissa Pappa verwandeln mit Cumbia-Rock die Plätze in eine pulsierende Tanzfläche, die Pariser Publikumslieblinge Les Grooms die Stadt in ein Freiluft-Opernhaus. Und zu guter Letzt reisen, wie könnte es anders sein, The Beez aus Australien an, auf dass wir alle gemeinsam mit Bohemian Rhapsody im Ohr und Sonne im Herzen den Festivalabschluss genießen.
Da alle Straßentheaterveranstaltungen wetterabhängig, kann es je nach Witterung zu zeitlichen oder örtlichen Verschiebungen kommen. Informationen erhalten Sie an den Veranstaltungstagen am Infopoint, dem Kiosk am Stiftsplatz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, mit Ausnahme der Eröffnung in der Fruchthalle. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Telefon 0631 3652316, und am Haupteingang der Gartenschau an der Lauterstraße, Telefon 0631 7100760, sowie an der Abendkasse. red




Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.