Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Weihnachtsessen Ente Symbolfoto | Foto: karepa/stock.adobe.com

Aktion „Weihnachtstische 2022“
Für Senioren und Seniorinnen im Kreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Noch bis zum 4. Advent gibt es in vielen Gemeinden im Landkreis Germersheim die Aktion „Weihnachtstische 2022“, ein Angebot für Seniorinnen und Senioren. Dabei werden für ältere Menschen festliche Essenangebote zu erschwinglichen Preisen unterbreitet. „Gleichzeitig wird Gemeinschaft gepflegt. Das ist der vielleicht wichtigste Aspekt der Aktion“, sagt Sozialdezernent Christoph Buttweiler. Möglich wurde die Aktion durch das Engagement vieler Haupt- und Ehrenamtlicher in der...

Neujahrskonzert in Germersheim | Foto: mnimage/stock.adobe.com

Kartenverkauf gestartet
Neujahrskonzert 2023 in Germersheim

Germersheim/Kreis. Für das traditionelle Neujahrskonzert des „Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ hat der Kartenverkauf begonnen. Am Samstag, 7. Januar 2023, um 19 Uhr, präsentiert das „PalatinaKlassik e.V.“ unter der Leitung von Prof. Leo Kraemer in der Germersheimer Stadthalle ein Neujahrskonzert mit beschwingter Musik zum Jahreswechsel. Kartenvorbestellung per E-Mail an k.traeber@kreis-germersheim.de oder schriftlich an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule,...

Reise der Verlorenen | Foto: Hermann Posch
2 Bilder

Kulturangebote der Stadt Germersheim
Unterhaltsame Komödie und großes Schauspiel

Germersheim. Anfang Januar stehen in der Stadthalle Germersheim zwei tolle Kultur-Veranstaltungen auf dem Programm. Am Montag, 16. Januar, kommt das Stück "Die Reise der verlorenen" zur Aufführung - ein Schauspiel von Daniel Kehlmann. Die Reise der VerlorenenIm Jahr 1939 gehen 937 Juden in Hamburg an Bord der St. Louis. Sie wollen nach Kuba und von dort weiter in die USA oder andere Länder. Doch der kubanische Präsident verbietet die Einreise. Die Menschen dürfen das Schiff nicht verlassen. Die...

Zum Nikolausmarkt nach Bellheim | Foto: Paul Needham

PWV Sondernheim
Nachtwanderung zum Nikolausmarkt nach Bellheim

Sondernheim. Der Pfälzerwald-Verein in Sondernheim lädt am Freitag, 2. Dezember, zu einer Nachtwanderung ein. Los geht es um 17 Uhr am Parkplatz "Netto-Markt" in Sondernheim, Ziel ist der Nikolausmarkt in Bellheim. Die Wanderstrecke beträgt 12 Kilometer und führt über den Agenda-/Brandweg, am ehemaligen Bahnwärterhaus vorbei zum Mühlbuckel und in den weihnachtlich geschmückten Spiegelbachpark. Das Flair des Parks, die gebotenen Speisen, Weihnachtsartikel und die weihnachtliche Stimmung ...

Vortrag Symbolbild | Foto: smolaw11/stock.adobe.com

Am 7. Dezember in Wörth
Krimi-Lesung mit der Südpfälzerin Gina Greifenstein

Wörth. Die Stadtbücherei Wörth lädt in Kooperation mit der VHS zu einer weihnachtlichen Krimi-Lesung ein. Gina Greifestein stellt ihren neu erschienenen Pfalz-Krimi „Trollschoppen“ vor und stimmt mit weihnachtlichen Kurzkrimis auf die Jahreszeit ein. Daneben bringt sie leckere Häppchen aus ihrem neuen Kartoffel-Kochbuch mit. Gina Greifenstein lebt und arbeitet als freie Autorin in der Südpfalz. Sie schreibt Romane, Krimis und Kochbücher. Ihre Backbücher bei Gräfe und Unzer sind Bestseller und...

Das STÄDEL Museum in Frankfurt öffnet seine Türen - und zwar kostenlos | Foto: Heike Schwitalla

Freier Eintritt
Open House im Museum Städel

Frankfurt. Das Städel Museum Frankfurt lädt am ersten Adventswochenende – dem 26. und 27. November – zum kostenfreien Museumsbesuch ein. Mit STÄDEL OPEN HOUSE öffnet das Museum von 10 bis 18 Uhr seine Türen: Besucher können 700 Jahre europäische Kunstgeschichte entdecken – vom Mittelalter über die Renaissance, den Barock und die klassische Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart. Ein Highlight ist die kürzlich wiedereröffnete Sammlung Kunst der Moderne mit Meisterwerken von Max Beckmann,...

Walter Sittler ist Erich Kästner | Foto: Stefan Nimmesgern

In der Festhalle Wörth
Weihnachten mit Erich Kästner

Wörth. Einen ganz besonderen Vorgeschmack auf Weihnachten gibt es am Sonntag, 27. November, in der Festhalle Wörth. Ab 18 Uhr heißt es da "Ein Mann im Schnee - Weihnachten mit Erich Kästner". Schauspieler Walter Sittler schlüpft in die Rolle des bekannten Schriftstellers, dessen Gedanken und Erlebnisse sich zu einer Winterreise fügen, beginnend in den 1920ern bis zum Silvesterabend 1945. Und Erich Kästner wäre nicht der Dichter, als der er geliebt und geschätzt wird, würde er das Sujet...

Foto: Klaus Jung

Verein Interkultur Germersheim
Theaterstück: Die heimatlose Wahrheit

Welchen Weg würdest du auf dich nehmen, für die Wahrheit? Eine brisante Frage, der der Protagonist des Ein-Mann-Theaterstücks „Die heimatlose Wahrheit“ nachgeht, das am Sonntag, 20.11. um 17.30 Uhr im Haus Interkultur im Germersheimer Lamotte-Park aufgeführt wird. Mahmut ist ein Meddah, ein traditioneller, türkischer Geschichtenerzähler, einer der letzten seiner Art. Seine Kunst ist vom Aussterben bedroht, aber Mahmut, ein Idealist und führt die Tradition weiter. Da er als Meddah der Wahrheit...

Mina Moningham - Heldin einer neuen Fantasy-Buchreihe | Foto: Heike Schwitalla

Buchtipp für Urban-Fantasy-Fans
Wird Mina Moningham der neue Harry Potter?

Buchtipp. Was gibt es Schöneres, als in den dunklen und kalten Monaten gemütlich vom Sofa aus mit einem Buch in fremde und fantastische Welten zu entfliehen? Das Schöne an wirklich guten Fantasy-Romanen ist, dass  sie genau das vollbringen können und keine Altersbegrenzung kennen. Wenn der Leser im Geiste offen für Spannung, Magie, Science-Fiction und Geheimnisse ist, sich auf das schier Unglaubliche einlässt, funktioniert auch „Mina Moningham – das Schulhaus am Ende der Galaxis“ hervorragend...

Vorfreude auf den Advent beim St. Michaelsmarkt in Hagenbach   | Foto: Foto: Stadt Hagenbach

Hagenbach eröffnet die Weihnachtsmarktsaison
Allerlei Leckeres und Schönes

Hagenbach. Am Freitag und Samstag, 18. und 19. November, jeweils ab 14 Uhr, veranstaltet die Stadt Hagenbach den vorweihnachtlichen St. Michaelsmarkt im Stadtzentrum rund um den Kirchplatz. Eine Woche vor der Adventszeit reihen sich an beiden Tagen 25 Kunsthandwerker mit liebevollen, oft handgearbeiteten, Geschenkideen und Dekoartikeln aneinander. Auch die Beteiligung der örtlichen Vereinswelt ist beachtlich. An elf Ständen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Das Rahmenprogramm sorgt für...

Foto: Zehnthaus Jockgrim

Ausstellung im Zehnthaus Jockgrim
Generationen- und genreübergreifend

Jockgrim. Der Kunstverein im Zehnthaus Jockgrim präsentiert mit "Shelterbox", einem künstlerischen Generationenspiel von Katharina Meister und Stefan Engel, zum Abschluss des Ausstellungsjahres noch einmal ein ausgesprochen ambitioniertes Projekt. Die aktuell in Australien lebende Künstlerin Katharina Meister ist mit ihren faszinierenden Scherenschnitten und installativ angelegten Werken zu Gast. Und als Gegenspieler werden die Keramiken von Stefan Engel im gleichen Raum inszeniert. Die...

Schuljahrgang 1956/1957
Einladung zum Stammtisch

Liebe Schulfreunde, jetzt ist es bald soweit, zum Abschluss in diesem Jahr wollen wir uns wieder zum Advents-Stammtisch treffen. Bitte kommt diesmal (auch gerne etwas zahlreicher) am Freitag den 2.12. um 18 Uhr in das Germersheimer Stadtgartenrestaurant. Im neuen Jahr kommt uns aus Tailand, Schulfreund  Hans Herstein besuchen. Hierzu findet der 1. Stammtisch in 2023, ebenfalls im Stadtgartenrestaurant statt. Der Termin wäre der Freitag 27. Januar um 18 Uhr. Bitte unbedingt jetzt schon...

beim Pfälzerwald-Verein in Sondernheim wird gegrillt | Foto: Manuel Milan/stock.adobe.com

Der PWV Sondernheim lädt ein
Kleine Wanderung - großer Spaß am Lagerfeuer

Sondernheim. Am Sonntag, 20. November, lädt der Pfälzerwald-Verein Sondernheim zu einer rund 8 Kilometer langen Wanderung "Rund ums Schleusenhaus" (auf dem Agendaweg zum Pfälzerwaldstein, über die Brandscheuer, Felder und Gänskopf zurück zum Schleusenhaus) ein. Los geht es um 13 Uhr am Schleusenhaus Sondernheim. Nach der Wanderung wird beim Schleusenhaus auf einem Lagerfeuer gegrillt. Es gibt Bratwurst oder Steak auf Brötchen - wer Vegetarisches wünscht, gibt das bei der Anmeldung unter 07274...

endlich wieder Fasnacht feiern - Germersheim freut sich | Foto: Lsantilli/stock.adobe.com

Der 11.11.2022 in Germersheim
Eröffnung der Fasnachtskampagne

Germersheim. Sie können es kaum erwarten - endlich wieder Fasnacht. Der Karnevalsverein Germersheim "Die Rhoischnooke" lädt dazu am Freitag, 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr zum "Remmidemmi uff de Gass" in der Germersheimer Innenstadt. Um 17.11 Uhr wird dann ganz feierlich und hochoffiziell die neue Fasnachts-Kampagne auf dem Europaplatz vor dem Weißenburger Tor eröffnet. Und ab 19.11 Uhr steigt beim Pfälzerwald-Verein (An Fronte Becker) zum Abschluss der Eröffnung für alle, die dann noch...

KuMuNa Germersheim
Der Tanzsportclub Blau Gold Germersheim bietet unbegrenztes Tanzvergnügen im Bürgersaal auf der KuMuNa am 4.11.2022

„Let‘s dance“ war der Slogan bei der letzten KuMuNa im Bürgersaal Germersheim und wird es dieses Jahr nach langer Abstinenz wieder sein. Beginn ist um 20:00, Ende nach 23:00. Der Abend wird gestaltet von unserem „Haustrainer“ Claus Wolfer von der Tanzschule Wolfer-Leibfried aus Haßloch und verspricht entspanntes Tanzvergnügen auf hohem Niveau mit eingeschobenen Workshops. Seine Erfolge, dreifacher deutscher Meister Latein und Vizeweltmeister Swing, sind ein Garant für einen gelungenen Abend....

Endlich wieder ausgelassen feiern in Lustadt   | Foto: Lustavia

Am 12. November wird gefeiert
In Lustadt sind die Narren los

Lustadt. Am Samstag, 12. November, geht es endlich wieder los! Mit viel Radau und Helau starten Lustadt mit seiner Narrenfete in die neue Kampagne 2022/23.  „Seid dabei, wenn wir mit Bütten, Sketchen, und Tänzen die Hütte so richtig einheizen! Danach feiern wir gemeinsam mit unserem DJ weiter“, versprechen die Organisatoren des Karnevalsvereins Lustavia Lustadt. Bei fetziger Musik und mitreißenden, tanzbaren Beats kann garantiert keiner mehr still sitzen. Dazu versorgt der TV Lustadt die...

Mobilés & Magnetic Music präsentieren: Moving Shadows | Foto: Stadt Germersheim

20. Germersheimer Kultur- und Museumsnacht
Kunst & Kultur mal ganz anders erleben

Germersheim. Nach langer Pandemie-Pause kann in Germersheim am Freitag, 4. November, endlich die 20. Kultur- und Museumsnacht stattfinden. Auch in dieser Kulturnacht präsentieren Museen, zahlreiche kulturelle Vereine und Institutionen sowie traditionsgemäß auch viele Vertreter der Germersheimer Geschäftswelt die vielfältige Kulturszene der Festungsstadt Germersheim. Besucher haben die Gelegenheit, einzutauchen in Germersheims kulturelle Erlebniswelt und sich inspirieren zu lassen vom...

Wandern in der Pfalz | Foto: Farknot Architect/stock.adobe.com

PWV Sondernheim
Wanderung

Sondernheim. Die Ortsgruppe Sondernheim des Pfälzerwald Vereins lädt am Sonntag, 13. November, zu einer Wanderung ein. Teilnehmer treffen sich um 9 Uhr am Kita-Parkplatz in der Jungholzstraße, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Von dort geht es zum Parkplatz Hahnenschritt. Gewandert wird zur Totenkopfhütte, Studerbild und Hellerhütte, wo eine Mittagsrast geplant ist.  Über den Oberscheidplatz zurück zum Totenkopf und weiter zum Parkplatz Hahnenschritt. Festes Schuhwerk wird empfohlen, die...

Konzert im Jazzclub Wörth | Foto: Paul Needham

JazzClub Wörth
SwingTonic mit Saxophon

Wörth. Am Dienstag, 15. November, lädt der Jazzclub Wörth in die L' Osteria Romano nach Wörth ein. Ab 19 Uhr steht dort ein Konzert mit  SwingTonic auf dem Programm. In neuer Besetzung hat sich das Quartett SwingTon Ziel gemacht, die Perlen und Ohrwürmer der Jazz-, Blues- und Popularmusik vergangener Jahre und der Gegenwart in einem coolen Ambiente zu präsentieren. Das Repertoire reicht von  Duke Ellington, Horace Silver, bis hin zu Norah Jones, Sade, Stevie Wonder und Diana Krall. Chris Keller...

In Germersheim fährt die Modelleisenbahn wieder | Foto: Mathes

Zwei Öffnungstage im November
Modellbahn in Germersheim

Germersheim. Die Modelleisenbahnanlage im Germersheimer Zeughaus (Zeughausstraße) an mehreren Sonntagen für Besichtigungen zugänglich. Zunächst stehen am Sonntag, 6. November, die Signale auf Grün. Die kleinen Modellbahnzüge sind an an diesem Sonntag wie an allen Betriebstagen zwischen 14 und 18 Uhr unterwegs. Weitere Fahrtage sind am ersten Adventsonntag, 27. November, sowie an allen weiteren Adventssonntagen, also bis zum 18. Dezember geplant. Der Eintritt zur Modellbahnausstellung ist an...

Kättl Feierdaach | Foto: ps

Comedy im Januar
Kättl Feierdaach kommt nach Jockgrim

Jockgrim. Mit viel Wortwitz und Situationskomik erklärt Kättl Feierdaach, wie aus alltäglichen Begebenheiten, zum Beispiel dem annehmen von Paketen für die Nachbarschaft, schnell mal ein mittelschweres Desaster entstehen kann. Natürlich ist sie daran nie schuld. Schließlich meint sie es ja nur gut! Der Satz „Sie! Isch weeß es jo aach net“ leitet in den meisten Fällen eine aberwitzige Situation ein, die so nur der Kättl passieren kann. Sehr zum Vergnügen des Publikums, das sich während ihrer...

"Gott" wird in der Festhalle Wörth gespielt | Foto: T.Behind-Photographics

Theater in der Festhalle Wörth
Ferdinand von Schirachs "Gott"

Wörth. Darf das Sterben eines Menschen selbstbestimmt sein? Dieser Frage widmet sich Ferdinand von Schirach in seinem zweiten Theaterstück „Gott“. „Gott“ will eine Debatte anstoßen, die der Gesetzgeber und die Gesellschaft öffentlich führen müssen. Ernst Wilhelm Lenik, Klaus Mikoleit, Karin Boyd und andere bekannte Schauspieler lassen das Publikum am Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, in der Festhalle Wörth, an dieser äußerst kontroversen Debatte teilhaben. Sie stellen Fragen, die die menschliche...

Laternenumzug | Foto: Paul Needham
2 Bilder

Mit den Laternen durch die Stadt
Martinsumzug in Germersheim

Germersheim. Am Samstag, 5. November, findet in Germersheim ein St. Martins-Umzug statt. Los geht es um 17.15 Uhr mit der Aufstellung an der Stadthalle, von dort ist um 17.30 Uhr Abmarsch. Um 18 Uhr findet dann das traditionelle Martinsspiel vor dem Ludwigstor statt. Nach dem Martinsspiel bekommt jedes teilnehmende Kind ein Weckmännchen.  Familien und Kinder - mit und ohne Laterne - sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Germersheim, unterstützt...

Spukt es im Wald bei Bellheim? | Foto: Heike Schwitalla

Neues Buch von Ulrich Magin
Perfekt für Halloween – Pfälzer Spukorte

Buchtipp. Spukt es etwa im Bellheimer Wald? Dort - hinter dem Abenteuerspielplatz beim Schützenhaus - will so mancher Wanderer des Nächtens schon ein „Bohren und ein Schlagen gegen Bäume oder Holzpfähle, manchmal ein Kratzen“ vernommen haben und panisch geflüchtet sein. Selbst weiße Spukgestalten mit roten Augen will man dort schon beobachtet haben. Auch moderne Geisterjäger wurden durch die "paranormalen Aktivitäten" rund um das ehemalige Jagdschloss Friedrichsbühl schon auf den Plan gerufen -...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.