Die Polizei zieht Bilanz
Überwiegend ruhiger Verlauf des Brezelfests

Die Polizei zeigte Präsenz beim Brezelfest in Speyer - und zieht eine insgesamt positive Bilanz des Festwochenendes in der Domstadt | Foto: Archiv Lutz
  • Die Polizei zeigte Präsenz beim Brezelfest in Speyer - und zieht eine insgesamt positive Bilanz des Festwochenendes in der Domstadt
  • Foto: Archiv Lutz
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Speyer. Die Polizei Speyer zeigte beim gestern zu Ende gegangenen Brezelfest mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik an allen Tagen dauerhafte Präsenz auf dem Festgelände. Nicht nur die Highlights - Eröffnungszug, Brezelfestumzug und Feuerwerk -  begleitete die Polizei auch außerhalb des Festgeländes.

Aus polizeilicher Sicht ist die Bilanz des Festwochenendes positiv. Bei gutem Besucheraufkommen, vor allem in den Abendstunden, kann an allen Tagen ein überwiegend ruhiger Festverlauf attestiert werden.

Insgesamt waren sieben Körperverletzungen - und damit drei weniger als beim Brezelfest im Jahr 2019 - zu verzeichnen. Bei zwei Fällen handelte es sich um Gewalt in engen sozialen Beziehungen. In den restlichen fünf Fällen gerieten die Beteiligten aufgrund ihrer Alkoholisierung in Streit, der schließlich mit Faustschlägen ins Gesicht endete. Keine der Körperverletzungen bedurfte einer stationären Behandlung. In fünf Fällen schritt die Polizei bei einem Streit ein und nahm sich in weiteren fünf Fällen Randalierern an, so dass in mindestens zehn Fällen weitere Auseinandersetzungen verhindert werden konnten. Im Festverlauf erteilten Polizeibeamte 17 Platzverweise und nahmen zwei Personen in Gewahrsam.

Die Polizei führte am Freitagabend in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Speyer Personenkontrollen mit dem Schwerpunkt "Jugendschutz" durch. Hierbei wurden 15 Personen kontrolliert. Die Vernichtung von Zigaretten und Alkoholika wurde hierbei in mehreren Fällen veranlasst. Darüber hinaus stellten die Polizeibeamten um 22 Uhr einen 30-Jährigen als Teil einer Personengruppe auf dem Domplatz fest, der durch Cannabisgeruch auf sich aufmerksam machte. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die Beamten eine Tüte mit sechs Gramm Amfetaminpaste sowie 0,3 Gramm Marihuana sicher.

Im Hinblick auf Eigentumsdelikte wurden beim diesjährigen Brezelfest insgesamt zwölf Diebstähle polizeilich erfasst, hiervon zehn Diebstähle von Rucksäcken/Geldbeuteln oder Mobiltelefonen, ein Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes am Samstagabend sowie der Einbruch in einen Pizzastand am Sonntagmorgen. Im Jahr 2019 waren noch 17 Diebstähle registriert worden.

Das unbeaufsichtigte Zurücklassen persönlicher Gegenstände (insbesondere Rucksäcke, Jacken, Mobiltelefone oder Handtasche) trug in einigen Fällen zum Diebstahlserfolg bei. Wiederholt wurden private Gegenstände auf Tischen oder Sitzbänken abgelegt, so dass Gelegenheiten für Diebstähle bestanden.

Die Polizei klärte bereits am Donnerstag um 23.30 Uhr den Diebstahl einer Handtasche. Den 32-jährigen Tatverdächtigen trafen die Polizeibeamten beim Naturfreundehaus an, stellten das aus der Handtasche entwendete Mobiltelefon sicher und nahmen den 32-Jährigen in Gewahrsam. Die Handtasche fanden die Beamten nicht.

Am Sonntagmorgen gegen 4.20 Uhr drang derselbe 32-Jährige in einen Pizzastand ein und wurde durch einen Zeugen verscheucht. Zuvor hatte er mit seinem 26-jährigen Mittäter ein Mobiltelefon auf dem Festgelände entwendet, das vom Handybesitzer geortet wurde. Polizeibeamte überführten den 32-Jährigen bei dieser Gelegenheit mehrerer Diebstähle. Er führte einen vierstelligen Bargeldbetrag mit, den die Beamten sicherstellten.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 0.50 Uhr ergriff derselbe 32-Jährige im Vorbeigehen die Handtasche einer Brezelfestbesucherin und wurde von zwei Frauen verfolgt, die ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Hiergegen wehrte er sich nicht.

Die Polizei durchsuchte die Wohnräume des 32-Jährigen, leitete mehrere Strafverfahren gegen ihn ein und prüft, ob er als Tatverdächtiger für weitere Diebstähle in Betracht kommt. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere hochwertige Ferngläser der Marken DDOptics und Steiner gefunden und sichergestellt, da der Tatverdächtige hierfür keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Persönliche Gegenstände von Brezelfestbesuchern oder Mobiltelefone wurden in der Wohnung des Tatverdächtigen nicht gefunden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 06232 1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. Strafanzeigen zu bislang unregistrierten Diebstählen auf dem Brezelfest können persönlich bei der Polizeiinspektion Speyer in der Maximilianstraße 6 oder per Online-Wache unter https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ erstattet werden.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.