Wann ist Pfingsten? Feiertage und Ferien in Deutschland

Pfingsten wird im Jahr 2022 am Sonntag, 5. Juni, und Montag, 6. Juni, gefeiert. Das Datum hängt jährlich von der Osterzeit ab.
2Bilder
  • Pfingsten wird im Jahr 2022 am Sonntag, 5. Juni, und Montag, 6. Juni, gefeiert. Das Datum hängt jährlich von der Osterzeit ab.
  • Foto: anncapictures/Pixabay
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Pfingsten 2022. Im Mai und im Juni eines jeden Jahres gibt es eine Vielzahl gesetzlicher Feiertage. Jedes Jahr stellen wir uns daher dieselbe Frage: Wann ist eigentlich Pfingsten? Und sind Pfingstsonntag und Pfingstmontag gesetzliche Feiertage in allen Bundesländern?

Wo und wie wird das Pfingstfest gefeiert?

Die Feiertage rund um Pfingsten sind für viele eine gute Gelegenheit für einen kurzen Urlaub über das lange Wochenende. Für Christen hat der Feiertag allerdings einen große Bedeutung. Das christliche Fest umfasst die Aussendung des Heiligen Geistes zu den Jüngern Jesu sowie die Gegenwart in der Kirche. Es geht in diesem Fall beim Heiligen Geist weniger um Gott oder Jesus Christus, sondern um eine Kraft des Glaubens.

Die Kirche veranstaltet zu Pfingsten weniger Gottesdienste als zu anderen hohen christlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Fronleichnam. Stattdessen werden zum Pfingstfest oftmals Andachten, Feste und Prozessionen abgehalten.

In Lambrecht und Deidesheim feiert man Pfingsten mit einer Geißbockversteigerung. Es gibt noch viele weitere Bräuche rund um das Fest der Christen.
  • In Lambrecht und Deidesheim feiert man Pfingsten mit einer Geißbockversteigerung. Es gibt noch viele weitere Bräuche rund um das Fest der Christen.
  • Foto: Tourist Deidesheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Jede Region feiert mit unterschiedlichen Bräuchen rund um Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Vom Schmücken von Bäumchen bis hin zum Singen. Teilweise beginnen die Festlichkeiten schon am Samstag und reichen über die Pfingstfeiertage hinaus.

Gemeinsam haben sie oftmals, dass sie als Frühlingsbräuche die Fruchtbarkeit von Pflanzen, Tieren und Nahrungsmitteln "beschwören". Sie werden häufig schon seit Jahrhunderten von Jahren durchgeführt, so auch die sogenannte Geißbockversteigerung in Deidesheim in Rheinland-Pfalz. Das Fest hat bereits weit mehr als 600 Jahre Tradition. Am Dienstag nach Pfingsten wird dazu ein "gut gebeutelter" Geißbock aus Lambrecht durch den Wald zum Deidesheimer Rathaus begleitet, wo er anschließend ersteigert wird.

Bock-Geschichte und bockige Streitereien: Einer der originellsten Brauchtümer Deutschlands

Wann ist Pfingsten?

Bis ins vierte Jahrhundert wurde an diesem Tag auch Christi Himmelfahrt gefeiert. Erst im Laufe der Zeit wurde daraus ein eigener Feiertag. Der Pfingstsonntag ist der eigentliche Feiertag, der Pfingstmontag verlängert das Pfingstfest. Der Feiertag hängt vom Osterdatum ab, so ist der Pfingstsonntag der fünfzigste Tag der Osterzeit, findet also 49 Tage nach dem Ostersonntag statt. Das Datum liegt somit immer zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni. In diesem Jahr 2022 findet Pfingsten am 5. und 6. Juni statt. Pfingsten 2023 findet dagegen bereits am Sonntag, 28. Mai statt.

Pfingstmontag ist ein Feiertag in allen Bundesländern

Der Pfingstmontag ist in vielen Ländern ein christlicher Feiertag und dadurch auch ein gesetzlicher Feiertag. So auch in allen Bundesländern in Deutschland. Es gab bereits Versuche, den gesetzlichen Feiertag Pfingstmontag abzuschaffen. Bisher ohne Erfolg.

Wo sind Pfingstferien?

Die Termine der Pfingstferien aller Bundesländer für 2022

  • Baden-Württemberg: 7. bis 18. Juni
  • Bayern: 7. bis 18. Juni
  • Berlin: 27. Mai und 7. Juni
  • Brandenburg: keine
  • Bremen: 27. Mai und 7. Juni
  • Hamburg: 23. bis 27. Mai
  • Hessen: keine
  • Mecklenburg-Vorpommern:  27. Mai und 3. bis 7. Juni
  • Niedersachsen: 27. Mai und 7. Juni
  • Nordrhein-Westfalen: keine
  • Rheinland-Pfalz: keine
  • Saarland: 7. bis 10. Juni
  • Sachsen: 27. Mai
  • Sachsen-Anhalt: 23 bis 28. Mai
  • Schleswig-Holstein: 27. bis 28. Mai
  • Thüringen: 27. Mai

Termine im Überblick
Pfingsten im Juni 2022:

Pfingstsonntag 2022: Sonntag, 5. Juni
Pfingstmontag 2022: Montag, 6. Juni

Pfingsten wird im Jahr 2022 am Sonntag, 5. Juni, und Montag, 6. Juni, gefeiert. Das Datum hängt jährlich von der Osterzeit ab.
In Lambrecht und Deidesheim feiert man Pfingsten mit einer Geißbockversteigerung. Es gibt noch viele weitere Bräuche rund um das Fest der Christen.
Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige

BAUHAUS Firmenlauf startet um 18:30 Uhr
Startschuss fällt am 22. Juni eine halbe Stunde später

Am Mittwoch, 22. Juni findet der BAUHAUS Firmenlauf Mannheim endlich wieder live statt. Bisher war geplant, dass der Startschuss für das beliebte Event nach Feierabend um 18 Uhr auf der Theodor-Heuss-Anlage fällt. Um der angespannten Verkehrslage in der Innenstadt um diese Uhrzeit auf Grund zahlreicher Baustellen und Sperrungen entgegen zu wirken, haben sich Veranstalter und Stadt darauf verständigt, den Startschuss des BAUHAUS Firmenlauf Mannheim eine halbe Stunde nach hinten zu verlegen. Um...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Weinkultur: Das neue Magazin espresso weinreich bietet Wissenswertes rund um den Wein für Neulinge und Kenner.
2 Bilder

Angesagte Weingüter und Vinotheken
Das neue Magazin espresso weinreich ist da

espresso für Weinkenner und Weinneulinge. Das Magazin espresso weinreich feiert Premiere! Am 30. Mai 2022 erscheint die erste Ausgabe des Weinguides für die Pfalz, Rheinhessen und die Bergstraße. Den Leser erwarten 50 ausgewählte Weingüter und Vinotheken im Porträt mit vielen nützlichen Infos. Zudem enthält das 132-seitige Heft jede Menge Lesestoff für Weinkenner, Weinliebhaber und Weineinsteiger. Wissenswertes rund um Winzer und WeineSo bietet es unter anderem zahlreiche Experteninterviews,...

SportAnzeige
Individuelles Personal and Professional Coaching entlang des Rheins zwischen Mannheim / Ludwigshafen und Karlsruhe: Coach Frank-Ringo Schrader begleitet seine Kunden auf dem Weg zu ihrem sportlichen Ziel.
4 Bilder

Personal Trainer Mannheim: Coach für persönliche Fitness und Physiotherapeut

Mannheim / Karlsruhe. Frank-Ringo Schrader bringt als Physiotherapeut & Personal Trainer Bewegung in das Leben seiner Kunden. "Ich mache Sie wieder fit - mental und körperlich." So beschreibt der Physiotherapeut und Personal Trainer sein Coaching, das er in der Region rechts und links des Rheins zwischen Ludwigshafen / Mannheim und Karlsruhe anbietet. Das pfälzische Harthausen / Dudenhofen / Speyer - nahe Ludwigshafen und Mannheim - ist die Basis des Physio-Sergeants. Von dort startet er zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Einstmals führte die berühmte Kettenbrücke über den Neckar.
6 Bilder

Redaktionsserie im Jubiläumsjahr Teil 1 bis 3
200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord

Sparkasse Rhein Neckar Nord - So hat alles angefangen (I) Gründungsgeschichte. Am 18. Juli 2022 feiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Bis zum genauen Datum sind es noch ein paar Wochen, aber der 200ste Geburtstag wird schon ein wenig vorgefeiert. Mit einer gemeinsamen Serie wollen das Wochenblatt Mannheim und die Sparkasse Rhein Neckar Nord in den folgenden Monaten den Werdegang dieser Institution noch einmal Revue passieren lassen. Angefangen hat alles am 18. Juli...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.