Neuer Vorsitzender der Stadtsynode Mannheim
Ralf Daum folgt auf Hannelore Dänzer

Stabwechsel an der Spitze der evangelischen Stadtsynode: Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Ralf Daum ist zum Nachfolger von Hannelore Dänzer gewählt worden. Er leitet in den nächsten sechs Jahren das höchste Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche Mannheim.  | Foto: de vos
  • Stabwechsel an der Spitze der evangelischen Stadtsynode: Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Ralf Daum ist zum Nachfolger von Hannelore Dänzer gewählt worden. Er leitet in den nächsten sechs Jahren das höchste Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche Mannheim.
  • Foto: de vos
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Prof. Dr. Ralf Daum aus der Evangelischen Gemeinde Neckarstadt ist der neue Vorsitzende der Stadtsynode Mannheim. Bei der konstituierenden Sitzung am 25. Juli sprachen sich von 73 stimmberechtigten Synodalen 68 für ihn aus. Ralf Daum ist Nachfolger von Hannelore Dänzer. Seine Stellvertreter sind Pfarrer Stefan Scholpp, ChristusFriedenGemeinde, und Petra Herr, Vogelstanggemeinde. Der ehrenamtliche Synodenvorsitz wird alle sechs Jahre neu gewählt.

Daum dankte den Synodalen für das große in ihn gesetzte Vertrauen. Den Vorsitz des höchsten Entscheidungsgremiums der Evangelischen Kirche Mannheim übernehme er von Hannelore Dänzer mit „allerhöchstem Respekt“. Denn mit der sich ändernden finanziellen Situation und dem anstehenden Kirchenmasterplan habe die Synode „sehr herausfordernde sechs Jahre“ vor sich. „Wir sind der Ort, wo wir gemeinsam die Lösung erarbeiten werden“, sagte Daum. „Wie Kirche aussehen wird, werden wir hier entwickeln“. Dafür seien „harte sachliche Diskussionen“ notwendig. Auf diesem Weg, der Zukunft und Perspektive gebe, wisse er sich und die Synode getragen von der „gemeinsamen Mitte, die Jesus Christus ist“.

Viel Erfahrung

Durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Mitwirken in Gemeinde, Fachausschuss, Stadtkirchenrat, als bisheriger Stellvertreter der Stadtsynode, als Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks und der Evangelischen Pflege Mannheim sowie als Landessynodaler hat Ralf Daum tiefe Einblicke in die Präsenz, das Wirken und die Entscheidungsfelder der evangelischen Kirche. Als Landessynodaler hatte er die Perspektive des Stadtkirchenbezirks Mannheim in der eher ländlich geprägten badischen Landeskirche eingebracht. Der 49-Jährige ist in Mannheim seit 18 Jahren Mitglied des Finanz- und Personalausschusses, den er zehn Jahre als stellvertretender und in den vergangenen zwei Jahren als Vorsitzender leitete. Seit 24 Jahren ist er Mitglied der Bezirks- bzw. der Stadtsynode. In der Paul-Gerhardt-Gemeinde, die inzwischen Teil der Evangelischen Gemeinde Neckarstadt ist, war Ralf Daum 18 Jahre Kirchenältester. Dort und zuvor in der Auferstehungsgemeinde bringt er sich seit insgesamt 40 Jahren aktiv im Posaunenchor ein.

Der Wirtschaftsinformatiker studierte und promovierte an der Universität Mannheim. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim, wo er in den Bereichen „Gesundheitswesen und soziale Einrichtungen“ und „Öffentliche Wirtschaft“ lehrte, ist er seit 2013 Studiengangsleiter BWL-Öffentliche Wirtschaft und konnte sich 2017 über zwei Projektauszeichnungen beim „Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung“ freuen. In den vergangenen sechs Jahren war er gemeinsam mit Pfarrer Stefan Scholpp vertretender Vorsitzender der Stadtsynode Mannheim.

 Dänzer: „Es war mir eine Ehre und eine Freude“

Mit langanhaltendem Applaus hatten sich die Synodalen von Hannelore Dänzer verabschiedet, die 2014 als erste Frau den Synodenvorsitz des Stadtkirchenbezirks Mannheim übernommen hatte. Dänzer bedankte sich für das große Vertrauen und die Unterstützung, die sie auf allen Ebenen und von Tätigen in allen Arbeitsbereichen erfahren habe. „Ich bin dankbar für diese Zeit, in der ich so viel Zuspruch und Zustimmung erfahren habe.“ Es sei ihr „eine Ehre und eine Freude“ gewesen, dieses höchste Ehrenamt auszufüllen. Nach sechs intensiven und bereichernden Jahren wolle sie nun wieder mehr Zeit für Privatleben und Familie haben. Der Synode bleibe sie als Synodale erhalten, so Hannelore Dänzer. Ihre feierliche Verabschiedung ist für die nächste Synodensitzung im September 2020 geplant.

Pfarrerin Anne Ressel als Dekanstellvertreterin bestätigt

Bei der Wahlsynode wurden weitere wichtige Positionen neu bestimmt: Pfarrerin und Schifferseelsorgerin Anne Ressel, CityGemeinde Hafen-Konkordien, wurde wieder zur Dekanstellvertreterin gewählt. Gemeinsam mit Dekan Ralph Hartmann und Schuldekan Andreas Weisbrod ist sie Teil des Dekanats-Teams. Die Stelle des oder der Bezirksdiakoniepfarrer/in bleibt unbesetzt. Weiter wurden die Mitglieder der Fachgremien neu gewählt: der Finanz- und Personalausschuss, der Bau-, der Kita-, des Bildungs- und der Bezirksdiakonieausschuss können nun in neuer Besetzung ihre Arbeit aufnehmen und ihren jeweiligen Vorsitz wählen. Die Expertise und die Perspektive von Ehrenamtlichen aus den Gemeinden und Regionen hat großes Gewicht: In allen Ausschüssen der evangelischen Kirche sind mehr Ehrenamtliche als Hautamtliche vertreten.

Für den 25./26. September 2020 ist die nächste Sitzung der Stadtsynode geplant. Deren inhaltliche Schwerpunkte sind der Haushalt und das Verfahren für den Kirchenmasterplan. Dieses Verfahren, kündigte Dekan Ralph Hartmann an, ist die Grundlage dafür, dass die Synode dann innerhalb eines Jahres über den Umgang mit dem Kirchenbestand des Stadtkirchenbezirks Mannheim entscheiden kann. Die Synode tagt öffentlich. (dv)

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.