Magazin meier: taste of culture

Song für Frieden in der Ukraine
Imagine

Banks & Rawdriguez
  • Banks & Rawdriguez
  • Foto: Robert Maschke
  • hochgeladen von Roland Kohls

Musikredaktion powered by RPR1. Von David Banks und Ruben Rodriguez

Musik. Die fürchterlichen Ereignisse in der Ukraine zeigen einmal mehr, wie wichtig eine Gemeinschaft der Solidarität und des Zusammenhalts innerhalb der europäischen Nationen geworden ist. Die internationale Welle der Hilfsbereitschaft ist ebenso überwältigend wie vielfältig, reicht von Geld- und Sachspenden bis zu organisierten Hilfskonvois in die Ukraine. Auch die Mannheimer Musikproduzenten Ruben Rodriguez und David Banks, bekannt unter dem Namen „Banks & Rawdriguez“ zeigen sich tief berührt von den Leiden der ukrainischen Bevölkerung und den Auswirkungen des Konfliktes auf die Bevölkerung der Ukraine aber auch Russlands. Daher haben die beiden Musikschaffenden nicht gezögert, ein Projekt aus in der Metropolregion Rhein-Neckar verwurzelten Musikern ins Leben zu rufen mit dem Ziel, ein emotionales Zeichen für den Frieden und das gemeinschaftliche Miteinander zu setzen.

Mit der Neuauflage von John Lennons „Imagine“ wollen sie dabei an eine Welt erinnern, in der ein Leben frei von Hass, Gewalt und Verfolgung möglich sein kann. Der Song wurde im März als Cover-Version veröffentlicht. Die Einnahmen aus Streaming gehen zugunsten des von der Bürgerstiftung Mannheim und der Mannheimer Runde initialisierten Hilfsfonds für die Menschen aus der Ukraine. Zudem ist mit dem Song ein Spendenaufruf verbunden.

Unkomplizierte Unterstützung

Ein besonderer Dank gebührt all den Künstlern und Freischaffenden, die das Projekt völlig selbstverständlich und unkompliziert von Anfang unterstützen. Neben einer Reihe junger, regionaler Sänger aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, wie Juan Geck (bekannt aus The Voice of Germany) oder Maram El Dsoki (Pop-Akademie Mannheim), sind auch Star-Comedian Bülent Ceylan, die Söhne Mannheims und 80er Jahre Koryphäe Sydney Youngblood vertreten. Mit Laith Al Deen gesellt sich darüber hinaus ein weiterer großartiger Künstler zur Runde derer, die ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen möchten.
Für die bildliche Umsetzung des Songs im Palazzo Mannheim zeichnen neben der Go7 AG aus Mannheim (Video) auch die Fotografin Manuela Hall (Pressebilder) verantwortlich – sie alle haben ebenfalls nicht gezögert, dieses wichtige Projekt zu unterstützen und weiter voran zu bringen.

Toller Erfolg für die gute Sache

Auch Industrie und Wirtschaft haben das Projekt in beeindruckender Weise unterstützt und tun das noch. So hat sich die Audiotainment-SüdWest GmbH, mit ihren Sendern RPR1., bigFM, Radio Regenbogen und Radio Regenbogen2, als Co-Produzenten des Songs sofort bereit erklärt, „Imagine“ mit möglichst vielen Airplay Einsätzen in den jeweiligen Programmen der Gruppe, bestmöglich zu begleiten, um mediale Aufmerksamkeit zu schaffen.
„Imagine“ hat gezeigt, welche Kraft der Gemeinschaft innewohnt und wie kompromisslos unbürokratisch Unterstützung und Hilfe geleistet werden kann, wenn gemeinsam an einem Strang gezogen wird – ein toller Erfolg für die gute Sache. Danke!

Viele Fragen
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
In kleinen Teams übernimmt man im Rheinpfalz-Verbund schnell Verantwortung
3 Bilder

Berufseinstieg bei der RHEINPFALZ
Wege zum Erfolg

RHEINPFALZ. Ein Zeitungsverlag wie die RHEINPFALZ und ihre verbundenen Unternehmen bieten Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenste Berufe und schnelle Aufstiegschancen. Vom klassischen Volontariat über eine Ausbildung etwa zum Verlagskaufmann beziehungsweise zur Verlagskauffrau oder ein duales Studium bis zum IT-Experten – viele Wege führen in dem modernen Medienunternehmen zum Erfolg. Und da die Teams klein sind, übernimmt man hier von Anfang an Verantwortung. „Besonders gut gefiel es mir in...

Ausgehen & GenießenAnzeige
La Cage aux Folles

Musicalhighlights im Capitol
Hier spielt die Musik

Mannheim. Dem Blumepeter wurde auf den Kapuzinerplanken ein steinernes Denkmal gesetzt – musikalisch hat das Capitol dem Mannheimer Original ein Denkmal gesetzt. Das Musical „Blume Peter“ ist eine der hochwertigen und besonders beliebten Eigenproduktionen des Mannheimer Eventhauses, das im vergangenen Jahr Premiere feierte. In diesem Jahr stehen mit „Ewig Jung“ und „La Cage aux Folles“ zwei weitere Musical-Premieren auf dem Spielplan des Mannheimer Capitols. In „Ewig Jung“ erzählt Regisseur...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Nachhaltig und genussvoll: Bistro Joujou in Bad Dürkheim-Leistadt

Bistro Joujou in Bad Dürkheim-Leistadt
Achtsam genießen

Bad Dürkheim-Leistadt. Nachhaltigkeit und Genuss sind keine Gegensätze, das beweist das Bistro Joujou in Leistadt, das neben der Gastronomie mit einem mediterranen Garten auch eine Backstube mit glutenfreiem Bio-Produkten und einen kleinen Hofladen mit nachhaltig produzierten Waren betreibt. Wir sprachen mit den Initiatoren und Inhabern des Lokals Mareile Haider und Frank Püschel über das besondere Konzept des Joujou. In einem Satz: Wie beschreiben Sie das Konzept des Joujou? Frank Püschel:...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Faust-Museum Knittlingen
9 Bilder

Faust-Museum in Knittlingen: neue Ausstellung
Mit Faust in die Zukunft

Faust-Museum. „Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! Durchaus studiert, mit heißen Bemüh’n, Da steh ich nun ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor“, ist wohl das bekannteste Zitat aus Goethes „Faust“. Doch diese ist nicht die erste Bearbeitung der Faust-Legende und es gab ein reales Vorbild für die Figur des Dr. Faustus. Dieser stammt aus Knittlingen, wo dem Faust-Mythos ein Museum gewidmet ist, dessen Ausstellung sich nun runderneuert und...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.