Bienenvölker auf ADAC Haus bringen Günther-Klotz-Anlage zum Blühen
Eine gute Sache für die Natur in Karlsruhe

Bis zu 100.000 fleißige Honigbienen tummeln sich im Sommer in zwei vom Landesverband Badischer Imker aufgestellten Bienenstöcken auf dem Dach der ADAC-Geschäftsstelle in Karlsruhe  | Foto: ADAC
  • Bis zu 100.000 fleißige Honigbienen tummeln sich im Sommer in zwei vom Landesverband Badischer Imker aufgestellten Bienenstöcken auf dem Dach der ADAC-Geschäftsstelle in Karlsruhe
  • Foto: ADAC
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Seit Anfang Mai „brummt“ es auf dem Dach der vor Kurzem renovierten Karlsruher ADAC Geschäftsstelle in der Steinhäuserstraße. Grund dafür sind zwei Bienenstöcke mit je 10.000 fleißigen Honigbienen, die durch eine Kooperation zwischen "Landesverband Badischer Imker" und "ADAC Nordbaden" auf dem geräumigen Flachdach des Hauses ein neues Refugium in luftiger Höhe erhielten.

Projekt "Urban Beekeeping"
Der ADAC Nordbaden möchte mit dem Projekt "Urban Beekeeping" auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der "emsigen Bestäuber" aufmerksam machen und sich daher gegen das besorgniserregende Bienensterben engagieren. Einen idealen Lebensraum finden die Karlsruher Stadtbienen, die je Bienenstock bis zur Sommersonnenwende auf die stattliche Anzahl von bis zu 50.000 Exemplaren heranwachsen, in der benachbarten Günther-Klotz-Anlage mit ihrer vielfältigen, vom Gartenbauamt gepflegten Flora und Fauna. Zahlreiche Linden und Ahornbäume sowie eine reiche Fülle an Blühpflanzen und Wiesenkräutern sorgen in der „Klotze“ dafür, dass der Tisch fast das ganze Jahr über reich gedeckt ist. Das wiederum kommt nicht nur der Produktivität der Bienen in Sachen Honig zugute, sondern fördert darüber hinaus Wuchs und Erhalt des städtischen Grüns. Denn insbesondere die unermüdliche Bestäubungsarbeit der emsigen Nutztierchen ist von enormer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Ohne sie wären die Erlöse im Anbau landwirtschaftlicher Produkte laut einer Untersuchung der Universität Hohenheim um rund 40 Prozent geringer. Im ländlichen Raum aber werden Bienenvölker mehr und mehr durch Monokulturen und Pestizide geschwächt.

"Miet-Bienen" im Einsatz
Um den verheerenden ökologischen Auswirkungen des Bienensterbens entgegenzuwirken, kam der Trend zum Einsatz von „Miet-Bienen“ auch im urbanen Raum auf. Matthias Schmitting, Geschäftsführer des ADAC Nordbaden und selbst studierter Biologe, möchte mit dem jüngste „Beekeeping-Projekt“ das Bewusstsein für die Bedeutung der Biene als Nutztier stärken und andere Firmen und Institutionen zum Nachahmen anregen. Ein bisschen ist er natürlich auch auf den ersten eigenen „Fächerstadt-Honig“ gespannt, der dank zahlreicher Hobbygärtner in der Umgebung des Karlsruher ADAC Hauses ganz sicher mit einer individuellen, regionalen Note von beispielsweise Lavendel, Margerite, Verbene und Wandelröschen aufwarten wird. Da über den zu erwartenden Ertrag der bis zu 100.000 Honigbienen auf dem ADAC Dach noch keine verlässlichen Aussagen vorliegen, sind die ersten Gläschen mit dem süßen Nektar zunächst als Geschenke für Mitarbeiter bei besonderen Anlässen wie „Hochzeiten“ und „Geburt eines Kindes“ vorgesehen. (ps)

Infos: www.adac.de/nordbaden

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.