Polizei musste oft eingreifen
Randale in der Stadt

Foto: Symbolbild Archiv
  • Foto: Symbolbild Archiv
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. In der Nacht zum Sonntag versammelten sich wieder viele Feiernde in der Karlsruher Innenstadt, dem Schlosspark und der Günther-Klotz-Anlage. Die Polizei reagierte mit Kontroll- und Präsenzmaßnahmen.

Viele italienische Fans verfolgten in Karlsruher Gaststätten und Biergärten, vornehmlich in der Südstadt, das Spiel ihrer Mannschaft. Im Anschluss feierten die Fans und es bildete sich ein Autokorso mit in der Spitze 120 Fahrzeugen in der Innenstadt. Nach einer Stunde konnte der Autokorso aufgelöst werden. Mehrere Anwohner beschwerten sich über die von den Korsoteilnehmern verursachten Lärmbelästigungen. Einige Autofahrer fielen durch geringfügige Verkehrsverstöße auf.

In der Günther-Klotz-Anlage hielten sich unter den sonst unauffälligen Besuchern ca. 150 Jugendliche und junge Erwachsene auf, die teilweise deutlich alkoholisiert waren und den polizeilichen Aufforderungen nur bedingt Folge leisteten. Gegen 21.00 Uhr kamen weitere Kleingruppen Feiernder hinzu, wodurch die Stimmung unter den jungen Menschen zuehmend aggressiver wurde. Nach Provokationen gegenüber den Einsatzkräften mussten Platzverweise ausgesprochen werden. Daraufhin verließ ein Großteil der Personen den Park und zog in Richtung Innenstadt.

Im Schlossgarten verweilten gegen 20.30 Uhr ca. 800, weitgehend friedlich feiernde, Personen. Kurz vor 22.00 Uhr wurden diese aufgrund der Schließung des Geländes und der in den letzten Wochen nach Einbruch der Dunkelheit festgestellten Straftaten und Angriffen auf Rettungs- und Polizeikräfte aufgefordert zu gehen. Der weit überwiegende Teil kam der Aufforderung mit großem Verständnis nach. Die Maßnahmen wurden von Polizisten und Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes durchgeführt.

Auf dem Schlossvorplatz mussten dann nochmals ca. 100 Personen angesprochen werden, die überwiegend durch Lärm und aggressives Verhalten auffielen. Im Citypark kam es gegen 23.00 Uhr zu Ruhestörungen. Die dort angetroffenen 70 - 80 Feiernden verließen nach Ansprache der Polizeibeamten den Park. Von 70 Personen, die erheblich alkoholisiert und grölend vom Schlosspark in Richtung Innenstadt unterwegs waren, wurden gegen 23.30 Uhr bei der Haltestelle Marktplatz die Personalien festgestellt.

Mehreren Personen mussten, aufgrund uneinsichtigen und aggressiven Verhaltens, ein Paltzverweis erteilt werden. Da die jungen Erwachsenen immer wieder versuchten, sich den Kontrollmaßnahmen zu entziehen, mussten sie kurzfristig von Polizisten umstellt werden. Während der Kontrollen wurde kurzzeitig der Straßenbahnverkehr in der Kaiserstraße gestoppt. Ca. 500 Feiernde wurden im Fasanengarten gegen 01.00 Uhr angesprochen und verließen zügig den Park. Kurz zuvor mussten erneute Ansammlungen größerer und verhaltensauffälliger Personengruppen auf dem Schlossvorplatz durch Ansprachen von Polizeibeamten aufgelöst werden.

In den Nacht- und frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten zwischen Kleingruppen in der Innenstadt gerufen. Insgesamt gelang es aber, mit den Präsenz- und Präventivmaßnahmen aufkommende Gewaltdelikte und größere Störungen zu verhindern.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.