Intensive Jagd hilft
Wald in Not

Wild frisst bevorzugt Baumtriebe - ein Problem für die Aufforstung
  • Wild frisst bevorzugt Baumtriebe - ein Problem für die Aufforstung
  • Foto: Lubos Chlubny/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Roland Kohls

Drei Trockenzeiten haben enorme Schäden im Wald verursacht. Für die Aufforstung der Schadflächen im Wald hat die Jagd eine wichtige Aufgabe. Denn das Wild frisst bevorzugt Baumtriebe.

Ein Reh äst in der Abendsonne auf einer Waldlichtung – dieses romantische Bild vom deutschen Wald könnte ihm zum Verhängnis werden. Denn die drei vergangenen Jahre waren viel zu trocken und haben in den deutschen Wäldern enorme Schäden verursacht. Massenhafter Kahlschlag und tote Bäume sind in fast allen deutschen Mittelgebirgen wie Westerwald, Eifel oder auch im Harz sichtbare Zeugnisse, dass sich das Klima längst gewandelt hat. „Wir haben längst halb eins und nicht mehr fünf vor zwölf“, sagt der Südpfälzer Armin Osterheld, Sprecher des Arbeitskreises Wald im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Rheinland-Pfalz und Vertreter der Umweltschutzverbände im Waldausschuss des Landes, der die deutschen Mittelgebirge unlängst bereist hat. Deutschlandweit sind insgesamt 280.000 Hektar Wald betroffen, die aufgeforstet werden müssen, um Kohlendioxid zu binden.

Wild lebt wie im Schlaraffenland

Dem Pfälzerwald (180.000 Hektar) geht es vergleichsweise gut. Stärker betroffen ist der Bienwald. Bei der Wiederbewaldung kommt der Jagd eine wichtige Rolle zu. Denn die durch Kahlschläge und tote Bäume entstandenen Lichtungen bieten durch das Licht am Boden beste Äsungsvoraussetzungen für das Wild. „Die Rehe und das Rotwild leben wie im Schlaraffenland und vermehren ihre Population entsprechend, wenn wir nicht aufpassen“, sagt der pensionierte Förster Osterheld. Die Jagd muss hier gegensteuern, wenn sich die Waldgebiete nicht in Gras und Steppe verwandeln sollen, ist er überzeugt. Die Rehe fressen nämlich bevorzugt die Baumtriebe und so setzen sich Gräser und Kräuter durch, wenn zu viele Tiere auf den Flächen äsen. Deshalb muss der Wildbestand drastisch reduziert werden. Das Wild muss auf einen Stand reduziert werden, der einen Großteil der Aufforstung überleben lässt, sagt der 68-jährige Waldexperte, der auch Vorsitzender des BUND Südpfalz ist.
Um dies zu erreichen, müsse vielerorts allerdings wesentlich intensiver gejagt werden, fordert Osterheld, der Wildbestand muss drastisch reduziert werden. Dagegen wehren sich Jäger und die Jagdverbände regelmäßig. Osterheld sieht das Hauptproblem darin, dass die Jagd in Deutschland wie in ganz Europa nicht professionell organisiert ist. Jagd sei ein Handwerk, das man lernen, für das man viel Erfahrung sammeln muss und das, wenn es als Hobby betrieben wird, zwangsläufig Mängel aufweist. Ein guter Jäger weiß, wann, wo und wie er das Wild findet, auch bei geringer Tierdichte. Wenn man die Jagd nur als Hobby betreibt, braucht man einen hohen Bestand, um zum Jagderfolg zu kommen. Ein vorbildliches Beispiel sei der Bienwald, wo Eichen, Tannen und seltenere Baumarten wachsen, ohne vom Wild verbissen zu werden. Allerdings finde man das nicht in allen Staatsforsten. rk

Stresstest für den Wald
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige

Parken in Speyer
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zu Besuch bei ParkConnect

Am 25.11.2021 war Oberbürgermeisterin Frau Stefanie Seiler zusammen mit dem Verkehrsbeauftragtem der Stadt Speyer, Herrn Christian Lorenz bei ParkConnect zu Besuch. In einem angenehmen Gespräch mit unserem Geschäftsführer Simon Müller konnten Lösungsansätze für das Anwohner-Parken in Teilen der Altstadt und um den Bereich der Bahnhofstraße/ Hirschgraben erörtert werden. Näheres dazu in Kürze. Auch konnten Hinweise auf Parkeinrichtungen auf der Seite der Stadt Speyer ergänzt werden. "Parken in...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Mensch steht beim Familienunternehmen Bödeker aus Speyer an erster Stelle. Und direkt dahinter kommt der Spaß, den die 190 Mitarbeitenden an ihrer Arbeit haben.
3 Bilder

Arbeiten in Speyer - nur bei Bödeker
Der Mensch steht im Mittelpunkt

Arbeiten in Speyer/Neustadt/Weinstraße. In einem guten Team Spaß an der Arbeit haben - das können Modeberaterinnen und Verkäufer bei Bödeker. Wir sind das Team des familiengeführten Unternehmens Bödeker aus Speyer. Unsere Aufgabe ist es, täglich Kunden in unseren Filialen mit dem guten Gefühl zu versorgen, moderne Schuhe und Kleidung zu tragen. Wohlfühlen garantiert! Wir sind der Schuh- und Modehandel vor der Haustür. Bei uns gibt es viele Ausbildungsstellen und Jobs in unterschiedlichen...

LokalesAnzeige
Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, ein Beerdigungsinstitut zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlen
5 Bilder

Beerdigung in Speyer: Was tun, wenn ein Mensch stirbt?

Speyer. Was tun, wenn ein Mensch stirbt? Oft bleibt den Hinterbliebenen erstmal keine Zeit, um Abschied zu nehmen und zu trauern, denn es wartet jede Menge Bürokratie darauf, erledigt zu werden. Formulare wollen ausgefüllt, Entscheidungen gefällt, Abläufe und Trauerfeier besprochen werden. Welche Unterlagen braucht man, um die Beerdigung zu organisieren? Hat der Verstorbene seinen Willen in Vertragsform festgehalten? Gibt es Regelungen in einem Testament, einen Vorsorgevertrag bei einem...

RatgeberAnzeige
Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen
7 Bilder

Beim Kauf eines Fahrzeugs
Mit dem Gebrauchtwagencheck auf Nummer sicher

Speyer. Wer ein älteres Fahrzeug oder gar einen Oldtimer "von privat" kaufen möchte, der tut gut daran, vor dem Autokauf einen entsprechenden Check beim Fachmann durchführen zu lassen. Damit geht man sicher, dass der Gebrauchtwagen beziehungsweise das gebrauchte Motorrad, Quad, Wohnmobil oder auch das Fahrrad oder der E-Scooter keine gravierenden Mängel hat, die erst nach dem Kauf zutage treten. Natürlich will sich niemand über den Tisch ziehen lassen, aber es geht bei einer solchen...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen