Lebensgefühl auf vier Rädern
Auf dem Highway durch die Pfalz

Ein 1959er Cadillac Eldorado Biarritz mit gefährlich spitzen Heckflossen | Foto: Roland Kohls
3Bilder
  • Ein 1959er Cadillac Eldorado Biarritz mit gefährlich spitzen Heckflossen
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Sondernheim. Walter Aschbacher importiert Straßenkreuzer und Sportwagen aus den USA – vor allem Oldtimer. Die Autos der amerikanischen Soldaten in Germersheim begeisterten ihn bereits als Kind.

Der Zwölfzylinder blubbert ruhig, sanft schaltet die Automatik hoch, der Tempomat wird bei 50 Meilen justiert, während im Radio Eddie Cochrans „Summertime Blues“ läuft. Ob man jetzt mit dem amerikanischen Straßenkreuzer aus den späten 50er Jahren auf der Route 66 von Chicago nach Santa Monica unterwegs ist oder auf der Bundesstraße B 10 in der Südpfalz, ist eher unerheblich – man hat in diesen Autos immer das Highway-Gefühl. Äußerlich erkennt man sie an den ausladenden Heckflossen, die gerne in dolchartigen Rückleuchten enden und auch in Europa in kleinerem Maßstab kopiert wurden.
Die amerikanischen Autos boten damals bereits einen Komfort, der in Europa erst in den 80er/90er Jahren erreicht wurde. Die Straßenkreuzer hatten damals schon Servolenkung, elektrische Fensterheber und Verdecke, Klimaanlage und Scheibenbremsen, schwärmt Walter Aschbacher aus Sondernheim, der heute mit historischen US-Fahrzeugen handelt. „In den Staaten legen die Menschen ganz andere Distanzen zurück“, erklärt er. Und Platz ist dort drüben kein Problem. Die Geschwindigkeit ist auf höchstens 75 Meilen, also rund 120 Stundenkilometer begrenzt. Deshalb sind die Fahrzeuge schon früh auf Komfort und Größe und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Und weil die Straßen kaum Kurven aufweisen, ist auch die Straßenlage im europäischen Vergleich eher komfortabel ausgelegt. Der Autojournalist Fritz B. Busch schrieb einmal, dass es genauso viel Spaß mache mit einer Corvette mit 50 Stundenkilometer um die Kurve zu fahren, die er mit einem Porsche mit 100 Sachen nimmt.

Die von 1962 bis 1967 gebaute Corvette wird wegen des charakteristischen Designs „Sting Ray“ zu deutsch: Stechrochen genannt | Foto: oland Kohls
  • Die von 1962 bis 1967 gebaute Corvette wird wegen des charakteristischen Designs „Sting Ray“ zu deutsch: Stechrochen genannt
  • Foto: oland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Mit 30 Jahren die erste Corvette

„Ich habe die amerikanischen Autos als Kind bei den in Germersheim stationierten Soldaten immer gesehen“, erinnert sich Aschbacher. Von jeher war er fasziniert. Mit 30 Jahren hatte er sich dann seine erste Corvette gekauft, fand aber nie die Zeit, selbst in die Vereinigten Staaten zu reisen. Irgendwann hat er sich die Zeit genommen. „Ich habe häufig in den USA Urlaub gemacht und habe dort ein Auto gekauft“, berichtet er. Dies ist er dann eine Zeit lang gefahren und hat sie dann im Bekanntenkreis verkauft. Irgendwann nahm das Überhand und er machte ein richtiges Geschäft daraus. Seine Metzgerei hat er mittlerweile verpachtet. Zwar arbeitet er dort noch mit, hat aber jetzt mehr Zeit für die amerikanischen Automobile.

Die von 1962 bis 1967 gebaute Corvette wird wegen des charakteristischen Designs „Sting Ray“ zu deutsch: Stechrochen genannt | Foto: Roland Kohls
  • Die von 1962 bis 1967 gebaute Corvette wird wegen des charakteristischen Designs „Sting Ray“ zu deutsch: Stechrochen genannt
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

In seiner Corvette Stingray aus dem Jahr 1967 fühlt er sich auch in der Pfalz wie auf dem Highway. „Das ist für mich Freiheit“, sagt er. Auch wenn man sich bei solch alten Autos etwas umstellen muss: Das Lenkrad hat schon einmal etwas Spiel, auf das Bremspedal muss man schon einmal kräftiger treten, da die Autos noch keinen Bremskraftverstärker haben. „Man muss das wollen“, sagt Aschbacher. Entweder man liebt es oder eben nicht. [rko]

Go West

Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.