Engagierte Heimatfreunde in Grötzingen
Grötzinger Ölmühle, Industriedenkmal am Fluss

Mit Abstand unterwegs: Die Heimatfreunde Grötzingen engagieren sich für die Sanierung der alten, historischen Mühle bei der Oberausbrücke.  | Foto: Heimatfreunde Grötzingen
4Bilder
  • Mit Abstand unterwegs: Die Heimatfreunde Grötzingen engagieren sich für die Sanierung der alten, historischen Mühle bei der Oberausbrücke.
  • Foto: Heimatfreunde Grötzingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Die alte Schmiede im schottischen Gretna Green ist ein weltweit bekannter Ort für spektakuläre Trauungszeremonien. Warum also könnte so ein altehrwürdiges Handwerkszentrum nicht auch im badischen Grötzingen eine anschauliche Kulisse für Hochzeiten mit gewissem Flair sein, fragt sich Harald Schwer.

Der zweite Vorsitzende der Heimatfreunde im badischen Malerdorf sieht auf die alte Diedelsheimer Mühle, die vor nahezu 50 Jahren auf Initiative von Bürgermeister Herbert Schweizer mit enormem logistischen Aufwand nach Grötzingen verbracht wurde. An der Ecke zur Straße an der Pfinz und Friedrichstraße bekam sie damals unter einem Dach ein neues Zuhause samt ihrem großen Wasserrad, Mühlrad und Königsrad. „Jetzt, nahezu 50 Jahre nach der Umsiedelung ist es an der Zeit, dass dieses Industriedenkmal vor dem Verfall gerettet wird, wenn man jetzt nichts macht, ist dieses Kulturgut in 10 Jahren vergammelt und dann heißt es gnadenlos 'Abreißen'!“, sagt Schwer, dem die Erfahrungen mit dem Grötzinger Schloss und der historisch verbürgten Gaststätte „Schwanen“ gewaltig in den Knochen stecken.

Pflege von Kulturgütern
Sein Verein, die Heimatfreunde Grötzingen, setzen sich bekanntermaßen für die Erhaltung und Pflege badischer Kulturgüter ein. Das Erbe der Malerkolonie, die Entdeckung ihrer Verbindung zu Obersteinach, die Rettung und Renovierung des Torbogens auf dem Niddaplatz und viele Ausstellungen in der Galerie sind nur wenige Beispiele aus der letzten Zeit: Grötzingen liegt den Heimatfreunden am Herzen und sie engagieren sich!

Nun also für die Ölmühle in der Nähe der Pfinz an der Friedrichstraße. Nach diversen Rädern hatte sie eine sogenannte Königswelle einen „Kollergang“ und verschiedene Antriebe. Die Ölsamen wurden nicht gemahlen, sondern gequetscht. In einem Säckchen aus einem Geflecht aus Kuhschwanzhaaren filterten die Ölmüller ihr vorher erwärmtes Produkt und aus den Löchern im Boden einer Wanne fing man das wertvolle Lebensmittel auf. „Das war zu kostbar für Leuchten, also stellte man diese aus dem tierischem Abfallprodukt Talg her, 'Tran' genannt“, erklärt Schwer. Daher wird bis heute eine miese Beleuchtung oder ein unterbelichteter Mensch „Tranfunzel“ genannt.“

Den „Ölkuchen“, Rest aus der Presse, bekamen das Vieh oder auch – an zweiter Stelle - die Kinder zur Nahrung. Vorsitzender Dr. Klaus Feige und seine Heimatfreunde sammeln seit geraumer Zeit für die Rettung des Kulturdenkmals an der Pfinz. „Das Dach muss in jedem Fall überarbeitet werden, die Firstziegel sind weitestgehend kaputt“, klagen Feige und Schwer. Sie haben bereits Kontakt zu Handwerkern und Technikern, Malern, Dachdeckern und Zimmerleuten aufgenommen - und Konzepte betrachtet. Nach einer generellen Reinigung muss der Platz vor der Mühlenanlage eine veränderte, sichere und der Ansicht der Mühle gerecht werdende Gestaltung erhalten, betonen beide.

„Er sollte behindertengerecht und verkehrssicher ausgebaut werden, damit dort Versammlungen und Feste statt finden können. Sockelputz und Stahlgeländer müssen dringend erneuert und renoviert werden. Die Mühle sollte so eingezäunt sein, dass sie nach vorn zu öffnen ist, damit unterm Dach Vorstellungen und Ereignisse stattfinden können, während ein Publikum vor der Mühle guten Einblick hat. Europatag, Tag des Offenen Denkmals und Mühlentag wären hervorragende Termine, um dieses, dann renovierte Schmuckstück, in einer gepflegten Umgebung vorzustellen.

„Seit einiger Zeit sammeln wir für dieses Projekt", so Schwer: "2018 hatten wir die 'Vorsetzabende' unter dieses Motto gestellt.“ Zudem fließt der Erlös des Büchleins „Woisch noch“ in die Kasse zu Gunsten der Ölmühle, ebenso Gewinn aus einem Konzert, das Helga und Harald Schwer mit Dieter Huthmacher organisierten. „Aber zur Verwirklichung des Projektes müssen wir mit dem Ortschaftsrat, der Ortsverwaltung und der Stadt sehr eng und vertrauensvoll zusammen arbeiten“, betonen die Vorsitzenden: „Denn wir brauchen zusätzliche Mittel aus dem Haushalt der Stadt und aus der Denkmalsförderung und -pflege." Eine intakte Mühle sei für einen Ort am Fluss eigentlich ein Muss!

Infos: Heimatfreunde Grötzingen, www.heimatfreunde-groetzingen.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.