Lesesommer Rheinland-Pfalz in Wörth eröffnet
"Lesemonster" werden, Spaß haben, gewinnen

Schauspieler Michael Hain begeisterte nicht nur die Kinder mit seiner Performance
5Bilder
  • Schauspieler Michael Hain begeisterte nicht nur die Kinder mit seiner Performance
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wörth. Unter dem Motto "Werde auch Du zum Lesemonster" fiel am Montagvormittag in der Festhalle Wörth der offizielle Startschuss für den Lesesommer Rheinland-Pfalz. Im Beisein von Kulturministerin Katharina Binz begrüßte der Wörther Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche nicht nur zahlreiche Landtagsabgeordnete und Mitarbeiter der Bibliotheken und Büchereien im Landkreis Germersheim, besonders freuten sich alle über den Besuch der "Lesemonster" aus der Klasse 2b der Dorschbergschule.

Der Lesesommer 2021 ist eröffnet | Foto: Heike Schwitalla
  • Der Lesesommer 2021 ist eröffnet
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Sie haben sich für die Ferien viel vorgenommen: "Mindestens fünf Bücher", gaben viele der kleinen Leselöwen zur Antwort, als der Bürgermeister sie fragte, was sie denn für den Lesesommer schon alles geplant haben. Aber so viel braucht es gar nicht: Schon mit drei - bis 4. September - gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde - und mit jedem gelesenen Buch nehmen die Kinder an der Verlosung von tollen Preisen teil. 
Dementsprechend freuten sich vor allem auch die kleinen Gäste über die Darbietung des Schauspielers Michael Hain, der aus dem buch "Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur--uropas Goldschatz" vorlas und gleich einen neuen Buchtipp mit auf den Weg gab. Für viele der Gäste - und auch den Künstler selbst - war es nach dem Lockdown die erste große Veranstaltung, die - unter Einhaltung aller gebotenen Corona-Regeln - endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Ein echtes Erlebnis für die kleinen Gäste.

Ministerin Katharina Binz in Wörth zur Eröffnung des Lesesommers 2021 | Foto: Heike Schwitalla
  • Ministerin Katharina Binz in Wörth zur Eröffnung des Lesesommers 2021
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Leseförderung mit Spaß und außerhalb der Klassenzimmer

Dass hinter dem Lesesommer auch ein ernster Hintergrund steht, betonte Kulturministerin Katharina Binz.  So hätten derzeit rund 18 Prozent der Jugendlichen über 15 Jahren Schwierigkeiten mit dem Lesen. Und dem könne man am allerbesten mit Übung entgegenwirken. Gerade jetzt, da die Bibliotheken nach bis zu fünf monatiger Pause wieder geöffnet haben, sei es, so die Ministerin, besonders wichtig, nicht nur für die Kinder Anreize zu schaffen, wieder mehr zum Buch zu greifen.
Der Lesesommer biete dazu die beste Gelegenheit mit jeder Menge neuem Lesestoff und tollen Anreizen für die Kids. "Lesen ist wie Reisen. Die Fantasie trägt in neue, fremde Welten, die es zu entdecken gilt", sagte die Ministerin. Das sei gerade in den Zeiten der Pandemie, wo auch das Reisen während der Sommerferien nur eingeschränkt möglich ist, besonders schön und wichtig."

Allein im vergangenen Jahr haben trotz oder wegen Corona rund 15.000 Kinder am Lesesommer in Rheinland-Pfalz teilgenommen und zusammen an die 130.000 Bücher gelesen. Das macht im Schnitt über acht Bücher pro Kind, wobei den Rekord ein Mädchen hält, das sage und schreibe 70 Bücher innerhalb eines Sommers gelesen habe, wie Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche den Wörther Zweitklässlern berichtete. 

Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche | Foto: Heike Schwitalla
  • Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

"Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe der Bildungspolitik", fasst Ministerin Binz abschließend zusammen. Und der Lesesommer ist auch in seiner 14. Auflage ein sehr gutes Werkzeug." Biete er doch neben der Möglichkeit, Bibliotheken und Büchereien kennen zu lernen, die Möglichkeit zum Lesen ganz ohne Druck und außerhalb der Schule - einfach nur zum Spaß.

Info

Alle Infos zum Lesesommer gibt es unter www.lesesommer.de - dort sind auch die teilnehmenden Bibliotheken aufgelistet.

Ferienspaß für Kids
Anmelden, lesen und Preise gewinnen
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.