Lions Neustadt und Willkomm
2.500 Euro für Lebenshilfe Neustadt

von links: Winfried Walther, Frank Sobirey, Thorsten Schrenk, Abdul Özer, Heinz Busch, Rainer Nosbüsch, Charlotte Merkel, Monika Nosbüsch, Michael Landgraf, Roger Martin.  | Foto: Michael Landgraf
5Bilder
  • von links: Winfried Walther, Frank Sobirey, Thorsten Schrenk, Abdul Özer, Heinz Busch, Rainer Nosbüsch, Charlotte Merkel, Monika Nosbüsch, Michael Landgraf, Roger Martin.
  • Foto: Michael Landgraf
  • hochgeladen von Michael Landgraf

Das weltweit erste Schwimm-Elwetritsche-Rennen hatte im Mai 2023 unzählige Menschen an den Speyerbach gelockt. 1.111 Rennlizenzen wurden für den guten Zweck verkauft, die Schwimm-Tritsche im Rahmen eines Volksfestes zu Wasser gelassen und wieder eingefangen. Die Veranstalter waren der Lions Club Neustadt an der Weinstraße, der Verein SoKu, die Willkomm Gemeinschaft sowie die Tourist Neustadt, die diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen wollen.
Einer der Nutznießer des Elwetritsche-Rennes ist nun die Lebenshilfe e.V. Neustadt, die seit 1964 in der Stadt aktiv ist. Deren Leiter Heinz Busch lud zur offiziellen Spendenübergabe in das Haus der Lebenshilfe in der Friedrich-Olbricht-Straße ein, wo in einem Wohnkomplex Menschen mit Beeinträchtigung  leben und den Weg in die Selbständigkeit lernen. Vor Ort konnten sich die Willkomm-Vertreter Charlotte Merkel und Winfried Walther sowie vom Lions Club der aktuelle Präsident Michael Landgraf, für Lions-Hilfe Frank Sobirey und Roger Martin sowie Rainer und Monika Nosbüsch, die das Elwetritsche-Rennen mitorganisiert hatten, über die Lebenshilfe und ihr vielfältiges Wirken informieren.
Den Spendenzweck selbst hat ein Bewohner der Einrichtung bestimmt: Abdul Özer. Hintergrund war, dass die Hausbewohner mit Kleinbussen zur Arbeit abgeholt werden. „Als wir einmal eine Stunde auf den Bus warten mussten und es regnete, waren wir klatschnass“, berichtete er und erklärte stolz mit seinem Freund Thorsten Schrenk: „So kamen wir auf die Idee, Spenden für ein Dach zu sammeln.“ Die Neustadter Lions und die Willkomm Gemeinschaft, unterstützt vom Café Winzig, nahmen sich der Sache an. Nun konnten 2.500 Euro bereitgestellt werden, um das Dach für die Bushaltestelle zu bauen. Der Rest der rund 5.000 Euro teuren Maßnahme wurde bereits von anderen Spendern gesammelt. Auch in Zukunft werde man Projekte der Lebenshilfe besonders beachten, kündigten der Lions Club und die Willkomm an.

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.