Start der Damenhandballbundesliga / TSG Ketsch/ Kurpfalz Bärinnen versus Thüringer HC
Auf ein Neues - Ketscher Kurpfalz Bärinnen starten am Samstag um 18 Uhr gegen die favorisierten Erfurterinnen vom Thüringer HC in die nächste Bundesligarunde/ Damenhandball

Archivfoto Merkel+Merkel: Verena "Ossi" Osswald, Amelie Möllmann und Cara Reuthal ( von links) letzte Bundesligasaison vor dem Spiel gegen die TusSies aus Metzingen...
  • Archivfoto Merkel+Merkel: Verena "Ossi" Osswald, Amelie Möllmann und Cara Reuthal ( von links) letzte Bundesligasaison vor dem Spiel gegen die TusSies aus Metzingen...
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Nachdem durch den Abbruch der Bundesliga-Runde 2019/20 ( Corona !) der Abstieg ausgesetzt wurde, verblieben/verbleiben die Ketscher Handball-Mädels in der Bundesliga und starten am Samstag in der Neurotthalle in Ketsch ins zweite Abenteuerjahr Damenhandball-Bundesliga mit dem Plan, die Liga zu halten . Anpfiff 18 Uhr.

Sina Michels (Rechtsaußen/ Captain) äußerte sich gegenüber der "Handballwoche" dergestalt, dass die Saison eine Herausforderung würde und dass sie und ihre Teamkolleginnen alles dafür geben würden, mindestens den Relegationsplatz zu ergattern, das wäre der Platz mit der Unglückszahl 13. Drei Kandidaten steigen ab, der viertletzte Platz führt zur Relegation gegen den Zweiten der Zweiten Bundesliga...Die Zwickauerinnen, die Berlinerinnen von den Spreefüxxen und der VfL Waiblingen machen sich Hoffnungen ganz oben zu landen...

Diesen Relegationsplatz zu ergattern wird aber sehr, sehr schwer, denn Mainz 05, Bucholz 08-Rosengarten (Aufsteiger) und die Wildcats aus Halle (Aufsteiger) werden es den Kurpfalz Bären nicht einfach machen, diesen oder gar den zwölften Platz zu belegen.

Mainz 05 hat zwar Shooterin Alicia Soffel an die HSG Bensheim-Auerbach verloren und die Mitttelfeldstrategin Larissa Platen wechselte zu den Vipers nach Bad Wildungen, aber mit sechs Neuzugängen sind die Lücken geschlossen worden und Elisa Burkholder , Strategin im Rückraum rechts, hängt noch einmal eine Saison dran und dürfte das Team führen.

Die Luchse aus Buchholz - Rosengarten haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie nicht umsonst die letzten Jahre in permanente Meister in der Zweiten Liga geworden sind (1), haben sich im übrigen im Nachwuchs- und Perspektivbereich des Buxtehuder SV bedient , unter anderem mit der talentierten Maj Nielsen ( Juniorinnennationalspielerin), haben des Weiteren Natalie Axmann (Rückraum Mitte) und Melissa Luschnet (LA) geholt, allerdings mit Zeliha Puls (Füchse Berlin) , Johanna Heldmann (Buxtehuder SV) und Kim Land (eigene Reserve) schwerwiegende Verluste in personaler Hinsicht hinnehmen müssen.

Auf der anderen Seite haben sich die Luchse aber mit der 22-jährigen Schwedin Louise Cronstadt (Rückraum links/ OV Helsingborg), die über eine enorme Wurfgewalt verfügt und in den Vorbereitungsspielen nach Belieben traf, verstärkt.

Die Wildcats aus Halle haben sich dito gut verstärkt. Laut Handballwoche vom 1.9.2020 seien sie die aussichtsreichsten Kandiaten für einen potentiellen Relegationsplatz oder gar den zwölften Platz, also den ersten Nichtabstiegsplatz.
So kam die dänische Spielmacherin Cecilie Woller von Ajax Kobenhavn, es kam fürs Tor vom BvB die 19-jährige Thara Sieg, für den rechten Rückraum konnte Helena Mikkelsen vom VfL Oldenburg gewonnen werden , auf Linksaußen wechselte die kroatische Spielerin Marija Gudelj zum SV Union Halle und last but not least kam die erfahrene Alexandra Mazzucco vom Thüringer HC, erprobt auch in zahlreichen internationalen Matches, für die Rechtsaußenposition. Die Wildcats aus Halle sind wild entschlossen, dieses Mal die Klasse zu halten. 2018/19 war man ja nach einem Jahr Erste Liga direkt wieder abgestiegen.

Bei den Ketscher Ladies, seit der Entlassung von Katrin Schneider von Adrian Fuladdjusch gecoached, sind Neuzugänge nicht auszumachen.

Im Gegenteil: Carmen Moser , die Shooterin der letzten Saison, der im März abgebrochenen, wurde von der Neckarsulmer Sport Union abgeworben. Da der Vetrag mit Ketsch noch bis Sommer 2021 gelaufen wäre, dürfte eine Ablösese geflossen sein, die der Kasse gut tat, aber nur der.

Lara Eckhardt, dürfte Carmen Moser im Rückraum links jetzt ersetzen, Lara Eckhardt, die letzte Saison einige bemerkenswerte Spiele auf dieser Position gemacht hatte, die aber natürlich nicht 60 Minuten durchspielen kann. Verena "Ossi" Osswald, die ebenfalls im linken Rückraum zu Hause ist, fehlt bis auf Weiteres studienbedingt. So verbliebe die erst 18-jährige Jule Haupt, ein Talent, letzte Saison hauptsächlich in der Drittten Liga eingesetzt, dem allerdings die Spielerfahrung in puncto Bundesliga fehlt...
Sie wird Zeit brauchen ...

Noch gewichtiger scheint der Ausfall der Regisseurin Samira Brand, die sich an der Schulter verletzt hat, die Corona-Pause dürfte da mitgepielt haben, möglicherweise ein Trainingsschuss zu Trainingsbeginn zu viel ...

Die 21-jährige Lea Marmodee, ein Ketscher Eigengewächs, wäre nun der Backup für Samira Brand.
Aber ob die 1,68 Meter große Spielerin die Physis für 60 Minuten, für die Erste Liga überhaupt hat, darf bezweifelt werden.
Möglicherweise wird Saskia Fackel vom rechten Rückraum ins Zentrum "verschoben" ...man/frau wird sehen.

Für Entlastung werden auch Cara Reuthal (19 Jahre, letzte Saison aus Erlangen gekommen) und Amelie Möllmann (19 Jahre, letzte Saison von Hannover-Badenstedt nach Ketsch gewechselt) im rechten Rückraum bzw. auf Rechtsaußen sorgen müssen, denn Sophia Sommerrock und Sina Michels (Kapitänin) werden spätestens in der zweiten Hälfte der Matches eine Auszeit brauchen.

Summa summarum erscheint der Kader recht dünn, nach den weiteren Ausfällen zu dünn.
Sicher gibt es noch Talente im Juniorinnen - Team wie Sara Goudarzi, aber das Tempo und die Härte sind in der Ersten Liga doch ganz andere Faktoren als in der Dritten Liga und da der Abstiegskampf von Anfang an beginnt, verbleibt eigentlich keine Zeit, Talente heranzuführen, wiewohl Adrian Fuladdjusch ja jahrelang die Juniorinnen betreut hat und die Talente des Teams sehr gut kennt.

Im Tor, in das Sabine Stockhorst nicht mehr zurückkehren wird, werden sich Katrin Rüttinger, Johanna Wiethoff und Leonie Moormann die Einsatzzeiten je nach Form und Verfassung teilen.
Katrin Rüttinger hatte in der Rückrunde größere Einsatzzeiten nach dem Trainerwechsel von Katrin Schneider zu Adrian Fuladdjusch erhalten, nicht ausgeschlossen , dass sie sich auf Dauer im Gehäuse etabliert.

Was den Terminplan angeht, sind die Spiele am 12.9. in Neckarsulm und am 26.9. in Halle erste wichtige Gradmesser , wohin die Reise geht. Am 1.11. steht das Lokalderby und Heimspiel gegen Bensheim-Auerbach an, wo hoffentlich die Ketscher Neurott-Halle , die eine Kapazität von 1000 Zuschauern hat, ca. 500 Zuschauern Platz bieten darf...Corona hin, Corona her...
Im Moment dürfen in württembergische Hallen 500 Personen, zieht man das Personal der Teams, die Spielerinnen, Coaches, Betreuer, SchiedsrichterInnen usw. ab, dann kann man/frau in Ketsch, Göppingen, Tübingen, Neckarsulm, Metzingen, Bietigheim mit circa 450 Zuschauern kalkulieren, bis zur nächsten Infektionsordnung, die dann hoffentlich etwas handballfreundlicher ausfällt, von bundesland zu Bundesland aber unterschiedlich sein dürfte. In Rheinland Pfalz dürfen im Moment nur 150 Personen in die Hallen.
Man muss das nicht unbedingt verstehen...Corona...

Prognose:
Das Auftaktspiel gegen den Thüringer HC am Samstag (5.9./18 Uhr) wird, obschon die Thüringerinnen sich nach zahlreichen Ab-und Zugängen noch finden müssen, nicht zu gewinnen sein, dafür dürfte der Kader der Erfurterinnen zu stark sein. Man denke nur an die Neuzugänge Emma Ekenman-Fernis von Sävehof aus Schweden gekommen oder an die international erfahrene Tschechin Marketa Jerabkova, die letzte Saison in der ungarischen Liga spielte (Erd HC).
Die überragende zentrale Regisseurin Iveta Koresova , die vor kurzem Mutter geworden ist, wird Zeit brauchen, bis sie ins Mittelfeld der Erfurterinnen zurückkehrt, am Samstag also nicht zu bewundern sein...

1) aus finanziellen Gründen hatten die Luchse von Buchholz08-Rosengarten dreimal auf den Aufstieg verzichtet.

Wolfgang Merkel

Autor:

Wolfgang Merkel aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Karriere Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig interessante Stellenangebote. Auch Initiativbewerbungen lohnen ich, ob ohne oder mit Studium. | Foto: nitsawan/stock.adobe.com
3 Bilder

Karriere Ludwigshafen: Erfolg im Job bei den Medien

Karriere Ludwigshafen. Eine Bewerbung lohnt sich: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH bietet beste Aufstiegschancen in Rheinland-Pfalz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermarkters intelligenter Media-Lösungen arbeiten für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und die Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihren Online-Portalen. Einige der Beschäftigten haben gleich nach ihrer Ausbildung die passende Stelle für sich im Unternehmen in Ludwigshafen am Rhein gefunden und setzen auf eine Karriere bei den...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ab jetzt gilt es: Hausleiter Veselin Stefanov (rechts) übergibt Schlüssel und Verantwortung an die Auszubildenden Nina Mayer (vorne links) und Semra Eminovic (vorne, zweite von rechts). | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

„Azubi-Days“: Azubis besetzen bei XXXLutz Mannheim Führungspositionen neu

Mannheim. Junge Menschen fördern und fordern - für das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl ist das keine leere Floskel. Im Gegenteil: Im Rahmen einer bundesweiten Aktion zeigt die XXXLutz-Unternehmensgruppe schon seit Jahren richtig Mut und lässt den Nachwuchs ans Ruder, diesmal sogar über zwei Tage hinweg. Auch in Mannheim durften jetzt wieder 24 Auszubildende bei den „Azubi-Days“ die Verantwortung im Möbelhaus sowie im benachbarten Servicecenter übernehmen und alle anfallenden Entscheidungen frei...

SportAnzeige
Foto: Norbert Wilhelmi

engelhorn sports Firmenlauf Mannheim
Laufend Gutes Tun

Laufend Gutes tun Laufveranstalter n plus sport spendet über 60.000 € Über 14.500 € gehen an Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Menschen begeistern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sportmarketingagentur n plus sport GmbH aus Saarbrücken von Mai bis September wieder einmal mit 14 Großveranstaltungen in diesem Jahr geschafft: zwölf der Events waren Firmenläufe, zwei davon Frauenläufe. Insgesamt bewegte die Agentur mit den Laufevents in diesem Jahr über 60.000...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL-Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.