Swanseaplatz soll attraktiver werden
Treffpunkt in der Westlichen Unterstadt

Der Entwurf des Büros Freiraumwerkstadt gliedert den Swanseaplatz in die drei klar zonierten Bereiche Platz, Park und Spielbereich | Foto: Freiraumwerkstadt - Geißler Göpel Landschaftsarchitekten
4Bilder
  • Der Entwurf des Büros Freiraumwerkstadt gliedert den Swanseaplatz in die drei klar zonierten Bereiche Platz, Park und Spielbereich
  • Foto: Freiraumwerkstadt - Geißler Göpel Landschaftsarchitekten
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Mannheim. Der Swanseaplatz ist mit einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern einer der wenigen und zugleich der zentrale Frei-, Spiel- und Bewegungsraum in der dicht bebauten Westlichen Unterstadt. Schon jetzt kommt ihm eine wichtige Funktion zu: Er dient zu Spiel, Sport, Erholung und Aufenthalt – entsprechend hoch sind die vielfältigen Ansprüche an diesen öffentlichen Raum.
Um den Swanseaplatz als einen attraktiven und vielseitig nutzbaren Freiraum fit für die Zukunft zu machen, Konfliktpotenziale zu minimieren und das soziale Miteinander zu fördern, hat die Stadt einen freiraumplanerischen Wettbewerb durchgeführt. „Gerade die vergangenen Monate der Pandemie haben gezeigt, wie wichtig öffentliche Freiräume sind, die von den Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt werden können. Im Sinne einer lebenswerten Stadt wollen wir vielfältige Angebote für Jung und Alt erhalten und schaffen. Der Swanseaplatz soll auch in Zukunft Treffpunkt sein für alle Menschen in der Westlichen Unterstadt. Gleichzeitig ist er mit seinen Grünflächen und Bäumen wichtig für ein verträgliches Stadtklima“, erläuterte Baubürgermeister Ralf Eisenhauer, der selbst der Jury angehörte. Eisenhauer betonte: „Die Neugestaltung soll den Menschen zu Gute kommen. Deshalb war es uns wichtig, sie frühzeitig in den Planungsprozess einzubinden und auch im weiteren Verfahren zu beteiligen.“

So konnten im Vorfeld des Wettbewerbs im Oktober vergangenen Jahres verschiedene Akteure aus Politik, Verwaltung und dem Quartier Anregungen für die Neugestaltung des Swanseaplatzes geben, die in die Auslobung einflossen. Beispielsweise wurde die Nutzung des Platzes durch die Drogen- und Trinkerszene oder die Lage auf dem Weg zur „Feiermeile“ in der Jungbuschstraße als problematisch angesehen.

Für das vom Landschaftsplanungsbüro Arc.Grün betreute Wettbewerbsverfahren haben sich insgesamt rund 50 Büros aus dem In- und Ausland beworben. Aus zehn anonym eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen wurden nun einstimmig die Preisträger ermittelt. Das 22-köpfige Preisgericht aus Sach- und Fachpreisrichtern sowie sachverständigen Beratern tagte gestern unter Leitung des Preisgerichtsvorsitzenden Christof Luz. Dabei wurden zwei unterschiedliche Lösungsansätze besonders positiv diskutiert, die in der Konsequenz jeweils mit einem ersten Preis ausgezeichnet und damit dem weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess zu Grunde gelegt werden: Erstplatziert sind sowohl GDLA Gornik Denkel landschaftsarchitektur (Heidelberg) als auch Freiraumwerkstadt – Deißler Göpel Landschaftsarchitekten (Überlingen). Ein dritter Preis wurde an Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten (Mainz) sowie eine Anerkennung an WBP Landschaftsarchitekten (Bochum) vergeben.

Beide erste Preise zeichnen sich in besonderem Maße durch den Fokus auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen sowie den bewussten Umgang mit der vorhandenen Vegetation aus. Während der Entwurf des Büros Freiraumwerkstadt den Swanseaplatz in die drei klar zonierten Bereiche Platz, Park und Spielbereich gliedert, bietet der Entwurf des Büros GDLA einen offen gestalteten urbanen Raum mit verschiedenen Aktivitäts- und Ruheinseln.

Mit der Auszeichnung von zwei ersten Preisen werden Teilhabe und Zusammenarbeit bei der Stadtentwicklung deutlich. Mit beiden ersten Preisträgern werden nun Verhandlungsgespräche zur Vergabe der weiteren Planungsleistungen geführt. Wesentlich bei der Vergabeentscheidung sind dabei die jeweiligen Herangehensweisen an die Weiterentwicklung der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts sowie der Ergebnisse der nun anknüpfenden Bürgerbeteiligung. Beide Lösungsansätze zeigen großes Potenzial auf – auf dem Weg zum bestmöglichen Ergebnis müssen sich beide Entwürfe nun hinsichtlich ihrer Entwicklungsfähigkeit gegenüber den konkreten Hinweisen, Anregungen und Feedback messen lassen.
Interessierte sind nun dazu aufgerufen, ihre Anregungen und Hinweise abzugeben, die dann im Vergabeverfahren berücksichtigt werden. Über das Beteiligungsportal der Stadt Mannheim können bis 15. August unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/swanseaplatz Kommentare dagelassen werden. ps

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.