Mannheim neu entdecken in 2024: Neujahrsvorsätze anders gedacht

Eine Schiffstour durch den Mannheimer Industriehafen eröffnet völlig neue Blickwinkel   | Foto: Kristin Hätterich
3Bilder
  • Eine Schiffstour durch den Mannheimer Industriehafen eröffnet völlig neue Blickwinkel
  • Foto: Kristin Hätterich
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von Jessica Bader

Mannheim.Die ersten zwei Wochen im neuen Jahr sind fast rum und einige, die sich für das neue Jahr „gute Vorsätze“ vorgenommen haben, sind entweder noch fleißig dabei sich selbst zu optimieren oder haben Vorhaben wie mehr Sport, eine gesündere Ernährung oder mit dem Rauchen aufzuhören schon wieder revidiert.

Ein Vorsatz muss ja aber nicht unbedingt immer etwas mit Optimierung zu tun haben. Wie wäre es denn damit, das Jahr 2024 unter ein persönliches Motto zu stellen? „Meine Stadt neu entdecken“, könnte ein solches Motto sein. Wir haben dazu ein paar Ideen gesammelt.

Mannheim neu entdecken

„Wie gut kenne ich meine eigene Stadt?“, wer sich diese Frage einmal bewusst stellt, merkt vermutlich schnell, dass das Wissen über die Stadt, in der man lebt, begrenzt ist, beziehungsweise sich auf den Stadtteil/das Viertel beschränkt, in dem man wohnt. Selbst alteingesessene Mannheimer können noch etwas Neues lernen, wenn sie zum Beispiel eine der zahlreichen Stadtführungen oder -rundfahrten besuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Streifzug rund ums Barockschloss gemeinsam mit dem Nachtwächter? Bei einer der unterschiedlichsten Stadtführungen mitten in den Quadraten haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Streetart neu zu entdecken. Informationen zum vielseitigen Angebot an Führungen gibt es unter www.visit-mannheim.de.

Der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur bietet übrigens spannende Vorträge über Mannheims Industriegeschichte und als besonderes Highlight regelmäßige Schiffstouren in den Industriehafen, wo die Teilnehmer die Industriekultur aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben können. Die aktuellen Termine gibt es unter www.rhein-neckar-industriekultur.de/termine.

Zusätzlich bieten Mannheims Museen spannende Ausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der Stadtgeschichte. Ob im Schlossmuseum, dem Marchivum oder den Reiss-Engelhorn-Museen – hier lässt sich in Mannheims Vergangenheit abtauchen.
Einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen bietet auch in diesem Jahr wieder der Tag des offenen Denkmals. Am zweiten Sonntag im September werden bundesweit Kulturdenkmale geöffnet, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Der Tag dient dazu, für das Anliegen des Denkmalschutzes zu werben. Also, am besten den 8. September sofort in den Kalender eintragen.

Mehr Kultur

Ob Theater, Kabarett oder Konzert – in Mannheim findet jeder das passende Kulturangebot für sich. 1.300 Aufführungen pro Jahr alleine im Mannheimer Nationaltheater, rund 30 Museen und Galerien, mehr als zehn internationale Festivals und tausende kulturelle Events – in Mannheim schlägt das kreative Herz der Metropolregion. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, was überhaupt alles geboten wird, schaut am besten unter www.visit-mannheim.de. Hier gibt es auch Informationen zu den Festivals in diesem Jahr, denn auch hier ist die Vielfalt groß: vom Zeltfestival im Mai und Juni, über Enjoy Jazz, das internationale Festival für „Jazz und anderes“, bis hin zum Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg im Herbst. Einen Überblick über das Festival-Programm gibt es hier.

Das Alte Kino Franklin - eine der Ersatzspielstätten während der Generalsanierung des Nationaltheaters | Foto: Christian Gaier
  • Das Alte Kino Franklin - eine der Ersatzspielstätten während der Generalsanierung des Nationaltheaters
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mehr Sport

Mehr Sport und Bewegung im neuen Jahr mal anders, denn Anfeuern ist auch Sport: Wer schon immer mal zu einem Spiel der Mannheimer Adler oder der Rhein-Neckar-Löwen wollte, für den ist 2024 doch genau der richtige Zeitpunkt. Aktuell läuft mit der Handball-EM ein Sportgroßereignis in Mannheim. Die Quadratestadt ist einer von sechs Standorten der Handball-EM 2024 – Teile der Vorrunden werden noch bis 16. Januar in der SAP Arena ausgetragen. Auch einige Spieler der Rhein-Neckar Löwen sind im deutschen EM-Kader zu erleben. Ein weiteres Sportereignis in diesem Jahr wird die Tauzieh-Weltmeisterschaft vom 5. bis 8. September. Aktuelle Informationen hierzu gibt es unter www.tow2024.de.

Mehr Natur

Mit dem Fahrrad an Rhein und Neckar entlang oder zu Fuß durch den Käfertaler Wald - wer in 2024 mehr Zeit an der frischen Luft verbringen möchte, der hat mit den zahlreichen Grünflächen in Mannheim beste Voraussetzungen. Auch dabei lässt sich die (Heimat-)Stadt ganz neu erfahren. Wer kennt zum Beispiel alle Naturschutzgebiete im Stadtgebiet und hat sie schon erkundet? Unter www.mannheim.de gibt es einen guten Überblick mit den wichtigsten Hinweisen zur Vegetation und Geschichte der einzelnen Gebiete.

Im neuen Jahr die Reißinsel und Mannheims weitere Naturschutzgebiete erkunden? Eine gute Idee.  | Foto: Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation
  • Im neuen Jahr die Reißinsel und Mannheims weitere Naturschutzgebiete erkunden? Eine gute Idee.
  • Foto: Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Mehr Engagement

Mehr Engagement im neuen Jahr? Eine gute Idee. „Doch wie kann ich die Stadt mitgestalten und mehr mitwirken?“ Wer noch auf der Suche nach dem passenden Ehrenamt ist, für den kann der gerade vorgestellte MITWIRK-O-MAT eine erste Anlaufstelle sein. Das spielerisch aufgebaute Online-Tool orientiert sich am Prinzip des vermutlich vielen bekannten Wahl-O-Mats. Es soll Bürgern dabei helfen, den passenden Verein zu finden. Die Ehrenamtsinteressierten beantworten ein paar kurze Fragen zu ihren persönlichen Interessen und das System berechnet auf dieser Basis die Übereinstimmung mit den teilnehmenden Vereinen, Initiativen und Organisationen. Interessierte können sich das ihren persönlichen Wünschen entsprechende Ehrenamt unter www.mitwirk-o-mat.de/ mannheim „zusammenklicken“. Unter www.mannheim.de/de/freiwilligenboerse können übrigens ebenfalls aktuelle Gesuche von Einrichtungen und Initiativen eingesehen werden.

Wer sich schon längere Zeit überlegt, in einen Verein einzutreten – auch um Gleichgesinnte für die eigenen Interessen zu finden, für den hält Mannheim zahlreiche Möglichkeiten bereit. Einen Überblick über kulturelle Vereine gibt es zum Beispiel hier. Unter www.mannheim.de/de/service-bieten/sport/sportstadt-mannheim/sportvereine sind viele der Mannheimer Sportvereine aufgelistet.

Mannheim und das neue Jahr bieten auf jeden Fall zahlreiche Möglichkeiten für spannende Momente und Begegnungen. Wir wünschen viel Spaß in 2024!  [sic]

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.