103 Neuinfektionen über Weihnachten
Corona-Fallzahlen in Landau und SÜW

Symbolbild Corona | Foto:  iXimus/Pixabay

Update: Die Fallzahlen für den 29. Dezember werden vom Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am 30. Dezember veröffentlicht. 

Coronavirus. Nach aktuellem Stand (28. Dezember, 10.30 Uhr) haben sich seit der letzten Meldung am Mittwoch, 23. Dezember, 103 weitere Fälle des Coronavirus (Covid-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Somit sind zurzeit 425 akute Fälle im Landkreis gemeldet. Insgesamt wurden 2.068 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.609 Personen gelten als genesen. Fünf ältere Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Im Landkreis sind insgesamt 34 Personen an oder mit dem Coronavirus verstorben. 

Inzidenzwerte für Landau und die Südliche Weinstraße

In der Stadt Landau gibt es laut Angaben des Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (Stand 27. Dezember, 11.50 Uhr) 93,7 Fälle in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern, die Stadt bleibt weiterhin der Alarmstufe Rot. Im Landkreis Südliche Weinstraße liegt der Wert bei 124,8 Fällen und bleibt ebenfalls in Alarmstufe Rot. 

Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/fallzahlen-südliche-weinstraße

Betroffene Einrichtungen im Landkreis

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen. Bei allen dauern die Ermittlungen noch an:

Edith-Stein-Fachklinik Bad Bergzabern
Fünf Personen wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Katholisches Altenzentrum Landau
Ein Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Altenzentrum St. Josef Herxheim
Drei Mitarbeiter und 20 Bewohner wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Pro Seniore Bad Bergzabern
Drei Personen wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach
Ein Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Fallzahlen im Überblick:

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 32 aktiv, 181 Personen insgesamt (144 davon gesundet, 5 verstorben)
  • VerbandsgemeindeBad Bergzabern: 81 aktiv, 346 Personen insgesamt (258 davon gesundet, 7 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 47 aktiv, 262 Personen insgesamt (214 davon gesundet, 1 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 66 aktiv, 264 Personen insgesamt (192 davon gesundet, 6 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 29 aktiv, 151 Personen insgesamt (114 davon gesundet, 8 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 21 aktiv, 80 Personen insgesamt (59 davon gesundet)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 28 aktiv, 158 Personen insgesamt (129 davon gesundet, 1 verstorben)
  • Stadt Landau: 123 aktiv, 626 Personen insgesamt (499 davon gesundet, 4 verstorben)

Das Gesundheitsamt informiert:

Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit zahlreicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet. ps

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.