Corona-Zahlen aus dem Landkreis Germersheim * Update vom 19. Oktober
Neun neue Infektionen übers Wochenende, 7-Tage-Inzidenz bei 29

Foto: RomanovArt/AdobeStock

Landkreis Germersheim. Am Montag, 19. Oktober, meldet sie Kreisverwaltung 70 bekannte Corona-Infektionen im Landkreis Germersheim. Damit wurden seit Beginn der Pandemie 458 Menschen positiv auf das Virus getestet, 379 sind bereits wieder genesen und neun mit dem Virus verstorben. (Stand Montag, 19. Oktober, 12.30 Uhr) Damit bleibt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage (die so genannte 7-Tage-Inzidenz) bei 29, was weiterhin Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet. Ab 35 Fällen gilt die Stufe orange, die so genannte Gefahrenstufe.

Update 16. Oktober. Am Freitag, 16. Oktober, gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung im Landkreis Germersheim 68 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 449 Personen infiziert, 372 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind neun Menschen, so die Angaben der Kreisverwaltung. (Stand 16. Oktober, 13 Uhr). Damit bleibt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage (die so genannte 7-Tage-Inzidenz) bei 26, was weiterhin Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet.

Update 15. Oktober: Wie die Kreisverwaltung bekannt gibt, gibt es am Donnerstag, 15. Oktober,  im Landkreis Germersheim 74 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 442 Personen infiziert, 359 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind neun Menschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 15. Oktober, 13 Uhr). Damit steigt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage (die so genannte 7-Tage-Inzidenz) auf 26, was immer noch Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet.

Weiterer Todesfall in Neuburg

Leider muss im Landkreis Germersheim der neunte Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich dabei um einen Bewohner aus einer Senioreneinrichtung in Neuburg, der mit SARS-CoV-2 infiziert war und verstorben ist.

Update 14. Oktober: Am Mittwoch,  14. Oktober, gibt es im Landkreis Germersheim 65 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 430 Personen infiziert, 357 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind acht Menschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 14. Oktober, 14 Uhr). Damit liegt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage (die so genannte 7-Tage-Inzidenz) derzeit bei 21, was immer noch Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet.

Update 13. Oktober: Am Dienstag, 13. Oktober, gibt es im Landkreis Germersheim 60 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 424 Personen infiziert, 356 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind acht Menschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 13. Oktober, 14 Uhr). Damit liegt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage derzeit bei 22, was immer noch Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet.
Leider müssen im Landkreis Germersheim der siebte und achte Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich dabei um zwei Bewohner aus einer Senioreneinrichtung in Neuburg, die die mit SARS-CoV-2  infiziert waren und verstorben sind.

Update 12. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am Montag, 12. Oktober, 61 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 422 Personen infiziert, 355 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind sechs Menschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 12. Oktober, 13 Uhr).
Damit liegt die Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tage derzeit bei 21, was immer noch Warnstufe gelb für den Landkreis Germersheim bedeutet.

Update 9. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am Freitag, 9. Oktober, 51 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 412 Personen infiziert, 355 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind sechs Meschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 9. Oktober, 12 Uhr).

Update 8. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am Donnerstag, 8. Oktober, 50 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit 405 Personen infiziert, 349 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind sechs Meschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 8. Oktober, 12 Uhr).

Update 7. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am Mittwoch, 7. Oktober, 45 positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 399 Personen infiziert gewesen, 348 davon sind bereits wieder genesen. Mit dem Virus verstorben sind sechs Meschen, so die Angaben der Kreisverwaltung (Stand 7. Oktober, 13 Uhr).

Update 6. Oktober: Derzeit gibt es nach Aussage der Kreisverwaltung 40 positiv auf das Coronavirus getestete Personen im Landkreis Germersheim. Das sind seit Ausbruch der Pandemie 393 bekannte Fälle, 347 sind bereits wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Positive Fälle in Senioreneinrichtung in Neuburg – Warn- und Aktionsplan RLP stellt Landkreis auf gelb

Die über das Wochenende deutlich gestiegenen Fallzahlen im Landkreis Germersheim sind auf eine Infektionskette in einer Senioreneinrichtung in Neuburg zurückzuführen. Dort sind vier Pflege-/Hilfspersonen sowie neun Bewohner positiv getestet worden.
Die gestiegene Zahl führte dazu, dass der Landkreis Germersheim im Rahmen des Warn- und Aktionsplans des Landes auf gelb gestellt wurde. Es handelt sich bisher um eins sehr lokales Ausbruchgeschehen. Es ist eine kleine Struktur, die aktuelle keine Beteiligung des restlichen Kreises verursacht hat. Der Landkreis Germersheim hat unmittelbar mit Bekanntwerden der ersten positiven Ergebnisse mit der Umfeldermittlung/Kontaktnachverfolgung begonnen. Mit einem hohen Personal- und Zeitaufwand werden/wurden Kontaktpersonen ermittelt, individuell betrachtet und individuell Maßnahmen eingeleitet. Entsprechende Testungen werden/wurden angeordnet. Generell ist für eine solche Ermittlung eine enge Zusammenarbeit und Auskunftsfreude der Betroffenen notwendig.

Update 5. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am 5. Oktober 51 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Damit gibt es seit Ausbruch der Pandemie 392 bekannte Fälle, 335 Menschen sind genesen, sechs verstorben.

Positive Fälle in Senioreneinrichtung im Südkreis

Die deutlich gestiegenen Fallzahlen im Landkreis Germersheim sind auf eine Infektionskette in einer Seniorenenrichtung im Südkreis zurückzuführen. Dort sind eine Pflegeperson sowie neun Bewohner positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt hat in Zusammenarbeit mit der Einrichtung alle möglichen und notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Update vom 2. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am 2. Oktober 38 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Das sind sieben neue Fälle im Vergleich zum Vortag. Damit sind nach Aussagen der Kreisverwaltung seit Beginn der Pandemie 374 Fälle bekannt geworden, 330 Menschen sind wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 1. Oktober: Im Landkreis Germersheim gibt es am 1. Oktober 31 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Damit sind nach Aussagen der Kreisverwaltung seit Beginn der Pandemie 367 Fälle bekannt geworden, 330 Menschen sind wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 30. September: Im Landkreis Germersheim gibt es derzeit 30 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Damit sind nach Aussagen der Kreisverwaltung seit Beginn der Pandemie 364 Fälle bekannt geworden, 328 Menschen sind wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update vom 29. September: Nach Angaben der Kreisverwaltung gibt es im Landkreis Germersheim am Dienstag, 29. September, 29 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind das 362 Fälle, 327 Personen sind wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update vom 28. September: Derzeit gibt es im Landkreis Germersheim noch 27 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 360 Menschen erkrankt, 327 sind wieder gesundet, sechs verstorben. Die gibt die Kreisverwaltung am Montag, 28. September, um 13 Uhr bekannt.

Update 25. September: Wie die Kreisverwaltung in Germersheim am Freitag, 25. September, bekannt gibt, sind derzeit 28 positiv auf das Coronavirus getestete Personen im Landkreis bekannt. Seit Ausbruch der Pandemie gab es damit 353 Infektionen, 319 Menschen sind bereits wieder gesundet, sechs mit dem Virus verstorben.
Was den befürchteten Corona-Ausbruch in einer Lingenfelder Senioreneinrichtung betrifft, gab die Kreisverwaltung bekannt, dass bisher alle Tests negativ waren und nur noch wenige Ergebnisse der insgesamt über 180 durchgeführten Tests ausstehen. Dort war eine Seniorin während eines Krankenhausaufenthaltes positiv auf Corona getestet worden, was eine Reihentestung der Bewohner und Mitarbeiter nach sich zog. Bisher gab es dort eine weitere Infektion, von der ein Mitarbeiter der Einrichtung betroffen ist.

Update 24. September. Am Donnerstag, 24. September, gibt es im Landkreis Germersheim 45 bekannte Infektionen mit dem Coronavirus. Seit Ausbruch der Pandemie wurden nach Angaben der Kreisverwaltung 350 Menschen positiv auf Corona getestet, 299 sind wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 23. September: Am Mittwoch, 23. September, sind im Landkreis Germersheim 40 Corona-Infektionen bekannt. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich nach Angaben der Kreisverwaltung 345 mit dem Virus infiziert, genesen sind 299, verstorben mit dem Virus sechs Menschen.

Update 22. September: Im Landkreis Germersheim gibt es am Dienstag, 22. September, 40 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Nach Angaben der Kreisverwaltung sind seit Ausbruch der Pandemie 342 Menschen erkrankt, 296 bereits wieder gesundet und sechs mit dem Virus verstorben.

Update 21. September: Derzeit gibt es im Landkreis Germersheim 39 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 339 Fälle bekannt geworden, 294 Menschen sind bereits genesen, sechs mit dem Virus verstorben. Die gab die Kreisverwaltung am Montag, 21. September, um 12 Uhr bekannt.

Update 18. September: Am Freitag, 18. September, Stadt 13 Uhr, gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung Germersheim im Landkreis 39 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 339 Fälle bekannt geworden. 294 Menschen sind schon wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 17. September: Die Kreisverwaltung in Germersheim gibt am Donnerstag, 17. September, 14 Uhr, bekannt, dass es derzeit im Landkreis 38 positiv auf das Coronavirus getestete Personen gibt. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 336 Fälle bekannt geworden. 292 Menschen sind bereits wieder gesundet, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 16. September. Derzeit gibt es im Landkreis Germersheim 43 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind 332 Infektionen bekannt geworden, sechs Menschen sind mit dem virus verstorben. Wie die Kreisverwaltung bekannt gibt, sei der hohe Anstieg der Fallzahlen insbesondere auf die Infektionskette innerhalb einer Firma zurückzuführen. Alle Mitarbeiter seien bereits seit Bekanntwerden des ersten positiven Falls in Quarantäne. Einen Bezug zur weiteren Bevölkerung gibt es nicht. Das Gesundheitsamt habe in guter Kooperation mit der Firma alle notwendigen und möglichen Maßnahmen veranlasst.

Update 15. September. Am Dienstag, 15. September, gibt es im Landkreis Germersheim noch 21 bekannt Infektionen mit dem Coronavirus. Seit Ausbruch der Pandemie sind damit 310 Menschen positiv getestet worden, 283 sind bereits wieder genesen, sechs Personen sind mit dem Virus verstorben. Dies gibt die Kreisverwaltung am Dienstag um 13 Uhr bekannt.

Update 14. September: Derzeit gibt es im Landkreis Germersheim noch 24 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie sind 309 Menschen infiziert worden, sechs davon sind gestorben, 279 bereits wieder genesen. Dies gibt die Kreisverwaltung am Montag, 14. September, um 13 Uhr bekannt.

Update 11. September: 28 aktuelle bekannte Infektionen mit dem Coronavirus vermeldet der Landkreis Germersheim am Freitag, 11. September. Seit Beginn der Pandemie wurden 305 Menschen mit dem Virus infiziert, 271 davon sind bereits wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben.

Update 10. September: Derzeit gibt es im Landkreis Germersheim noch 28 positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Seit Ausbruch der Pandemie gibt es damit 303 Fälle, 269 Menschen sind bereits wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben. Das gibt die Kreisverwaltung am 10. September um 12.30 Uhr bekannt.

Update 9. September: Derzeit sind im Landkreis Germersheim noch 32 aktuelle Infektionen mit dem Coronavirus bekannt, seit Ausbruch der Pandemie gab es insgesamt 302 Fälle. 264 Menschen sind bereits wieder genesen, sechs mit dem Virus verstorben. Die gibt die Kreisverwaltung am 9. September um 12 Uhr bekannt.

Update 8. September: Am Dienstag, 8. September, gibt es im Landkreis Germersheim noch 33 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Seit Ausbruch der Pandemie sind 301 Infektionen bekannt geworden, 262 Menschen sind schon wieder genesen und sechs bisher mit dem Coronavirus verstorben.

Update 7. September: Am Montag, 7. September, (Stand 12.30) vermeldet der Landkreis Germersheim noch 42 bekannte Infektionen mit dem Coronavirus. Seit Ausbruch der Pandemie gibt es 299 bekannte Fälle, sechs Menschen sind bisher mit dem Coronavirus verstorben und 251 wieder genesen.

Update 4. September: Derzeit sind im Landkreis Germersheim 51 Personen bekannt, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Seit Beginn der Pandemie sind das damit 299 Infektionen, 242 Menschen sind bereits wieder gesund, verstorben mit dem Coronavirus sind bisher sechs. Das teilt die Kreisverwaltung am Freitag, 4. September, Stand 14 Uhr mit.

Update 3. September: 58 Menschen sind derzeit im Landkreis Germersheim positiv auf das Coronavirus getestet. Seit Ausbruch der Pandemie sind das 297 Fälle, bereits gesundet sind 233, verstorben mit dem Virus sechs Menschen. Die teilt die Kreisverwaltung am Donnerstag, 3. September, Stand 12.30 Uhr, mit.

Update 2. September: 57 bekannte Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis vermeldet die Kreisverwaltung Germersheim am Mittwoch, 2. September, um 12.30 Uhr. Damit sind seit Ausbruch der Pandemie 290 Menschen erkrankt, 227 sind wieder gesundet und sechs mit dem Virus verstorben.

Update 1. September: Am Dienstag, 1. September, gibt es im Landkreis Germersheim 51 bekannte Corona-Fälle. Seit Beginn der Pandemie sind 284 Menschen erkrankt, sechs sind mit dem Virus verstorben, 227 wieder genesen. Das gibt die Kreisverwaltung um 14 Uhr bekannt.

Hier geht es zu den älteren Zahlen

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.