Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz und Saarland: Am Wochenende wieder kühler
- Die nächsten Tage wird das Wetter in Rheinland-Pfalz und im Saarland durchmischt. (Symbolbild)
- Foto: Harald Tittel/dpa
- hochgeladen von dpa content
Rheinland-Pfalz und Saarland. Für Ausflüge und den Arbeitsweg bleibt es am Donnerstag, 15. Oktober, zunächst trocken. Am Wochenende werden in Rheinland-Pfalz und im Saarland jedoch Regen, Wind und deutlich niedrigere Temperaturen erwartet.
Am Donnerstag löst sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zäher Nebel am Morgen meist auf. Danach wird es heiter, zeitweise ziehen dichtere Schleierwolken durch. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 19 Grad.
Am Freitag ziehen von Westen Wolken auf
Auch am Freitag, 16. Oktober, startet der Tag örtlich mit Nebel. Nach dessen Auflösung soll es heiter bis wolkig werden, bei Höchsttemperaturen von 17 bis 21 Grad. Am Nachmittag werden die Wolken von Westen her dichter. In der Eifel kann es zum Abend erstmals regnen, ansonsten bleibt es weitgehend trocken.
Regen, Wind und sinkende Temperaturen am Wochenende
Am Samstag, 17. Oktober, kann es gebietsweise regnen. Später lockert es wieder auf. Mit 12 bis 15 Grad wird es spürbar kühler. In den Gipfellagen frischt der Wind am Samstag und Sonntag böig auf.
Der Sonntag, 18. Oktober, wird überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Am Nachmittag ist gebietsweise Regen möglich. Die Temperaturen erreichen nur noch 8 bis 12 Grad.
Das bedeutet das Wetter für den Alltag
- Am Morgen kann Nebel die Sicht im Straßenverkehr einschränken.
- Für Aufenthalte im Freien am Wochenende sind wetterfeste Kleidung und eine winddichte Jacke sinnvoll.
- In höheren Lagen ist wegen böigem Wind besondere Vorsicht geboten.
Die Vorhersage stammt vom Deutschen Wetterdienst. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |