Hitze in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Gewitter ab Donnerstag
- Die kommenden Tage bleiben auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland heiß. (Symbolbild)
- Foto: Harald Tittel/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Rheinland-Pfalz und Saarland. Auf große Hitze folgt in der Region erhöhte Unwettergefahr: Am Mittwoch, 29. Juli, wird es zunächst sonnig und sehr heiß, ab Donnerstag, 30. Juli, sind vor allem ab dem Nachmittag kräftige Gewitter mit Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel möglich.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes werden am Mittwoch 33 bis 38 Grad erreicht. Dazu weht nur schwacher Wind. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es überwiegend klar bei Tiefstwerten zwischen 23 und 18 Grad.
Donnerstag bringt erst Hitze, dann Gewitter
Der Donnerstag startet wolkig, am Vormittag sind einzelne Schauer möglich. Ab dem Nachmittag nehmen die Schauer laut DWD von Westen her zu. Dann kann es örtlich kräftige Gewitter mit Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel geben. Die Höchstwerte liegen in der Westhälfte bei 30 bis 34 Grad und im Osten bei 34 bis 39 Grad. Mit den Schauern kühlt es am Nachmittag auf 21 bis 26 Grad ab.
So entwickelt sich das Wetter bis Freitag
In der Nacht zum Freitag, 31. Juli, bleibt es wolkig, örtlich ist Regen möglich. In der Vorderpfalz sinken die Temperaturen auf bis zu 20 Grad, im Bergland auf bis zu 15 Grad. Der Freitag verläuft heiter bis wolkig. Vereinzelt rechnet der DWD noch mit Schauern oder Gewittern. Die Höchstwerte liegen dann zwischen 29 und 34 Grad. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |