Fehlwürfe vermeiden beim Grillen: Dieser Müll gehört wohin

Nach dem Grillen kommt die Trennung: Nicht alles, was nach Verpackung aussieht, landet automatisch im gleichen Müll. | Foto: dpa
  • Nach dem Grillen kommt die Trennung: Nicht alles, was nach Verpackung aussieht, landet automatisch im gleichen Müll.
  • Foto: dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Grillmüll richtig trennen. Beim Grillen fällt schnell Verpackungs‑ und Essensmüll an. Wer weiß, was in Gelbe Tonne, Biomüll oder Restmüll gehört, spart sich späteres Sortieren und vermeidet Fehlwürfe. Gerade Verpackungen von Fleisch, Gemüse oder Grillkohle landen häufig im falschen Behälter.

Leere Styroporschalen von Steaks, Würstchen oder Gemüseburgern gehören laut der Initiative "Mülltrennung wirkt" in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Gleiches gilt für Papier, das mit Kunststoff beschichtet ist, etwa von der Frischetheke oder aus der Metzgerei.

Anders sieht es bei manchen Grillutensilien aus Aluminium aus. Verpackungen aus Alu werden zwar meist über die Gelbe Tonne entsorgt. Alu‑Grillschalen oder die Folie von Folienkartoffeln gelten jedoch oft nicht als Verpackung.

Alu-Grillschalen meist Restmüll

Solche Gegenstände gehören deshalb in vielen Kommunen in den Restmüll. Eine Ausnahme kann es geben, wenn statt Gelber Tonne oder Gelbem Sack eine Wertstofftonne genutzt wird. Dort werden neben Verpackungen auch Gegenstände aus Kunststoff oder Metall gesammelt. In diesem Fall können auch Alu‑Grillschalen dort entsorgt werden.

Essensreste vom Grill gehören meist in den Biomüll. Dazu zählen beispielsweise:

  • abgeknabberte Maiskolben
  • Salatreste
  • Brotstücke
  • Fleisch- oder Fischreste

Kartonverpackungen oder Faltschachteln kommen ins Altpapier. Auch Papiertüten aus der Bäckerei oder Metzgerei gehören dorthin. Benutzte Papierservietten und Küchentücher sind dagegen kein Papiermüll. Sie werden über den Restmüll entsorgt.

Grillkohle erst vollständig abkühlen lassen

Grillkohle darf erst entsorgt werden, wenn sie vollständig ausgekühlt ist. Danach wird sie in einen Beutel gefüllt und über den Restmüll entsorgt.

Die Initiative empfiehlt, direkt neben dem Grill mehrere Behälter für unterschiedliche Abfälle aufzustellen. So lässt sich der Müll sofort trennen und späterer Aufwand vermeiden. dpa/red

Autor:

Sarah Isele aus Mannheim-Nord

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.