Audi A6 Allroad kommt zurück: Mehr Bodenfreiheit für Autofahrer
- Der A6 kann jetzt wieder Offroad. Audi stellt dem Avant erneut den Allroad zur Seite: bulligeres Design, elf Zentimeter breiter und geeignet für unebenes Gelände.
- Foto: dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Audi A6 Allroad. Wer einen Kombi mit mehr Bodenfreiheit und Allrad für Alltag und längere Fahrten sucht, bekommt im Herbst wieder eine neue Option. Audi bringt den A6 Allroad zurück und kombiniert mehr Geländetauglichkeit mit elektrifizierten Antrieben. Der Einstiegspreis liegt laut Hersteller bei mindestens 77.250 Euro.
Der Geländekombi ergänzt die aktuelle A6‑Baureihe, die bereits als Limousine und Avant angeboten wird. Gegenüber dem normalen Kombi kostet der Allroad rund 6.000 Euro mehr. Dafür gibt es unter anderem eine speziell abgestimmte Luftfederung, die die Bodenfreiheit um 34 Millimeter erhöht, sowie breitere Reifen.
Auch beim Design setzt Audi stärker auf Abgrenzung. Neue Kotflügel und spezielle Schutzplanken machen das Modell insgesamt elf Zentimeter breiter. Dadurch wirkt der Kombi deutlich robuster und soll sich optisch stärker vom klassischen Avant unterscheiden.
Plug‑in‑Hybrid fährt bis zu 95 Kilometer elektrisch
Erstmals bietet Audi den A6 Allroad auch als Plug‑in‑Hybrid an. Dabei arbeitet ein zwei Liter großer Benzinmotor mit einer Elektromaschine und einem rund 26 Kilowattstunden großen Akku zusammen. Die kombinierte Systemleistung liegt bei 270 Kilowatt beziehungsweise 367 PS. Rein elektrisch sollen bis zu 95 Kilometer möglich sein.
Alternativ steht ein V6‑Diesel zur Wahl. Der drei Liter große Motor nutzt einen elektrischen Verdichter und Mild‑Hybrid‑Technik und leistet 220 Kilowatt beziehungsweise 299 PS. Beide Varianten treiben alle vier Räder an und erreichen laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h.
Der neue Allroad soll im Herbst in den Handel kommen und bleibt damit eine Alternative für Autofahrer, die einen Kombi mit mehr Bodenfreiheit und Allrad für Alltag und längere Reisen suchen. dpa/red
Autor:Sarah Isele aus Mannheim-Nord |