Zugstrecken in Kassel im Oktober mehrfach gesperrt

Die Deutsche Bahn modernisiert den Bahnknoten Kassel mit neuer Stellwerkstechnik. Im Oktober kommt es wegen weiterer Bauarbeiten auf mehreren Strecken rund um Kassel zu Sperrungen. | Foto: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner
  • Die Deutsche Bahn modernisiert den Bahnknoten Kassel mit neuer Stellwerkstechnik. Im Oktober kommt es wegen weiterer Bauarbeiten auf mehreren Strecken rund um Kassel zu Sperrungen.
  • Foto: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Kassel. Im Bahnknoten Kassel startet eine neue Phase der Stellwerksmodernisierung. Für Fahrgäste bedeutet das langfristig mehr Pünktlichkeit und dichtere Zugfolgen. Im Oktober stehen dafür jedoch mehrtägige Sperrungen auf mehreren Strecken an.

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist seit Mitte Juni die erste Baustufe des neuen elektronischen Stellwerks in Betrieb. Mitarbeitende steuern die Zugfahrten auf der Strecke Obervellmar–Hofgeismar–Warburg inzwischen von zwei digitalen Bedienplätzen im Kasseler Hauptbahnhof aus.

Modernes Stellwerk soll Bahnverkehr stabiler machen

Die neue Technik ersetzt ältere Stellwerke mit unterschiedlichen Systemen. Bis zum geplanten Abschluss der Arbeiten im Jahr 2030 modernisiert die DB InfraGO die Leit- und Sicherungstechnik rund um den Kasseler Hauptbahnhof und Rangierbahnhof.

Nach Angaben der Bahn soll der Verkehr dadurch flexibler und leistungsfähiger werden. Auch neue Arbeitsplätze entstehen in Kassel. Der Nordhessische VerkehrsVerbund begleitet das Projekt als regionaler Partner.

Besonders im Nahverkehr erwartet der NVV Verbesserungen.

  • Kürzere Zugfolgezeiten auf der Harleshäuser Kurve
  • Stabilerer Betrieb der RegioTramlinien RT1 und RT4
  • Mehr Pünktlichkeit Richtung Hofgeismar und Wolfhagen

Diese Strecken werden im Oktober gesperrt

Für weitere Bauabschnitte sind im Herbst umfangreiche Arbeiten an Kabeltrassen, Signalen, Gleisen und Weichen geplant. Deshalb kommt es ab Freitag, 9. Oktober, ab 21 Uhr zu mehreren Sperrungen im Knoten Kassel.

Davon betroffen sind folgende Strecken:

  • Kassel Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe bis Samstag, 17. Oktober, 14 Uhr
  • Kassel Hbf – Kassel-Harleshausen – Vellmar-Osterberg bis Sonntag, 18. Oktober, 18 Uhr
  • Kassel Hbf – Vellmar-Niedervellmar bis Donnerstag, 22. Oktober, 4 Uhr
  • Kassel-Wilhelmshöhe – Vellmar-Obervellmar von Samstag, 17. Oktober, 14 Uhr bis Montag, 19. Oktober, 18 Uhr

Während der Sperrungen müssen Fahrgäste mit Einschränkungen und Änderungen im Zugverkehr rechnen. Informationen zu Ersatzangeboten und Fahrplänen wollen DB InfraGO und NVV rechtzeitig veröffentlichen.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.