Diskriminierung in Rheinland-Pfalz: Schulungen für Lehrer gefordert

Viele Lehrer wüssten zu wenig über Minderheiten, glaubt Michael Hartmann. | Foto: Ira Schaible/dpa
  • Viele Lehrer wüssten zu wenig über Minderheiten, glaubt Michael Hartmann.
  • Foto: Ira Schaible/dpa
  • hochgeladen von dpa content

Mainz. Kinder aus Familien der Sinti und Roma können nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Antiziganismusbeauftragten Michael Hartmann im Schulalltag ausgegrenzt und stigmatisiert werden. Viele Lehrkräfte wüssten zu wenig über die Minderheit, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Hartmann berichtet von wiederkehrenden Einzelfällen an Schulen. Der Umgang mit Sinti und Roma müsse deshalb verbindlich in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aufgenommen werden. Darüber wolle er mit Kultusministerin Ute Eiling-Hütig von der CDU sprechen.

Geschichte und Gegenwart stärker vermitteln

In Rheinland-Pfalz leben nach Hartmanns Angaben rund 10.000 Sinti und Roma. Viele Menschen aus der Gemeinschaft sorgten sich angesichts einer erstarkenden AfD und der Erfahrungen ihrer Familien während der NS-Zeit erneut vor Verfolgung, berichtete der Beauftragte.

Sinti und Roma seien im Nationalsozialismus ebenso wie Jüdinnen und Juden zur vollständigen Vernichtung vorgesehen gewesen. Dieses Wissen sei in der Öffentlichkeit oft wenig verbreitet, sagte Hartmann.

Folgen der Zeit nach 1945 aufarbeiten

Hartmann fordert zudem, die Ausgrenzung von Überlebenden nach dem Zweiten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz systematisch aufzuarbeiten. Viele seien damals an den Stadtrand gedrängt und weiter stigmatisiert worden. Die Folgen reichten nach seiner Einschätzung bis in die Gegenwart.

Sein Ziel sei mehr gegenseitiges Verständnis. Das Amt ist im Landesgesetz zum Schutz und zur gleichberechtigten Teilhabe von Sinti und Roma verankert. [dpa/red]

Autor:

dpa content aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.