Mord an 93‑Jährigem in Köln: Zwei Festnahmen, Täter flüchtig
- Nach dem Tod eines 93‑jährigen Mannes in Köln-Neubrück hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Nach einem dritten Mann wird weiterhin wegen Mordverdachts gefahndet.
- Foto: Polizei Rheinland-Pfalz
- hochgeladen von Jens Vollmer
Köln. Am Samstag, 3. Mai, haben Angehörige einen 93‑jährigen Mann tot in seinem Haus am Böhmweg gefunden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln berichten, führten Spuren am Tatort zu drei Tatverdächtigen. Zwei Männer im Alter von 30 und 59 Jahren wurden inzwischen festgenommen.
Der 30‑Jährige geriet am Montag, 11. Mai, zufällig ins Visier einer Streifenwagenbesatzung. Er hatte seinen Opel Corsa auf dem Standstreifen der A1 bei Remscheid abgestellt. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, fuhr er zunächst los und ignorierte die Anhaltesignale. Kurz darauf stoppte er jedoch auf der Autobahn und wurde festgenommen. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass nach ihm wegen des Tötungsdelikts gefahndet wurde. Weil Hinweise auf Drogenkonsum vorlagen, ordneten die Beamten außerdem eine Blutprobe an.
Am selben Abend durchsuchten Ermittler gegen 20.30 Uhr die Wohnung eines weiteren Verdächtigen in Köln-Neubrück. Dort nahmen sie den 59‑Jährigen fest. Gegen beide Männer sowie gegen einen dritten Tatverdächtigen im Alter von 36 Jahren hat ein Richter Haftbefehle wegen des Verdachts des Mordes erlassen. Der 36‑Jährige ist weiterhin auf der Flucht.
Die Polizei fahndet öffentlich nach dem Mann und bittet um Hinweise. Wer Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann, soll sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de wenden.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |