Großbrand bei Sprendlingen: Bahnstrecke gesperrt
- Rund 200 Kräfte sind im Einsatz - mehrere Häuser wurden evakuiert.
- Foto: Christian Schulz/Kamerateam Hosser/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Sprendlingen. Wegen eines Großbrands in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb ist die Bahnstrecke bei Sprendlingen gesperrt. Für Fahrgäste wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nach Angaben des Landkreises Mainz-Bingen bekämpfen rund 200 Einsatzkräfte das Feuer auf dem Betriebsgelände. Mehrere Gebäude stehen komplett in Flammen. Angrenzende Wohnhäuser wurden geräumt. Sechs Bewohnerinnen und Bewohner werden von Einsatzkräften betreut.
Warnung für mehrere Orte
Die Bevölkerung in Sprendlingen, Badenheim, Pfaffen-Schwabenheim, Biebelsheim, Planig, Bosenheim und Hackenheim wurde per Warnapps über Sichtbehinderungen und Geruchsbelästigung informiert.
Für die betroffenen Orte gilt nach Behördenangaben:
- Fenster und Türen geschlossen halten
- Klima- und Lüftungsanlagen ausschalten
- Das Einsatzgebiet meiden
Löscharbeiten dauern an
Im Einsatz sind Feuerwehr, Hilfsdienste, THW und Polizei. Wegen der anhaltenden Hitze ist auch die Löschwasserversorgung nach Angaben des Landkreises besonders anspruchsvoll. Wie lange die Sperrung der Bahnstrecke andauert, war zunächst offen. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |