Anlagebetrug in Offenburg: Mann verliert über 200.000 Euro
- Der Mann verlor bei dem Betrug im Netz mehr als 200.000 Euro. (Symbolbild)
- Foto: Philip Dulian/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Offenburg. Hohe Renditeversprechen im Internet können teuer enden. Ein 60 Jahre alter Mann aus Offenburg hat bei einem mutmaßlichen Anlagebetrug mehr als 200.000 Euro verloren.
Nach Angaben der Polizei lernte der Mann die angebliche Investitionsmöglichkeit über eine Dating Plattform kennen. Die unbekannten Betreiber stellten hohe Gewinne in Aussicht. Zwischen März und Juni überwies der 60 Jährige schließlich eine beträchtliche Summe auf die Plattform.
Als der Mann sich sein investiertes Geld und die angeblichen Gewinne auszahlen lassen wollte, forderten die Betreiber weitere Zahlungen. Insgesamt sollten noch einmal rund 45.000 Euro überwiesen werden. Nach Einschätzung der Polizei befindet sich das bereits gezahlte Geld vermutlich in betrügerischen Händen. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Polizei warnt vor Cybertrading Betrug
Die Ermittler warnen vor sogenannten Cybertrading Maschen. Dabei werden Anleger über soziale Netzwerke, Messenger Dienste oder Dating Plattformen zu vermeintlich lukrativen Investitionen verleitet.
Typische Warnzeichen sind laut Polizei:
- außergewöhnlich hohe Gewinnversprechen
- Druck schnell Geld zu investieren
- Forderungen nach zusätzlichen Zahlungen für eine angebliche Auszahlung
Vor Investitionen über Online Plattformen sollte die Seriosität des Angebots genau geprüft werden. Im Zweifel kann fachkundiger Rat helfen, einen Betrug zu erkennen. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |