Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Nacht der Bewerber in Karlsruhe und Bruchsal | Foto: Polizeipräsidium Karlsruhe

Nacht der Bewerber
Blick hinter die Kulissen in Bruchsal und Karlsruhe

Bruchsal/Karlsruhe. Am Mittwoch, 12. Oktober, bieten das Polizeipräsidium Karlsruhe und das Polizeipräsidium Einsatz Interessierten bei der "Nacht der Bewerber" von 17 bis 21 Uhr die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Polizei zu schauen. Bei der Nachwuchswerbeaktion öffnet die Polizei ihre Türen, um den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt der Polizeiarbeit zu ermöglichen und sich umfassend über den Polizeiberuf zu informieren. Auf dem Areal der Bereitschaftspolizeidirektion in...

Feuerwehr im Einsatz/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Brand in Untergrombach
Unbekannte setzten Holzhäuschen in Brand

Untergrombach bei Bruchsal. Einen Holzschuppen auf einem Vereinsgelände in der Joß-Fritz-Straße zündeten Unbekannte am Sonntagabend, 2. Oktober, gegen 18 Uhr an. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf nebenstehende Garagen übergriffen. Festzelte und Elektrogeräte, die in dem Holzhäuschen gelagert waren, wurden durch den Brand zerstört. Der Sachschaden liegt nach den ersten Schätzungen bei etwa 8500 Euro. Zur Klärung der Brandursache hat das Kriminalkommissariat Bruchsal die...

Symbolfoto | Foto: Archiv Lutz

Promillefahrt verhindert
Polizisten helfen bei der Suche nach dem Auto

Speyer. Um 1.30 Uhr heute früh teilte ein 49-jähriger Mann der Polizei in Speyer telefonisch mit, dass sein Auto verschwunden sei. Er habe den Wagen am Abend auf dem Parkplatz hinter der Sankt-Josephs-Kirche geparkt und nun sei er nicht mehr da. Der Mann wurde von den Beamten nach alternativen Parkplätzen befragt, bestand aber zunächst darauf, sein Auto genau dort geparkt zu haben. Obwohl er auf die Nachfragen der Polizisten zunehmend ungehaltener reagierte, blieben die Beamten hartnäckig....

Unfallflucht in Winnweiler / Symbolbild | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Unfallflucht in Winnweiler
Verursacher ließ Nummernschild zurück

Winnweiler (Donnersbergkreis). Ein Anwohner in der Prinzenstraße stellte am Montagmorgen, 3. Oktober, in seiner Einfahrt die Spuren eines Verkehrsunfalles fest, der sich seit Sonntagabend dort ereignet haben dürfte. Ein zunächst unbekanntes Fahrzeug war offensichtlich gegen die Grundstücksmauer gefahren und hatte die Unfallstelle anschließend verlassen. An der Betonmauer ist augenscheinlich kein Schaden entstanden. Am Unfallort blieben verschiedene Fahrzeugteile, darunter auch das vordere...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Verkehrsunfall bei Wattenheim
Motorradfahrerin wurde leicht verletzt

Wattenheim. Am Montag, 3. Oktober, gegen 10.10 Uhr fuhr eine 27 Jahre alte Frau mit ihrem Motorrad aus dem Kreisverkehr an der B 47 in Höhe Wattenheim auf die L 520 in Richtung Carlsberg. Hierbei beschleunigte sie so stark, dass das Hinterrad des Zweirads ausbrach. Es kam schließlich zum Sturz auf die linke Fahrzeugseite. Die Fahrerin selbst wurde dabei leicht verletzt. An dem Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro. Um auslaufende Betriebsstoffe kümmerte sich die...

Rettungsfahrzeug/Symbolfoto.   | Foto: Kim Rileit

Sicherheitsabstand nicht eingehalten
Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Neustadt. Am Samstag Nachmittag, 1. Oktober, gegen 17.20 Uhr, ereignete sich auf der Speyerdorfer Straße, vor dem Kreisverkehr zur Adolf-Kolping-Straße ein Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person. Ein 65-jähriger befuhr mit seinem PKW die Speyerdorfer Straße und musste vor dem Kreisverkehr verkehrsbedingt abbremsen. Aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands kollidierte ein hinter diesem fahrender 26-jähriger PKW-Fahrer mit dem vorausfahrenden PKW. Der 65-jährige wurde durch den Zusammenstoß...

Aquaplaning bei Kirchheim an der Weinstraße | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Unfall bei Kirchheim
Aufgrund Aquaplaning rutscht Fahrzeug in Leitplanke

Kirchheim an der Weinstraße. Am Samstag, 1. Oktober, 9.45 Uhr, wollte ein 25 Jahre alter Mann von Grünstadt kommend auf die Autobahn in Richtung Mannheim auffahren. Im Kurvenbereich passte er seine Geschwindigkeit nicht an die Witterungsverhältnisse an und das Auto rutschte in die Leitplanke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro. Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Feuerwehr Symbolbild | Foto: Xaver Klaussner/stock.adobe.com

Vergessene Aufback-Pizza führt in Dannstadt zu Feuerwehr- und Polizeieinsatz

Dannstadt-Schauernheim. Am frühen Feiertagmorgen (3. Oktober 2022, 2.30 Uhr) wurden Anwohner des Martinsringes durch Rauchwarnmelder geweckt und versuchten daraufhin, den Bewohner der Wohnung, aus der der Alarm erklang, zu wecken. Da dies nicht gelang, wurden Feuerwehr und Polizei verständigt. Da auch auf deren Klingeln und Klopfen an der Wohnungstür der 38-jährige Bewohner nicht erreicht werden konnte, nutzte die Feuerwehr eine Drehleiter, um an ein weiter oben gelegenes Küchenfenster zu...

Blaulicht/Symbolfoto.  | Foto: Kim Rileit

Gefährliche Körperverletzung
Flaschenwurf an den Haiselschern

Neustadt. Am Samstag, 1. Oktober, um kurz nach 22 Uhr kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung auf dem Deutschen Weinlesefest. Während eine Band live performte und die Gäste ausgelassen feierten, warf im Bereich der Bühne eine bisher noch unbekannte Person eine leer Glasflasche in die Menschenmenge. Ein 24-Jähriger, welcher unmittelbar vor der Bühne stand, wurde von der Flasche am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde. Die Band unterbrach ihren Auftritt sofort, um dem Verletzten Hilfe...

Einbruchdiebstahl in Landau / Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Einbruchdiebstahl in Landau
Die Täter drangen über Küchenfenster ein

Landau. Am Sonntag, 2. Oktober, in der Zeit zwischen 17 Uhr und 23 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Landau ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt durch das Küchenfenster im hinteren Bereich des Hauses. Das Wohnanwesen sowie die angrenzende Garage wurden komplett durchwühlt. Es wurde Schmuck und Bargeld im Wert von circa 3400 Euro entwendet. Der Einbruch wurde erst durch die Hauseigentümer festgestellt, als diese nach Hause kamen. Sachdienliche Hinweise nimmt die...

Unfall in Großfischlingen | Foto: Polizeidirektion Landau

Unfall in Großfischlingen
Die Fahrerin stand unter Alkoholeinfluss

Großfischlingen. Am Montagmorgen, 3. Oktober, meldete sich gegen 6 Uhr eine 21-Jährige aus dem Landkreis Germersheim bei der Polizeiinspektion Edenkoben und teilte mit, soeben mit einem geparkten Pkw im innerörtlichen Bereich Großfischlingens kollidiert zu sein. Vor Ort zeigte sich die Unfallverursacherin merklich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Der jungen Frau wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Das Fahrzeug der Frau erlitt...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Auto kollidiert mit Straßenbahn - Einschränkungen im ÖPNV

Mannheim. Am frühen Dienstmorgen, 4. Oktober 2022, gegen 4.40 Uhr, kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand infolge einer Vorfahrtsverletzung im Bereich der Kattowitzer Zeile / Bromberger Baumgang zum Zusammenstoß eines Pkw mit einer Straßenbahn der Linie 1. Hierbei wurde die Pkw Fahrerin leicht verletzt. Rettungskräfte und Polizei sind derzeit vor Ort im Einsatz. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand der Unfallaufnahme. Hierdurch kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenbahnverkehrs....

Foto: Paul Needham

Die Polizei ermittelt
Kennzeichenklau in Schifferstadt

Schifferstadt. Zum Diebstahl von Kfz-Kennzeichen kam es zwischen dem 30. September und dem 2. Oktober in der Iggelheimer Straße. An einem Seat Altea wurden hierbei beide Kennzeichen entwendet, an einem 3er BMW lediglich das hintere Kennzeichen. Zeugen, die Hinweise zur Tat, zum Täter oder zum Verbleib der Kennzeichen machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Körperverletzung bei "We love Schifferstadt"
Streit um den richtigen Ausgang

Schifferstadt. Am 3. Oktober, gegen 1 Uhr kam es zum Ende der Veranstaltung "We love Schifferstadt" in der Waldfesthalle zu einer Körperverletzung: Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte ein 23-jähriger Besucher der Veranstaltung die Halle durch eine Tür verlassen, die nicht als Ausgang fungierte. Nachdem er von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes aufgefordert worden war, einen regulären Ausgang zu nutzen, stieß der junge Mann diesen zu Boden. Im weiteren Verlauf wurde der Aggressor von...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Mit 2,08 Promille und ohne Führerschein im Straßenverkehr unterwegs

Mannheim. Aufgrund der auffälligen Fahrweise kontrollierten Beamte des Polizeireviers Oststadt am Montag, 3. Oktober 2022, gegen 3.08 Uhr einen 31- jährigen Autofahrer unterhalb der Jungbuschbrücke. Bei der Kontrolle konnten ein deutlicher Alkoholgeruch und Ausfallerscheinungen beim Fahrer festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Der 31-jährige Fahrer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihm wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe...

Symbolfoto  Atemalkoholtest | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

Alkoholfahrten in Speyer
Trunkenheit am Steuer

Speyer. Am 3. Oktober gegen 3:20 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in der Heinkelstraße in Speyer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrerin konnte während der Kontrolle Atemalkohol festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen die Fahrerin aufgenommen. Ebenfalls am 3. Oktober gegen 4:50 Uhr konnte in der Auestraße ein...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Zeugen in Germersheim gesucht
Sportverein im Visier von Einbrechern

Germersheim. Im Zeitraum vom 29. September bis zum 2. Oktober verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Sportvereins in der Waldstraße in Germersheim und entwendeten dort Bargeld sowie Getränke. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 340 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim  unter 07274-958-0 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Foto: Pol RLP

Kleingartenanlage im Visier von Kriminellen
Einbruch in 14 Parzellen

Germersheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen unbekannte Täter diverse Gartenparzellen Im Kleinrhein in Germersheim an und entwendeten dort verschiedene Wertgegenstände. Insgesamt verschafften sich die Täter Zutritt zu 14 Parzellen. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-958-0 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Foto: pol

Einbruch in Kandel
Verbaute Elektroteile aus Rohbau gestohlen

Kandel. Zwischen dem 1. und 2. Oktober ereignete sich ein Einbruch in einen Rohbau in Kandel. Derzeit noch Unbekannte hebelten die Bauverschalung auf und gelangten so in das Gebäudeinnere des Einfamilienhauses im Rohbauzustand. Dort wurden gezielt bereits eingebaute Elektroteile ausgebaut und entwendet. Ebenso wurden noch gelagerte Teile der Hausinstallation entwendet. Der Schaden für die Elektronikteile beläuft sich nach Angaben des Hausbesitzers auf mehr als 20 000 Euro. Eine Spurensicherung...

DRK | Foto: Paul Needham

Betrunkener Lkw-Fahrer in Wörth
Folgenreiche Klettertour endet im Krankenhaus

Wörth. Am 2. Oktober wurde über die Rettungsleitstelle um 18:21 Uhr eine verletzte, stark blutende, männliche Person im Bereich der Rheinbrücke in Wörth gemeldet. Die Streife suchte, ebenso wie ein Rettungswagen die Örtlichkeit auf. Vor Ort konnte ein 29-jähriger, belarussischer Staatsbürger festgestellt werden. Es konnte ermittelt werden, dass er seinen Lkw auf einen nahegelegenen Großgelände berechtigt abgestellt habe. Dieses Gelände wurde jedoch über die Feiertage, vom Lkw-Fahrer...

Neben mehreren Auseinandersetzungen auf der Tanzfläche und dem Parkplatz, die polizeilich aufgenommen wurden, erforderte ein Einsatz die Ingewahrsamnahme eines randalierenden Gastes | Foto: AdobeStock_177728252_fotokitas

Streitbare Tanzgäste
Mehrere Polizeieinsätze in Kaiserslauterer Diskothek

Kaiserslautern. Zu mehreren Einsätzen wegen streitbarer Gäste ist es in der Nacht von Sonntag auf den Feiertag in einer Diskothek im Kaiserslauterer Süden gekommen. Neben mehreren Auseinandersetzungen auf der Tanzfläche und dem Parkplatz, die polizeilich aufgenommen wurden, erforderte ein Einsatz die Ingewahrsamnahme eines randalierenden Gastes. Der 18-Jährige schlug gegen die Scheibe eines geparkten Fahrzeuges und belästigte Gäste im Eingangsbereich der Diskothek. Die Funkstreife traf vor Ort...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Spiegel geküsst und weitergefahren
Schönenberg-Kübelberg: Auto beschädigt

Schönenberg-Kübelberg. In der St. Wendeler Straße wurde am Donnerstagmittag, 29. September, zwischen 13 und 14 Uhr ein am Straßenrand geparkter Opel Astra beschädigt. Als der 33-jährige Eigentümer zu seinem Auto zurückkehrte, musste er eine Beschädigung an seinem Seitenspiegel feststellen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zu dicht an dem geparkten Opel vorbeigefahren ist und nach der Kollision seine Fahrt einfach fortsetzte, ohne seinen Pflichten...

Foto: Foto: Polizei

Unfall verursacht und geflohen
Kusel - Verkehrsrowdy unterwegs

A62, Kusel. Ein völlig rücksichtloser Verkehrsteilnehmer verursachte am Sonntagnachmittag, 2. Oktober gegen viertel nach zwei einen Verkehrsunfall, bei dem es nur dank viel Glück bei einem Blechschaden blieb. Der schwarze Kombi -vermutlich BMW- befuhr die A62 in Richtung Trier, als es ihm kurz nach der Anschlussstelle Kusel offensichtlich gar nicht schnell genug gehen konnte. Trotz des vor Ort lediglich zweispurigen Ausbaus der Autobahn überholte der schwarze Kombi ohne zu Bremsen zwei...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.