Neustadt "stirbt" - "Stirbt" Neustadt ? Part three/3: Neustadter Galerien-Sterben setzt sich möglicherweise fort...
Galerie UpArt muss aus der Villa Knoeckel im Neustadter Schöntal ausziehen. Ingrid Bürgy-de Ruijter on the way to Mannheim/Mannem ? Leavin' the Neustadt City Limits???

Ingrd Bürgy-de Ruijter am 30.11.2019 in ihrer Gallery Up Art. Guter Dinge, obwohl sie die Villa Ende des Jahres verlassen muss. Aber es gibt Optionen in Neustadt, aber auch einige in good old Mannem...
Text/Foto/Fotoarchiv Merkel+Merkel
Hasalaha,Neustadt, ab 2020/21 auch Paris
  • Ingrd Bürgy-de Ruijter am 30.11.2019 in ihrer Gallery Up Art. Guter Dinge, obwohl sie die Villa Ende des Jahres verlassen muss. Aber es gibt Optionen in Neustadt, aber auch einige in good old Mannem...
    Text/Foto/Fotoarchiv Merkel+Merkel
    Hasalaha,Neustadt, ab 2020/21 auch Paris
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Ingrid Bürgy - de Ruijter, die Star-Galeristin , die sich die letzten Jahre im Meisental auf der Haardt, danach in der Villa Knoeckel im tiefen Westen Neustadts, im Schöntal, in einer alten Papierfabrikanten-Villa als Galeristin niedergelassen hatte, in der Villa Knoeckel mit circa 150 Quadratmetern, wird nach dem Ende der ART SHOW mit dem Karlsruher Olaf Quantius und der aus Breda/Nederland stammenden fantastischen Skulpteurin Iris Bouwmeester am 10.11., eine Woche später die Ausstellung mit Natascha Brändli eröffnen.
Diese Ausstellung ist dann definitiv die letzte Show in den Räumen der Villa Knoeckel.

Wenn man bedenkt, dass die Merkel Collection and Foundation, die in den Räumen der Konrad-Adenauer-Straße 29, im Mader'schen Anwesen, unmittelbar neben den ROXY Cinemas, ihre Residenz hat, ebenfalls Neustadt verlassen wird, um nach einem Break im Sommer in Mannheim und spätestens 2021 in Paris in Sachen Kunstförderung (Kunstpreis 2019 Franca Bartholomäi aus Halle für Holzschnitte und Papierschnitte/ 2020 Klaus Hack aus Seefeld/Brandenburg für Holzskulpturen, Preisvergabe in Augsburg 2020 in der Galerie Cyprian Brenner/ 2021 Iris Bouwmeester/ Breda /Niederlande/ Mike MacKeldey 2022/ Emeli Theander/ Schweden 2023 für Malerei ) fortzufahren, dann kann man , die Galerie Arspectus gegnüber der Villa Böhm eingedenk, die einst eine großartige Hartwig-Ebersbach-Ausstellung ( Leipziger Schule) zeigte, von einem "Galeriensterben " sprechen, wobei es sich bei der Sammlung Merkel nicht um eine Gallery im klassischen Sinne handelt, sondern eben um Schauräume einer Sammlung.

Dorten läuft gerade die Ausstellung BRONCO54, the Freewheelin': MOVIN' ON JACKSON'S TRACKS, open Sa/So 11-13 Uhr bis einschließlich 24.11.2019.

Den Neustadter Kunstfreunden verbleiben somit die bescheidenen Ausstellungen in der Villa Böhm, die - wenn nicht gerade Oti Alt über die Edition ART 28 aus Tübingen mittels Vermittlung des Grafikers Gerhard Hofmann gewonnen werden kann-wenig bis gar nicht befriedigen. So soll eine Mitgliederausstellung, der Kunstverein interpretiert sich ja unter seinem Vorsitzenden überwiegend als "Künstler"mitgliederverein", böse Zungen in Neustadts alternativer und unabhängiger Kunstszene sprechen bereits von einem Kulturverhinderungsverein, was sicherlich zu weit greift, aber kommunikativ unterwegs ist, in seiner Not Bilder auf Heizungen gehängt haben, um alle "Künstler"mitglieder befriedigen zu können. Irgendwann stehen halt Neuwahlen an und man will die kommunale  Kulturmacht behalten...

Zurück zu Ingrid Bürgy-de Ruijter, die im Moment eine tolle Show mit der holländischen Skulpteurin Iris Bouwmeester und dem kongenial koperierenden Olaf Quantius den Palatinischen Kunstfreunden offeriert, die aber nur noch bis einschließlich dem 10.11. geöffnet ist.
Sie plant topographisch, was die neue Gallery angeht, mit Neustadt/Wstr., Mannheim, Landau und Speyer als potentielle Areas in Sachen neue Galeriebehausung, wobei die Tendenz wie bei der Merkel Collection wohl via Mannem geht, weil dort klientelmäßig eine ganz andere Dichte vorhanden ist, 2-3 Millionen Inhabitants in der Rhein Neckar Region, Banken anderen Ausmaßes, universitäre Atmosphäre, Kunsthalle Mannheim unter Holten usw.

Sammler wie die Fillibecks und Vetters und und sind in NW auch nicht mehr geboten...

Trotz alledem: Wer Räume zwischen mindestens 100 Quadratmetern und 200 Quadratmetern anbieten kann, in NW und Umgebung, natürlich nicht irgendwo in der Walachei, der kann sich bei Ingrid Bürgy-de Ruijter melden.

Ingrid Bürgy - de Ruijter 0171-6702651
burgyderuijter@icloud.com

Text/Fotos: Wolfgang Merkel/WOM/Hasalaha/Neustadt/in spe Paris Marais & Paris St.Germain

Autor:

Wolfgang Merkel aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.