Wann ist Christi Himmelfahrt? Gesetzlicher Feiertag mit christlicher Bedeutung

Wann ist Christi Himmelfahrt: Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag mit christlicher Bedeutung | Foto: Nueng/stock.adobe.com
  • Wann ist Christi Himmelfahrt: Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag mit christlicher Bedeutung
  • Foto: Nueng/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Wann ist Christi Himmelfahrt. Der christliche Feiertag Christi Himmelfahrt ist bundesweit ein gesetzlicher Feiertag. Er ist arbeitsfrei und wird mit Familie und Freunden gefeiert. Christi Himmelfahrt widmet sich schon dem Namen nach der Himmelfahrt, also der Auferstehung, von Jesus. Der Feiertag fällt im Jahr 2024 wie jedes Jahr auf einen Donnerstag, was durch den Brückentag am folgenden Tag ein paar freie Tage bedeutet - und im besten Fall einen Ausflug über das Wochenende erlaubt.

Christi Himmelfahrt ist für viele Christen, insbesondere für Katholiken, ein wichtiger Feiertag. An diesem Datum wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Christi Himmelfahrt wird in jedem Bundesland als gesetzlicher Feiertag gefeiert: Einerseits in den katholisch geprägten Bundesländern Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg. Anderseits haben auch die evangelisch geprägten anderen Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Bremen, Hamburg, Thüringen, Berlin, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt den freien Tag seit 1934 als gesetzlichen Feiertag eingeführt. In der Deutschen Demokratischen Republik war er von 1950 bis 1966 ein gesetzlicher Feiertag sowie 1990, als Deutschland wiedervereinigt wurde.

Christi Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag

Christi Himmelfahrt wird in jedem Bundesland als bundeseinheitlicher Feiertag gefeiert: Einerseits in den katholisch geprägten Bundesländern Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg. Anderseits haben auch die evangelisch geprägten anderen Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Bremen, Hamburg, Thüringen, Berlin, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt die Himmelfahrt Christi seit 1934 als gesetzlichen Feiertag eingeführt.

Ernennung von Fest zu gesetzlichem Feiertag

Ob ein Bundesland einen Festtag der Kirche zum gesetzlichen Feiertag ernennt, hängt davon ab, ob der Anteil von Katholischen oder Evangelischen in der Bevölkerung höher ist. Denn entsprechend der Bibel-Auslegung sprechen die beiden Konfessionen den Festtagen unterschiedliche Bedeutung zu.

Die Bedeutung von dieses Feiertags.

Die Himmelfahrt markiert den Abschied Jesu von der Interaktion mit seinen Jüngern in dieser Welt, seine Himmelfahrt und seinen Eintritt in das Reich Gottes und damit die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater. Damit wird Jesus, der auferstandene Christus, als menschgewordener Sohn Gottes zur höchsten Autorität über die gesamte Schöpfung erhoben. Im Lateinischen bezeichnet man die Rückkehr Jesu in das Himmelsreich Gottes als "Ascensio Domini", den "Aufstieg des Herrn". Auch in anderen Ländern wird der lateinische Begriff verwendet, darunter England.

Brauchtum zum Christus Feiertag

Himmelfahrtstage werden in wenigen Gemeinden in allen Bundesländern teils noch als Bitttage mit Prozessionen für gute Ernten gefeiert. Von dem Brauchtum distanzierten sich die Kirchen jedoch bereits 1969. Christen begehen Bettage noch vereinzelt zu diesem Termin. Auch der Brauch, zu Christi Himmelfahrt eine Jesusfigur durch ein Loch in der Kirchendecke zu ziehen, wird heute nicht mehr gelebt.

Christi Himmelfahrt, Ostern und Pfingsten

Christi Himmelfahrt fällt durch den genauen Abstand von 40 Tagen zur Osterzeit immer auf einen Donnerstag. So auch Christi Himmelfahrt 2024: Der Feiertag wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag und zehn Tage vor Pfingsten zelebriert. Pfingsten wird demnach am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Das Fest zu Pfingsten wird als Geburt der Kirche gefeiert. Deshalb lassen sich viele Menschen an diesem Tag taufen oder konfirmieren, um ihre Zugehörigkeit zu Jesus und Gott zu zeigen.

Verlängertes Wochenende rund um Himmelfahrt

Weil ein Brückentag auf den Donnerstag folgt, wird der Feiertag gern für ein verlängerte Wochenende genutzt. Heute ist es gang und gäbe, an Christi Himmelfahrt auch den Vatertag mit zu feiern. Väter feiern traditionell mit ihrer Familie den Feiertag, machen Ausflüge oder verlängerte Wochenendtrips von Donnerstag bis Sonntag. So wird der Vatertag nach dem Vorbild des Feiertags für Mütter gefeiert: An Christi Himmelfahrt sind auch Geschenke für Väter üblich.

Vatertag als Feiertag feiern

Durchgesetzt hat sich neben dem traditionellen Gedanken zur Himmelfahrt Christi auch ein weltliches Verständnis des Vatertags als Männertag. Dann ziehen Männer gemeinsam am freien Donnerstag mit Bier und Bollerwagen los. Dieser Brauch am Feiertag stammt aus dem Berlin der 1930er. Am gesetzlichen Feiertag zogen damals die Männerbünde los und zelebrierten ihre Kumpanenschaft. Daraus sind die heutigen Vatertag Feiern zum Feiertag entstanden.

Öffentliches Leben an Christi Himmelfahrt

Postämter, Banken, Geschäfte und andere Unternehmen sind an Christi Himmelfahrt 2024 geschlossen. Einige Touristenläden können jedoch geöffnet sein, und die Geschäfte an Bahnhöfen, Flughäfen und entlang der Autobahnen sind in der Regel geöffnet. Für den Verkauf von Alkohol, öffentliche Veranstaltungen und Tanzveranstaltungen gelten einige Einschränkungen. Die öffentlichen Verkehrsmittel verkehren wie üblich, eingeschränkt oder gar nicht, je nachdem, wo man wohnt oder wohin man reisen möchte.

Internationaler Karlspreis an Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt wird in der Stadt Aachen in Nordthein-Westfalen der Internationale Karlspreis verliehen. Er wird an eine Person verliehen, die einen wertvollen Beitrag für die Menschheit und den Weltfrieden geleistet hat, insbesondere auf dem Gebiet der westeuropäischen Verständigung und Gemeinschaft. Er ist nach Karl dem Großen benannt, der von 768 n. Chr. bis 814 n. Chr. König der Franken war. Aachen war seine Hauptstadt, und er unternahm große Anstrengungen, um Frieden zwischen den sich bekriegenden Stämmen in und um sein Reich zu schaffen.

Termin und Bedeutung von Christi Himmelfahrt 2024

Christi Himmelfahrt wird als Feiertag immer auf den 40. Tag nach Ostersonntag gelegt. Die Kirche berechnet das Datum nach der Apostelgeschichte 1,3 genau nach dieser Faustregel. Denn nach der Bibel ist Jesus den Aposteln nach der Kreuzigung noch 40 Tage in ihren Gedanken erschienen und hat ihnen vom Himmel berichtet. Am 40. Tag nach Ostern soll Christus von Gott wieder in den Himmel aufgenommen worden sein. Weil die Festlegung von Ostern als bundesweiter Feiertag sich am Stand des Mondes orientiert, gehört das Hochfest Christi Himmelfahrt zu den beweglichen Feiertagen.  Die Himmelfahrt Jesu wird von Gläubigen eher als Symbol der Wandlung und spirituellen Persönlichkeitsentwicklung im Sinne des christlichen Gotts gesehen als eine wirkliche Reise in den Himmel. Jesu ist dabei das Vorbild, das Thema in Gottesdiensten ist.

Unterschied zwischen Mariä Himmelfahrt und Christi Himmelfahrt

Im Gegensatz zum Hochfest Christi Himmelfahrt, an dem die Rückkehr Jesu zu seinem Vater im Himmel zelebriert wird, ist Mariä Himmelfahrt ist das Marienfest der Kirche. Bei diesem Hochfest gedenken die Katholiken der Aufnahme Marias in den Himmel.

Wann ist Christi Himmelfahrt im Mai 2024?

Christi Himmelfahrt fällt in diesem Jahr auf Donnerstag, 9. Mai 2024. Logischerweise fällt Christi Himmelfahrt 2024 ebenfalls auf einen Donnerstag im Mai. red/ansa


Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema Feiertage finden Sie hier.
Weitere Informationen zu gesetzlichen Feiertagen können auch auf der Seite des Bundes entnommen werden.

Wann ist Christi Himmelfahrt

Wo Christi Himmelfahrt gesetzlicher Feiertag ist
Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.