Stadtanzeiger Neustadt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolbild Pressemeldung.   | Foto: Polizei

Zeugenaufruf der Polizei Neustadt
Taschendiebstähle

Neustadt. Am Samstag, 28. Januar, kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße zu zwei Taschendiebstählen. Zunächst befand sich eine 74-Jährige aus Neustadt im Zeitraum von 12 bis 12:30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Hauptstraße in Neustadt. Im Verlauf des Einkaufes wurde durch bislang unbekannte Täter der Geldbeutel der Dame aus deren am Körper getragenen Handtasche entwendet. Eine 77-Jährige erledigte im Zeitraum von 12:20 Uhr bis 12:50 Uhr ihren Einkauf...

Polizeikontrolle.  | Foto: Polizei

Sonderkontrollen der Kripo Neustadt
Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls

Neustadt. Am Donnerstag, 26. Januar, fanden im Zeitraum von 16 Uhr bis 22 Uhr Kontrollmaßnahmen unter Federführung der Kripo Neustadt/Weinstraße statt. Schwerpunkt hierbei war die Bekämpfung von Wohnungseinbruchdiebstählen im Direktionsbereich. Insbesondere die Wohngebiete wurden verdeckt und offen bestreift. Im Rahmen der fliegenden und stationären Kontrollen konnten verdächtige Fahrzeuge nebst festgestellten Insassen im zweistelligen Bereich kontrolliert werden. Eine aus präventiver Sicht...

Symbolbild Pressemeldung.   | Foto: Polizei

Verkehrskontrolle in Neustadt
50 Meter vor der eigenen Haustür negativ aufgefallen

Neustadt. Am Mittwoch, 25. Januar, um 01:45 Uhr wurde ein 28-Jähriger aus Neustadt mit seinem Fahrrad in der Ludwigstraße in Neustadt einer Verkehrskontrolle unterzogen, da dieser zuvor durch Schlangenlinien und einer unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Der Radfahrer befand sich hierbei circa 50 Meter vor seiner Wohnanschrift. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des jungen Mannes konnten außerdem drogentypisch Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Vortest reagierte...

Polizei/Symbolbild.   | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Verkehrskontrolle in Lambrecht
Mit einem Drogencocktail im Blut auf dem Heimweg...

Lambrecht. Mit einem Drogencocktail im Blut auf dem Heimweg befand sich ein 54-Jähriger aus der VG Lambrecht, als er am Dienstag, 24. Januar, um 03:30 Uhr in der Hauptstraße in Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnten mehrere Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest in der hiesigen Dienststelle...

Symbolbild.   | Foto: Polizei

Den Fahrer erwarten mehrere Strafanzeigen
Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet

Neustadt. Am Morgen des Sonntag, 22. Januar, gegen 05:00 Uhr kam es in der Neubergstraße in Neustadt zu einem Verkehrsunfall. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß mit seinem PKW gegen einen am Straßenrand geparkten PKW und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte der Knall des Zusammenstoßes wahrgenommen und hiesige Dienststelle informiert werden. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte zunächst das Kennzeichen des...

Die Polizei Edenkoben konnte bei Überprüfung der Personalien einer Frau feststellen, dass ein Haftbefehl gegen sie vorlag/Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

St. Martin - Frau mit Haftbefehl angetroffen

St. Martin. Weil eine 61 Jahre alte Frau in einem Geldinstitut in der Maikammerer Straße übernachten wollte, wurden die Personalien überprüft und dabei festgestellt, dass ein Haftbefehl gegen sie ausstand. Platzverweis erteilt"Kurzerhand" konnte sie den Geldautomaten bedienen und 300 Euro für den Strafbefehl bezahlen. Im Anschluss daran wurde ihr ein Platzverweis erteilt. Polizei Edenkoben

Symbolfoto.   | Foto: Polizei Neustadt

Polizei Neustadt
Mutmaßlich mit Axt umherlaufende Person

Neustadt. Am Mittwoch, 18. Januar, gegen 15:14 Uhr wurde der Polizei Neustadt eine möglicherweise mit einer Axt in der Hand umherlaufende männliche Person gemeldet, welche dann in ein Anwesen in der Kurt-Schumacher-Straße in Neustadt gegangen wäre. Das Haus wurde durch Polizeikräfte gesichert und es wurde versucht, den Sachverhalt weiter zu verifizieren. Dabei konnte durch Zeugenbefragungen das Mitführen einer Axt durch die Person nicht bestätigt werden, stattdessen wurde ein größeres frisches...

Keine erforderliche Fahrerlaubnis
Nach Verkehrsunfall geflüchtet

Neustadt. Am Mittwoch, 18. Januar kam es in den Mittagsstunden an der Kreuzung Branchweilerhofstraße / Hagenstraße in Neustadt an der Weinstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Nach ersten Ermittlungen fuhr die 22-jährige Fahrerin eines PKWs der Marke VW Passat ungebremst in die Kreuzung Branchweilerhofstraße / Hagenstraße ein und streifte dabei den PKW eines 68-Jährigen, ein Fahrzeug der Marke Skoda Fabia, welcher sich gerade im Kreuzungsbereich befand. Die...

Symbolbild.  Foto: Polizei

Nachtragsmeldung
Explosionen in Haßloch

Haßloch. Am Montag, 16. Januar, gegen 4 Uhr, wurden der Polizei Explosionen in Haßloch gemeldet. Nach den ersten Ermittlungen kam es in der Wehlachstraße zu einer Explosion oder mehreren Explosionen im Flur eines Mehrfamilienhauses. Ein 36-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Wehlachstraße wurde dadurch verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Aus der Lindenstraße haben Zeugen ebenfalls...

Zeugenlob/Übergabefoto.  | Foto: Polizei

„Wer nichts tut macht mit“
Engagiertes Zeugenverhalten führte zur Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern

Neustadt. Am 6. November 2022 hatte ein 47-jährige Neustadter in seinem Wohngebiet „Im Biengarten“ in Neustadt-Königsbach eine ihm verdächtig vorkommende Person bemerkt und angesprochen. Wenig später, als er nochmals nach dem Rechten schauen wollte, stellte er fest, dass bei seinen Nachbarn offenbar eingebrochen worden war. Die Haustür stand offen, das Licht war ausgeschaltet. Als er mit einer Taschenlampe an der Türschwelle stand und nach den Nachbarn rief, sah er zwei männliche Personen im...

LKW.  | Foto: Polizei

Alkoholisiert und ohne Lizenz in Lkw unterwegs
Mehrfach Gesuchter bei Schwerverkehrskontrolle erwischt

Neustadt. Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Zentralen Verkehrsdienste Rheinpfalz (Polizeidirektion Neustadt) kontrollierten am Sonntag, 15. Januar, gegen 13:00 Uhr einen 7,5-Tonner auf der BAB 61 in Höhe Lambsheim. Der 49-jährige Fahrer, bei dem ein leichter Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war, hatte laut Angaben des Messgeräts der Polizei 0,51 Promille zum Zeitpunkt der Kontrolle. Obwohl der Mann aus Worms mit seinem Lkw gewerblich Güter transportierte, konnte er keine erforderliche...

Symbolbild.   | Foto: Polizei

Kripo Neustadt richtet Ermittlungsgruppe ein
Detonationen in Haßloch

Haßloch. Am Montag, 16. Januar, kam es gegen 04:00 Uhr in Haßloch zu Explosionen. Ein Zusammenhang zwischen den Detonationen, die im Abstand von etwa 900 Meter zueinander stattfanden, kann nicht ausgeschlossen werden und liegt aufgrund der verwandtschaftlichen Beziehungen der Geschädigten zueinander nahe. Explosionsörtlichkeiten waren ein Mehrfamilienhaus und ein PKW, der in Vollbrand geriet und einen Balkon beschädigte. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses wurde durch die Explosion verletzt,...

Polizei/Symbolbild.  | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Polizei Neustadt sucht Zeugen
Radfahrerin verletzt

Neustadt. Am Sonntag, 15. Januar, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei durch Zeugen über eine verletzte Frau in der Schlachthofstraße in Neustadt an der Weinstraße informiert. Vor Ort konnte eine 56-jährige Radfahrerin mit Gesichtsverletzungen angetroffen werden. Die Frau gab an, dass sie beim Befahren der Schlachthofstraße von drei Personen angesprochen wurde, die ihr Fahrrad auch am Gepäckträger festgehalten hätten. Durch dieses Festhalten sei sie gestürzt. Die drei Männer, die als dunkel...

Polizei/Symbolfoto.  | Foto: Kim Rileit

Verkehrsunfall in Neustadt
Pkw kippt auf die Seite

Neustadt. Am Samstagabend, 14. Januar, gegen 20 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Pkw die Theodor-Heuss-Straße (Kreisstraße 7) vom Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf kommend in Richtung B 39. In einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst auf die dortige Leitplanke. Danach kippte der Pkw auf die Seite und blieb liegen. Der Fahrzeugführer wurde hierbei leicht verletzt. Die anderen drei Mitfahrer blieben...

Foto: mhp/stock.adobe.com

Polizeiinspektion Neustadt: Baum sorgt für Stromausfall in Elmstein

Elmstein. Am späten Donnerstagabend gegen 22.15 Uhr meldeten mehrere Anwohner ein lautes Knallgeräusch und einen hellen Lichtschein im Wald nahe Elmstein. Wenig später waren die Ortsteile Iggelbach, Röderthal und Schafhof ohne Strom. Die Feuerwehr und der Bereitschaftsdienst der Pfalzwerke rückten aus und konnten die Ursache des Stromausfalles schließlich ausfindig machen: ein Baum war, vermutlich aufgrund des starken Windes, auf eine Stromleitung gefallen und hatte diese beschädigt. Gegen 1.20...

Foto: Polizei Neustadt

Verkehrskontrolle in Lambrecht
Mofa-Schein reicht nicht

Lambrecht. Am 11. Januar wurde um 11.50 Uhr ein 44-Jähriger aus Lambrechter mit seinem Kleinkraftrad in der Beerentalstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Lambrechter konnte hierbei lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Da sich jedoch im Rahmen der Kontrolle herausstellte, dass das Kleinkraftrad eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die erlaubten 25 km/h erreichen kann, wurde dieses zum Zwecke der Beweissicherung und zur Verhinderung...

Polizei/Symbolfoto. Foto: Kim Rileit

Polizeikontrolle: Geschwindigkeitskontrollen in Deidesheim

Deidesheim. Am letzten Montag führte die Polizei zwei Geschwindigkeitskontrollen durch: In der Appengasse in Deidesheim wurde der Verkehr aus Richtung Ruppertsberg gemessen. In diesem kürzlich auf 30 km/h beschränkten Bereich waren zwischen 14.30 und 15.45 Uhr 15 Verkehrsteilnehmer zu schnell, wobei der schnellste mit 70 km/h unterwegs war. In der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße in Haßloch wurde im Anschluss zwischen 16.45 und 18.15 Uhr der aus Richtung Westrandstraße einfahrende Verkehr einer...

Foto: Heike Schwitalla

Standkontrolle der Polizei
Handyverstöße

Neustadt. Zahlreiche Handy-Verstöße stellten Polizeikräfte der Polizeiinspektion Neustadt bei einer Standkontrolle am letzten Montag in der Landauer Straße fest. Zwischen 10 und 11 Uhr konnten insgesamt sieben Fahrzeugführer festgestellt werden, welche ihr Mobiltelefon während der Fahrt benutzten. In allen Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. ps

Foto: mhp/stock.adobe.com

Einbruch in Firmengelände: Leitern geklaut

Neustadt. Im Zeitraum vom 23. Dezember, 16 Uhr, bis 6. Januar, 6.45 Uhr, wurde an einem Firmengelände in der Europastraße in Neustadt an der Weinstraße der das Betriebsgelände umgebende Zaun beschädigt und vom Gelände acht Leitern aus Metall im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro entwendet. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich bei hiesiger Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße unter der Telefonnummer: 06321 8540 oder via E-Mail (pineustadt@polizei.rlp.de) zu melden. ps

Foto: Polizei Neustadt

Hausfriedensbruch in Mandelgasse: Schlaf im Rohbau

Neustadt. Durch eine Passantin wurde in den frühen Morgenstunden des 7. Januar von der hiesigen Polizeidienststelle in Neustadt an der Weinstraße telefonisch mitgeteilt, dass in der Mandelgasse eine männliche Person die Umzäunung einer Baustelle beiseitegeschoben und sich in das im Rohbau befindliche Gebäude begeben hätte. Vor Ort konnte im Gebäude ein 23-jähriger Mann angetroffen werden, welcher sich dort unberechtigt aufhielt und welcher angab, auf der Suche nach einer Schlafmöglichkeit...

Polizei/Symbolfoto. Foto: Kim Rileit

Atemalkoholtest bestätigt 1,66 Promille
Betrunken am Steuer

Neustadt. In den frühen Morgenstunden des 8. Januar wurde ein 34-jähriger PKW-Fahrer in der Louis-Escande-Straße in Neustadt durch die Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer vor Antritt der Fahrt alkoholische Getränke konsumiert haben könnte. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von 1,66 Promille den Verdacht. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts...

Polizei Symbolbild.   | Foto: Kim Rileit

24-jährige Neustadterin
Lebensgefährte angegriffen, Widerstand gegen Polizei geleistet

Neustadt. Am Dienstagnachmittag, 3. Januar, gegen 14:10 Uhr, meldete ein 27-jähriger Neustädter der Polizei, dass seine stark alkoholisierte 24-jährige Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung in der Langensteinstraße randaliere. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeikräften zeigte sich die 24-Jährige sofort aggressiv und beleidigte diese fortlaufend. Es konnte ermittelt werden, dass die junge Frau ihren Lebensgefährten mit diversen Gegenständen beworfen und das Inventar der Wohnung zerstört...

Polizei Symbolbild.  | Foto: Kim Rileit

Unfallflucht in Neustadt
Autofahrerin fährt gegen Hauswand und flüchtet

Neustadt. Am Dienstagabend, 3. Januar, gegen 19:10 Uhr, kollidierte eine 61-jährige Autofahrerin mit der Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, fuhr die Frau unvermittelt davon. Hierbei wurde sie jedoch durch einen Anwohner beobachtet, welcher die Polizei informierte. Wenig später wurde die 61-Jährige samt ihrem stark unfallbeschädigten Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Baumarktes festgestellt. Während der Unfallaufnahme erhärtete sich der...

Verkehrskontrolle in Neustadt.   | Foto: Polizei

Bei Verkehrskontrolle Auffälligkeiten festgestellt
Noch nie Drogen konsumiert ...

Neustadt. Noch nie Drogen konsumiert ... hat laut eigenen Angaben ein 24-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Maikammer, der am Montag, 2. Januar, um 11:30 Uhr in der Talstraße in Neustadt mit seinem PKW einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen worden war. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit gab der junge Mann an, dass er noch nie in seinem Leben Drogen konsumiert habe. Während der Überprüfung des Mannes konnten jedoch Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.