Jubel auf der Frühjahrsmesse Speyer
Lars Kegler läuft zum Weltrekord

Zwölf Stunden auf dem Laufband: Lars Kegler holt den Weltrekord nach Speyer | Foto: Cornelia Bauer
3Bilder
  • Zwölf Stunden auf dem Laufband: Lars Kegler holt den Weltrekord nach Speyer
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Update: Er hat es geschafft: Lars Kegler, Feuerwehrmann aus Speyer, läuft zum Weltrekord. Einen Tag später als geplant, aber: Weltrekord. 73,94 Kilometer in zwölf Stunden. Da läuft der Schweiß in Strömen. Immerhin steckt Kegler in voller Feuerwehrmontur und trägt gut 22 Kilogramm am Körper. Zwischendurch greift er immer wieder zur Wasserflasche - um zu trinken, aber auch um sich das erfrischende Nass ins Gesicht zu sprühen.

Es läuft bei Lars Kegler

Freunde und Bekannte, aber auch Wildfremde kommen am Stand auf der Frühjahrsmesse vorbei, zeigen so ihre Unterstützung. Nachdem der Weltrekordversuch gestern abgebrochen werden musste und die Laune nach zwei Stromausfällen und den damit verbundenen Unwägbarkeiten im Keller war, hat die mentale Konstitution heute gepasst. Dass Lars Kegler körperlich fit genug für Weltrekord war, daran hegte schon vorher niemand Zweifel. Für die SAS kam eine Spendendumme von 7.000 Euro zusammen.

Schwitzend zum Weltrekord: Lars Kegler hat es geschafft! | Foto: Cornelia Bauer
  • Schwitzend zum Weltrekord: Lars Kegler hat es geschafft!
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Update. Lars Kegler hat seinen Weltrekordversuch für heute abgebrochen. Es gab Probleme mit dem Stromanschluss auf der Frühjahrsmesse. Immer wieder hatte es am heutigen Morgen die Sicherung herausgehauen. Derzeit ist ein Elektriker vor Ort und verkabelt neu. Für heute kann zwar keine Abhilfe mehr geschaffen werden, aber bis morgen soll das Stromproblem gelöst sein. Dann will Lars Kegler es erneut versuchen. Um 9 Uhr geht's los.

Speyer. Er ist der Mann für die leicht verrückten Weltrekorde: Lars Kegler aus Speyer. Wenn der Berufsfeuerwehrmann am Mittwoch, 12. April, am Familientag der Speyerer Frühjahrsmesse, in voller Feuerwehr-Montur aufs Laufband steigt, um in zwölf Stunden mindestens 72 Kilometer zurück zu legen, dann ist das der Versuch, ein weiteres Mal im Guinness Buch der Rekorde zu landen. Den aktuellen Weltrekord auf dem Laufband - 70,9 Kilometer - hält der Österreicher Feuerwehrmann Andreas Michalitz aus der Wiener Neustadt. Für Extremläufer Lars Kegler sind die Umstände nicht ganz neu: Er hält mit 41 Stunden und 28 Minuten in Feuerwehrausrüstung auf dem Laufband den Rekord im Nonstop-Dauerlauf.

Doch der 41-Jährige macht sich nicht nur aus Lust am Rekordebrechen an die Tortur, bei der er außer Feuerwehrjacke, -hose, - helm und -stiefeln auch den Feuerwehrgurt mit der Feuerwehraxt und ein Atemschutzgerät auf dem Rücken tragen wird, er will mit der Aktion auch auf die Situation von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen in Speyer hinweisen und für die Soziale Anlaufstelle Speyer (SAS) Geld sammeln.

In 62 Metern Höhe über dem Festplatz auf dem Seil

22 Kilo wiegt die Ausrüstung. Je nach Witterung wird Lars Kegler auf der Speyerer Messe also ordentlich ins Schwitzen kommen. Denn die Feuerwehrausrüstung ist vieles, atmungsaktiv ist sie nicht. „Man steht im eigenen Saft“, kommentiert Lars Kegler lakonisch. Blasenpflaster und zwei Paar Socken sollen dafür sorgen, dass er sich in den schweren Feuerwehrstiefeln keine Blasen läuft. „Das wird hart", weiß Kegler. Körperlich fühlt er sich absolut fit und bestens gerüstet, doch am 12. April muss auch mental alles passen. „Über diesen Erfolg wird zu 80 Prozent der Kopf entscheiden“, sagt der erfahrene Extremsportler. In der Vergangenheit hat Kegler bereits als schnellster Halbmarathonläufer mit einem Baumstamm auf der Schulter auf sich aufmerksam gemacht und ist mit der kompletten Feuerwehrausrüstung beim Bienwald-Marathon in Kandel die Halbmarathondistanz gelaufen. 

Stefan Wagner, ehrenamtlicher Projektleiter der SAS, war gleich Feuer und Flamme, als Lars Kegler mit seiner „wahnwitzigen Idee“ auf ihn zugekommen ist. Die beiden waren sich sofort sympathisch. So sehr, dass Lars Kegler sich jetzt für das Projekt SAS engagiert. „Mir geht die Situation der SAS-Gäste nahe“, sagt Kegler. Dem Feuerwehrmann ist es wichtig, einen Bezug zu dem Projekt zu entwickeln, für das er Spenden sammelt. Und dass das Geld Menschen aus der Region zugute kommt.

"Anstrengend wird's zum Schluss"

Wer Lars Kegler dabei unterstützen möchte, wie er sich der sportlichen Herausforderung für die gute Sache stellt, der kommt am Familientag zum Biergarten von Patrick Barth, wo das Laufband aufgebaut sein wird. Der Rekordversuch wird von 9 bis 21 Uhr dauern. Die Messe öffnet am Mittwoch, 12. April, um 14 Uhr. Genau rechtzeitig also, denn der erfahrene Weltrekordhalter weiß: „Anstrengend wird’s zum Schluss“.

Die SAS wird an diesem Tag mit einem Infostand vor Ort sein - aus dem Kiosk am Festplatz muss der Treffpunkt für Obdachlose aufgrund vertraglicher Vereinbarungen für die Dauer der beiden Messen im Frühling und im Herbst leider ausziehen und dem Sanitätsdienst Platz machen. Zwar gewährt der Speyerer Schausteller Alex Lemke den SAS-Gästen in seinem Zelt provisorisch Unterschlupf, für die Dauer der Messe stehen dann allerdings die Duschen nicht zur Verfügung und auch an Lebensmittel und Hygieneartikel kommt das SAS-Team während dieser Zeit nicht heran. Um für dieses Problem in Zukunft eine Lösung zu finden, ist die SAS in Gesprächen mit der Stadt, die den Weltrekordversuch auf dem Festplatz unterstützt.

Erste Spenden trudeln bereits ein. Unternehmen, die den Weltrekordversuch und damit wohnungslose Menschen in Speyer unterstützen möchten, können sich gerne an Stefan Wagner wenden. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, pro gelaufenem Kilometer einen festen Betrag zu spenden. Aber auch am Tag des Weltrekordversuchs selbst, wird eine Spendenkasse der SAS aufgestellt werden. Das Geld will Stefan Wagner für die Lebensmittellieferungen verwenden. Hier gibt es bereits eine Zusammenarbeit mit Edeka Stiegler, die sehr gut läuft, allerdings nicht ausreicht, um all die Menschen in Speyer zu unterstützen, die der Hilfe bedürfen.

Weitere Informationen & Kontakt

Stefan Wagner
Projektleiter Soziale Anlaufstelle Speyer
Telefon: 0178 1429191
E-Mail: soziale.anlaufstelle.speyer@gmail.com

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.