Ergebnis 1. Runde DFB-Pokal
SV Waldhof Mannheim gegen SC Freiburg

In der ersten Runde des DFB Pokal 2020/21 trifft der SV Waldhof Mannheim auf den Sportclub aus Freiburg
  • In der ersten Runde des DFB Pokal 2020/21 trifft der SV Waldhof Mannheim auf den Sportclub aus Freiburg
  • hochgeladen von Anouar Touir

Ergebnis: 1:2
19‘ Torschütze: Kwon (Schuss aus sechs Metern)
56‘ Torschütze: Martinovic (Schuss aus sieben Metern nach Hereingabe von der rechten Seite)
78‘ Torschütze: Schmid (Schuss aus 18 Metern)

Erste Halbzeit:

Vor 500 Zuschauern begannen die Waldhöfer ohne einen echten Innenverteidiger. Marcel Seegert verletzte sich beim Aufwärmen, da konnte man getrost von Verletzungspech sprechen. Vor der Partie fielen schon Scholz, Gohlke und Christiansen aus. Bei den Gästen verletzte sich ebenso die neue Nummer 1 im Tor, Mark Flekken, so dass Uphoff in die Startelf nachrückte.
Mit viel Mut und Schwung konnten sich die Blau-Schwarzen ein paar mal vor das Freiburger Tor spielen. In der 19. Minute kamen dann die Breisgauer zu ihrer ersten richtigen Torchance, die sie prompt nutzten. Wenige Minuten später hätte Freiburg nachlegen müssen, nach Anfangsschwierigkeiten setzen sie zweimal den Ball unter die Latte. Sehr fahrlässig. So ließen sie die Mannheimer im Spiel, die ihre Konter allerdings nicht sauber zu Ende spielten.
Die Führung der Freiburger war verdient, hätte nur höher ausfallen müssen.

Zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte begann Waldhof Mannheim wieder schwungvoll, mit viel Bewegung im Mittelfeld und Zug in den gegnerischen Strafraum, allerdings reichte Freiburg ein Konter um wieder zu einer klaren Torchance zu kommen, die erneut ungenutzt blieb.
In der Folge wollte Mannheim und konnte nicht, Freiburg hätte können, wollte aber nicht. Der Klassenunterschied war klar erkennbar.
In der 56 Minute kamen die Mannheimer endlich zu einer richtigen Torchance, die Martinovic gekonnt nutzte und somit richtig Spannung ins Spiel brachte. Freiburgs Nachlässigkeit wurde gnadenlos bestraft.
Die Breisgauer erhöhten die Ballbesitzphasen, um die Mannheimer müde zu spielen und die Lücke zu finden. Die Blau-Schwarzen agierten mit ganz breiter Brust und brachten einen weiteren Stürmer, den Neuzugang  Boyamba für Marx.
Freiburg wirkte ab der 70. Minute platt, sie bewegten sich wenig und ließen den Ball behäbig laufen. Durch die individuelle Klasse von Jonathan Schmid holten sich die Breisgauer die Führung zurück. 
Das letzte Aufbäumen der Mannheimer mit großem Kampf und viel Willen blieb erfolglos. Der SC Freiburg zieht verdient in die zweite Runde des DFB Pokals ein.

Die Blau-Schwarzen haben streckenweise gezeigt, was in ihnen stecken kann. Man geht mit viel Potenzial in die neue Saison. Allerdings benötigt es noch einige Trainingseinheiten, um gut eingespielt zu sein. Mit Geduld wird man Tabellenplatz neun aus der Vorsaison toppen können.

Highlights

Aufstellungen:

Partick Glöckner schickte folgende Elf auf´s Feld:
Bartels - Donkor, Just, Hofrath, Marx - Costly, Saghiri, Ünlücifci, Garcia- Ferati, Martinovic

Drei wichtige Säulen haben den SC Freiburg verlassen. Luca Waldschmidt (Sturm / zu Benfica Lisabon), Robin Koch (Innenverteidigung / zu Leeds United) und Alexander Scholow (Tor / zu Hertha BSC Berlin) stehen Christian Streich nicht mehr zur Verfügung. Dafür sollte die Kasse der Breisgauer prall gefüllt sein, 36 Millionen Euro haben diese drei Transfer eingebracht. Folgende Spieler starteten von Beginn an:
Uphoff - Günter, Lienhart, Heintz, Schmid - Höfler, Kritik, Kwon, Grifo, Petersen, Jeong

Update 12. September, 22:20: Das Spiel wird stattfinden!

Stand Samstag, 12. September: Beim SV Waldhof wurden zwei Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Bisher gibt es keine Informationen, dass das Spiel verschoben wird.

Mannheim. Nach 1996 treffen der SV Waldhof Mannheim und SC Freiburg zum zweiten Mal im DFB-Pokal aufeinander. Die Partie beginnt am Sonntag, um 18.30 Uhr im Carl-Benz-Stadion. Im Free-TV wird das Spiel nicht live zu sehen sein.
Vor 24 Jahren gewannen die Breisgauer mit 1:0 vor 12.500 Zuschauern und zogen in das Achtelfinale ein. Im Viertelfinale schied der SC Freiburg gegen den späteren Pokalsieger VFB Stuttgart aus, der damals noch von dem heutigen deutschen Nationaltrainer Jogi Löw trainiert wurde.

Pressekonferenz:



Um was geht es?

Letzte Saison verdienten die Mannheimer durch die Qualifikation für die erste Runde 130.500 Euro durch die Prämie. Hätte man sich gegen Eintracht Frankfurt für die zweite Runde qualifiziert, wären weitere 351.000 Euro eingenommen worden. Der FC Saarbrücken verdiente sogar insgesamt 5.394.500 Euro. Für den SV Waldhof geht es in diesem Spiel in erster Linie ums Geld. Drittligafussball in Zeiten von Corona ist finanziell eine Bürde, die man mit dem DFB-Pokal erträglicher machen kann. 
Für beide Teams wird es außerdem um Prestige gehen, ein Sieg der Waldhöfer gegen den badischen Endgegner wäre ein riesiger Erfolg, der bundesweit Aufsehen erregen würde. SC Freiburg wird ungern mit einer Pokalblamage in die neue Bundesligasaison starten wollen.
Wenn die Breisgauer die Favoritenrolle annehmen und den Kontern der Mannheimern standhalten, sollte der SC Freiburg ungefährdet in die zweite Runde einziehen. Waldhof Mannheim wird läuferisch alles abverlangt werden. Wenn die Blau-Schwarzen ihre Kräfte einteilen und die Defensive mit Ballbesitz entlasten, könnte mit ein bisschen Glück die Sensation gelingen.

Carl-Benz-Stadion:

Vor 24 Jahren waren lediglich 12.500 Zuschauer im Stadion, dieses Jahr wäre das Spiel sicher ausverkauft gewesen, die Corona-Pandemie lässt dies allerdings immer noch nicht zu. Ein paar wenige Fans werden das Spiel im Stadion verfolgen dürfen. Dauerkarteninhaber und Partner/Sponsoren hatten die Möglichkeit die Tickets zu erwerben.

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wenn ein Badezimmer-Umbau ansteht, sind die Profis von Bad & Design aus Ludwigshafen der richtige Ansprechpartner für staubfreies Renovieren.
5 Bilder

Bad-Profis aus Ludwigshafen am Werk
Staubfrei renovieren im Badezimmer

Staubfrei renovieren. Die Experten von Bad & Design aus Ludwigshafen-Ruchheim bieten den Umbau des Badezimmers aus einer Hand. Viele Interessenten graut es vor Staub und Dreck, der beim Renovieren entsteht. "Wo gehobelt wird, fallen Späne", lautet ein bekanntes Sprichwort. Was für die Schreiner gilt, kann auch in der Installateur-Zunft nicht vernachlässigt werden. Die Profis von Bad & Design bieten einen Ausweg: Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung renoviert Bad & Design Badezimmer in bewohnten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auszubildende C. Baaden erlernt im zweiten Lehrjahr den Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in einer Görtz-Filiale in Worms. Vor ihrer Ausbildung absolvierte sie bereits ein Praktikum. So fiel ihr der Einstieg in die Ausbildung und den Arbeitsalltag leicht.
4 Bilder

Ausbildung im Verkauf und Fachverkauf bei Bäcker Görtz
Es gibt noch offene Ausbildungsstellen

Ausbildung bei der Bäckerei Görtz. Einen bodenständigen Beruf erlernen und früh Verantwortung übernehmen können Auszubildende bei der familiengeführten Bäckerei Görtz. Die Tätigkeiten als Verkäuferin im Einzelhandel oder als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk sind abwechslungsreich und geprägt von engem Kundenkontakt. B. Tas (21), C. Baaden (18), L. Heim (18) und M. Schmitt (18) lernen diese Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Filialen der Bäckerei Görtz in der Metropolregion...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Kalorienreiche Feiertage, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen – verständlich, dass man in diesen Zeiten ein paar Pfunde zulegt.

Ernährungsberatung in Mannheim und Ludwigshafen: Leberfasten
Ran an den Speck!

Mannheim. Kalorienreiche Feiertage, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen – verständlich, dass man in diesen Zeiten ein paar Pfunde zulegt. Aber jetzt heißt es: Ran an den Speck! Leberfasten, Leber entfetten und Bauchfettfasten sind angesagt. Die Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie „Die Ernährungs-Experten“ in Mannheim ist dafür ein kompetenter Begleiter. Die nicht alkoholische Fettleber ist die neue Volkskrankheit. Sie ist unter anderem an der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2...

RatgeberAnzeige

Allergien sind eine Herausforderung für den Alltag

Allergien sind eine Herausforderung für den Alltag Tränende Augen, Triefnase und heftige Niesattacken – für rund ein Drittel der Bundesbürger sind diese Symptome regelmäßig an der Tagesordnung. Ein Picknick im Grünen, der groß angelegte Frühjahrsputz oder die Streicheleinheiten für Nachbars Katze bedeuten für die ca. 30 Millionen deutschen Allergiker mehr Frust als Lust. Auch Nahrungsmittelallergien nehmen kontinuierlich zu und erfordern von den Betroffenen ein besonderes Maß an Organisation im...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen