Drei Zimmer voller Nächstenliebe
Mannheimer schaffen Wohnraum für Geflüchtete

Ein starkes ökumenisches Team macht im Stadtteil Waldhof die Pfarrwohnung für die ukrainische Familie bezugsfertig zu machen, (v.l.n.r.:) Uwe Grundei (Caritas, St. Franziskus), Veronika Grinman (Lindenhof), Sonja Wacker, Eva Kremsreuter, Sabine Seifert und Bernd Hubert (Evangelische Gemeinde Waldhof-Luzenberg), Rainer Bissantz (Farbenhaus Bissantz), Carmen Urbach (evangelische Gemeinde) mit Ralph Urbach und Diakon Sommer (Evangelische Gemeinde).  | Foto: ekma/deVos
2Bilder
  • Ein starkes ökumenisches Team macht im Stadtteil Waldhof die Pfarrwohnung für die ukrainische Familie bezugsfertig zu machen, (v.l.n.r.:) Uwe Grundei (Caritas, St. Franziskus), Veronika Grinman (Lindenhof), Sonja Wacker, Eva Kremsreuter, Sabine Seifert und Bernd Hubert (Evangelische Gemeinde Waldhof-Luzenberg), Rainer Bissantz (Farbenhaus Bissantz), Carmen Urbach (evangelische Gemeinde) mit Ralph Urbach und Diakon Sommer (Evangelische Gemeinde).
  • Foto: ekma/deVos
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. In die Wohnung im Pfarrhaus Gethsemane ist eine Familie aus der Ukraine eingezogen. Dafür war einiges an Vorarbeit erforderlich. Angepackt haben Protestanten und Katholiken im Mannheimer Stadtteil Waldhof gemeinsam mit einem starken Netzwerk von ehrenamtlich Helfenden. „Uffm Waldhof“, heißt es im ökumenischen Team, „hält man zusammen und man arbeitet zusammen“. Diese gemeinsame Aktion steht exemplarisch dafür.

Eine Familie mit fünf Söhnen im Alter von zwei bis 17 Jahren ist in die Wohnung im Pfarrhaus in der Wiesbadener Straße eingezogen. Die Familie kommt aus Odessa und hatte über eine Freundin der Mutter Kontakt nach Mannheim. Der Vater ist mit dabei, denn ab drei Kindern dürfen Männer die Ukraine verlassen. Die Familie lebt nun in einer Wohnung, in der viel Hilfsbereitschaft, Solidarität und Tatkraft aus dem Stadtteil Waldhof stecken. „Wir sind glücklich darüber, dass wir so konkret helfen können“, sagt Uwe Grundei vom Caritasverband Mannheim, der die technische Koordination im Caritas-Zentrum-St. Franziskus leitet. Bei ihm und Gemeindepfarrer Sam Lee laufen die Fäden dieser Aktion zusammen. Die großzügige Hilfsbereitschaft, so Pfarrer Sam Lee, sei beeindruckend. „Christ:innen sind Menschen, die helfen. Und auf dem Waldhof helfen wir zusammen.“

Die Initiative für diese Wohnungsaktion ging vom Ältestenkreis der evangelischen Gemeinde aus. „Wir auf dem Waldhof-Luzenberg reden nicht viel, wir handeln“, sagt Ältestenkreisvorsitzende Waltraud Esser. „Das Miteinander ist und war uns schon immer wichtig.“ Der Impuls sprang schnell über. Dank engster Zusammenarbeit im Stadtteil konnte die Wohnung in kurzer Zeit hergerichtet werden. Vor allem im vorderen Teil des Hauses, wo es im August 2019 im Gemeindebüro gebrannt hatte, musste einiges getan werden. Es galt, Böden zu legen, Wände zu verputzen und zu streichen. Außerdem fehlten eine Küche sowie die Wohnungseinrichtung. Vermittelt durch Uwe Grundei vom Caritas-Zentrum fing in kurzer Zeit ein fachkundiges Team mit der Arbeit an. “Es ist beglückend zu erleben, dass sich so viele hier tatkräftig an die Seite der Geflüchteten stellen,“ sagt Grundei.

Ein starkes Stück Waldhof

Um neue Böden sowie das Verputzen und Streichen der Wände hat sich die Firma Farbenhaus Bissantz unentgeltlich gekümmert. Die erforderliche Farbe spendete der Malerbetrieb Heiko Jäger. Beim Streichen haben auch der Hausmeister vom Caritas-Zentrum-St. Franziskus sowie ein ehrenamtlicher Maler mitgewirkt. Die erforderlichen Möbel, ebenfalls gespendet, kamen hauptsächlich vom Sozialkaufhaus und Caritas-Inklusionsbetrieb Fairkauf. Der Stadtteilservice Nord (Gemeinschaftswerk) hat sich um den Transport der Möbel sowie um die Grundreinigung der Wohnung gekümmert. Zur finanziellen Unterstützung der Familie wurde die Kollekte in den Gottesdiensten an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern für sie erbeten. Dafür wurden Osternester gebastelt und Marmelade gekocht.

An einem Aktionstag am 23. April hat das Team aus Helfer:innen der evangelischen Gemeinde Waldhof-Luzenberg, der katholischen Gemeinde St. Franziskus und vom Caritasverband Mannheim alles eingeräumt und aufgebaut. Eine Wohnung, die bereits mit Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft angefüllt ist, als die Familie aus Odessa sie erstmals betrat. Auch beim Ankommen kann die Familie mit den Menschen aus dem Stadtteil rechnen: So werden Ehrenamtliche der evangelischen Gemeinde und der katholischen Gemeinde die Familie begleiten im Alltag. „Menschen beizustehen, die in Not sind, ist tätige Nächstenliebe und stärkt auch uns selbst“, ist Waltraud Esser überzeugt. dv

Ein starkes ökumenisches Team macht im Stadtteil Waldhof die Pfarrwohnung für die ukrainische Familie bezugsfertig zu machen, (v.l.n.r.:) Uwe Grundei (Caritas, St. Franziskus), Veronika Grinman (Lindenhof), Sonja Wacker, Eva Kremsreuter, Sabine Seifert und Bernd Hubert (Evangelische Gemeinde Waldhof-Luzenberg), Rainer Bissantz (Farbenhaus Bissantz), Carmen Urbach (evangelische Gemeinde) mit Ralph Urbach und Diakon Sommer (Evangelische Gemeinde).  | Foto: ekma/deVos
Auch ein Kinder-Stockbett wurde für die Wohnung gespendet und vom Team gebracht. 
 | Foto: ekma/deVos
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.