Mannheimer Mess: Programm, Neuheiten und besondere Events
- Mannheimer Mess: Veranstalter, Marketing-GmbH, Partner, Bürgermeister und die Mannheimer blicken den Volksfesttagen freudig entgegen.
- Foto: Julia Glöckner
- hochgeladen von Julia Glöckner
Mannheimer Mess. Rund 300.000 Besucher*innen erwartet die Tourismus-GmbH Mannheim in den 16 Tagen vom 26. September bis 11. Oktober auf dem Neuen Messplatz. Nach eigenen Angaben soll die Mannheimer Mess zu den 10 bekanntesten und größten Volksfesten Deutschlands zählen.
Auf dem Gelände des Riesenvolksfests werden 140 Fahrgeschäft stehen. Dabei sind rasante Fahrgeschäfte, aber auch solche, die Kindern und Älteren fröhlichen Fahrspaß erleben lassen. Neben den belebten Plätzen und Gassen mitten im Trubel des Volksfests gibt es gemütliche Treffpunkt für Gäste, die sich zu ruhigeren Orten hingezogen fühlen. Der Biergarten „Treffpunkt Eichbaum“ ist gemütlicher Treffpunkt, wo sich eine Pause einlegen lässt.
„Hier wird 16 Tage lang wieder beste Jahrmarkt-Stimmung herrschen. Die Menschen kommen aus dem gesamten Umland, um hier eine gute Zeit zu verbringen“, sagt Bürgermeister Thorsten Riehle. Anhand der Autokennzeichen auf den Parkplätzen erschließt sich, dass Gäste vor allem aus dem Umland sowie Region, aber auch aus vielen Teilen Baden-Württembergs, sogar aus Teilen Hessens und dem linksrheinischen Gebiet zur Mess anreisen.
Mannheimer Mess: Rabatttage und Highlights
Zu den Familiendonnerstagen bieten alle Schausteller halbe Preise und Sonderangebote an. Denn die Mannheimer Mess’ soll auch Generationen verbinden. Der Veranstalter sorgt dafür, dass Genuss und Fahrspaß für jeden erschwinglich bleiben. An zwei Montagen stehen Happy-Monday-Angebote bereit: Am 28. September und 5. Oktober können über zuvor unter www.vtm-ma.de heruntergeladene Coupons besondere Sonderangebote während der Öffnungszeit genutzt werden. Die Gutscheine werden auch in diversen Printmedien abgedruckt.
Mannheimer Mess: Dauergäste und Neuheiten
Die Riesenschaukel Best XXL schwenkt Mitfahrer in große Höhe, wo sie ein einzigartiges Gefühl von Schwerelosigkeit erleben. Zu Gast ist auch das Propeller-Fahrgeschäft No Limit, das Looping-Karussell Night Flight sowie die Petersburger Schlittenfahrt. Neben Highlights, die traditionellen Charakter angenommen haben, weil sie Jahr für Jahr zu Gast auf dem Messplatz sind, wird es viele Neuheiten geben. Hinzu kam etwa der fahrende Gastronomiebetrieb New York Sandwich Style und das 55 Meter hohe Riesenrad. Daneben gibt es erstmals viele Pfälzer Spezialitäten.
Die Warteliste an Schaustellern und Gastronomen war aufgrund der Bekanntheit des Volksfests lang. Das Interesse war groß, weshalb man die Gastronomiewägen und Fahrgeschäfte enger zusammenstelle. Doch der Platz reichte nicht für alle aus.
Das Messeprogramm
Am Samstag, 26. September, um 17 Uhr wird die Messe mit Bürgermeister Thorsten Riehle eröffnet. Danach folgt der Rundgang der Ehrengäste sowie der Fassbieranstich im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH. Kleine Mess-Besucher können das Maskottchen Eddi Poi von 15 bis 17 Uhr auf der Oktobermess antreffen, das eine Menge Leckereien dabei hat und verteilt.
An den beiden Montagen, 28. September und 5. Oktober, sind die Mess-Coupons überall einlösbar. Die Gutscheine sind in der Mannheim-App oder unter www.vtm-ma.de einfach herunterzuladen und werden in Printmedien abgedruckt. Sie gelten den gesamten Tag lang.
Familientage finden donnerstags, 1. Oktober und 8. Oktober, statt. Fahr- und Schaustellergeschäfte bieten familienfreundliche Rabatte an diesem Tag.
Die Feuerwerke finden am 2. Oktober und 9. Oktober um 22 Uhr statt.
Öffnungszeiten und Anfahrt
Es stehen Parkplätze bereit. Die Anfahrt ist auch mit dem ÖPNV und den Linien RNV1, RNV3, RNV 61 zur Haltestelle Neuer Messplatz möglich.
Sonntag bis Donnerstag: 13 bis 22 Uhr;
Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen: 13 bis 23 Uhr
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.