Lyrik von Rainer Maria Rilke und eigene Texte
Mannheim: BUGA 23 - Samuel Koch liest Gedichte, Lyrik von Rainer Maria Rilke und eigene Texte

Samuel Koch,  Alexandra Lehmler, Alex Gunia und Apollonio Maiello 
 | Foto: Nancy Ebert (Samuel Koch), Felix Groteloh (Alexandra Lehmler), Ulrich Fengel (Alex Gunia), Rocco Dürlich (Apollonio Maiello)
  • Samuel Koch, Alexandra Lehmler, Alex Gunia und Apollonio Maiello
  • Foto: Nancy Ebert (Samuel Koch), Felix Groteloh (Alexandra Lehmler), Ulrich Fengel (Alex Gunia), Rocco Dürlich (Apollonio Maiello)
  • hochgeladen von Kristin Hätterich

Mannheim. Was passiert, wenn sich ein charismatischer Schauspieler wie Samuel Koch mit der Lyrik des großen Dichters Rainer Maria Rilke beschäftigt und dabei auch eigene Texte beisteuert? Das, eigens für die BUGA 23, entwickelte Programm „Du musst das Leben nicht verstehen“ gibt auf diese Frage eindrucksvolle, berührende und poetische Antworten.
Begleitet werden die Veranstaltungen am Donnerstag, 24., und Freitag 25. August, sowie am Dienstag, 19., und Mittwoch, 20. September, mit der Musik von Alexandra Lehmler, Alex Gunia und Apollonio Maiello.
Auch im letzten Drittel der BUGA 23 wartet die Mannheimer Bundesgartenschau mit einerweiteren kulturellen Premiere im Veranstaltungsprogramm auf: Unter dem Titel „Du musst das Leben nicht verstehen“ liest der bekannte Schauspieler Samuel Koch Lyrik von Rainer Maria Rilke und auch zwei eigene Texte. Im Wechselspiel mit der Musik eines Trios unter der Leitung von Alexandra Lehmler, die den Fusion-Musiker Alex Gunia und den Pianisten Apollonio Maiello ins Boot geholt hat, entstehen so vier bunte, lyrisch-musikalische Abende.
Das eindrucksvolle Resultat ist ein Erlebnis für viele: Welt-Literatur, persönliche Texte, darstellende Kunst, Electronic und Jazz vermengen sich zu einem intimen Abend auf der Hauptbühne im Spinelli-Park. Dazu Samuel Koch: „Ich bin überzeugt, dass man sich mit diesem Abend etwas Gutes tut - aber nicht nur sich selbst, sondern auch der Partnerschaft, den Kindern, den Eltern und den Freunden. Es sind besondere Texte mit besonderer Musik, eigens für diesen Abend an einem besonderen Ort arrangiert. Ich erwarte ein großes Gemeinschaftserlebnis.“
Auch Alexandra Lehmler hebt die spezielle Konstellation hervor: „Ich bin ein großer Fan dieser BUGA 23 und des Ambientes auf dem Gelände. Auch deswegen war es etwas Besonderes, die Musiker für das Projekt zusammenzustellen und gemeinsam an den Sounds für den Abend zu feilen. Samuel und ich haben vorher noch nicht zusammengearbeitet, aber ich war mir sicher, dass diese Mischung aus Menschen, Musik und Text gut zusammenpassen wird. Das hat sich in den Proben dann schnell bestätigt.“
Fabian Burstein, Leiter des BUGA 23 Kulturprogramms, hat das Programm initiiert und zeichnet auch für die Textauswahl und Dramaturgie verantwortlich: „Samuel Koch ist ein besonderer Künstler, mit dem wir unbedingt ein Projekt für die BUGA 23 entwickeln wollten. Dank der Kooperation mit Alexandra Lehmler und ihrem Trio haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt, welch enorme künstlerische Kraft wir aus regionalen Schulterschlüssen speisen.“
„Du musst das Leben nicht verstehen“ wird insgesamt vier Mal auf der BUGA 23 zu sehen sein: Donnerstag, 24., und Freitag, 25. August, sowie Dienstag, 19., und Mittwoch, 20. September, jeweils 19 Uhr. Die Veranstaltung ist in allen BUGA 23-Tages- und Dauerkarten enthalten. Für einen garantierten Sitzplatz gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Tickets unter buga23.de zu erwerben. 
Samuel Koch präsentiert zusammen mit den Musikern Alexandra Lehmler, Alex Gunia und Apollonio Maiello Lyrik von Rainer Maria Rilke sowie selbst geschriebene Texte. hät/red

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.