Einbruch in Mannheimer Schule
Flucht endet mit Unfall bei Hockenheim

Jugendliche brechen in Mannheimer Schule ein, klauen ein Auto und liefern sich einer Verfolgungsjagd mit der Polizei / Symbolfoto | Foto: Pixabay
  • Jugendliche brechen in Mannheimer Schule ein, klauen ein Auto und liefern sich einer Verfolgungsjagd mit der Polizei / Symbolfoto
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Judith Ritter

Mannheim/Hockenheim/Graben-Neudorf. Am frühen Mittwochmorgen, 5. Januar, wurden zwei Jugendliche auf der B39 bei Hockenheim nach einem Verkehrsunfall von der Polizei festgenommen, nachdem sie zuvor in eine Schule eingebrochen waren.

Am Dienstagabend, gegen 20 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in das Nebengebäude einer Schule im Neckarauer Waldweg im Mannheimer Stadtteil Neckarau gemeldet. Die Täter hatten den Glaseinsatz eines Fensters an dem Gebäude eingeschlagen und waren so in die Räumlichkeiten eingedrungen. Dort fielen ihnen die Schlüssel für den schuleigenen Dacia in die Hände, die sie mitgehen ließen. Anschließend entwendeten sie das Fahrzeug und ergriffen damit die Flucht.

Flucht vor Polizeikontrolle bei Wiesental – mit 170 Sachen 

Kurz nach Mitternacht wurde der Polizei in Karlsruhe ein Fahrzeug gemeldet, das auf der L560 auffallend langsam und in Schlangenlinien von Graben-Neudorf in Richtung Hambrücken unterwegs sei. Durch Polizeistreifen des Polizeipräsidiums Karlsruhe konnte das Fahrzeug im Bereich Wiesental festgestellt werden. Als es einer Kontrolle unterzogen werden sollte, beschleunigte der Fahrer und versuchte, sich unter Missachtung zahlreicher Verkehrsvorschriften, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h, einer Kontrolle zu entziehen.

Verfolgungsjagd endet mit Unfall bei Hockenheim

Die Flucht endete schließlich Höhe Aquadrom Hockenheim an der Kreuzung der L723 zur B39, als der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und frontal in die Leitplanken prallte. Der 16-jährige Fahrer blieb unverletzt, sein 15-jähriger Beifahrer wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Der 16-Jährige stand sichtbar unter Drogeneinfluss, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Untersuchung des Dacia konnte eine kleine Menge Marihuana aufgefunden werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 16-Jährige noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.
Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um den Dacia handelte, der zuvor bei dem Einbruch in die Schule in Mannheim-Neckarau entwendet worden war.

Illegale Autorennen, Drogenbesitz – Wiederholungstäter?

Gegen beide Jugendlichen wird nun wegen Einbruchs in das Schulgebäude und des Fahrzeugdiebstahls ermittelt. Gegen den 16-jährigen Fahrer wird zudem wegen Straßenverkehrsgefährdung, Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Drogenbesitzes und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die weiteren Ermittlungen durch das Haus des Jugendrechts beim Polizeipräsidium Mannheim dauern an. Deren Gegenstand ist unter anderem, inwiefern das Duo für weitere, gleichgelagerte Fälle als Tatverdächtige in Betracht kommt.
Polizeipräsidium Mannheim

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.