Jüdischen Leben in Landau
Dauerausstellung im Frank-Loebschen Haus

Die neue Synagoge wurde von der Stadtgemeinschaft gefeiert und galt als architektonische Zierde. Der „Landauer Anzeiger“ berichtet 1884, dass die Gemeinde nur 100 Familien umfasste. Dennoch konnte ein so prachtvolles und teures Bauwerk errichtet werden.  Fotos: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv  | Foto: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv
5Bilder
  • Die neue Synagoge wurde von der Stadtgemeinschaft gefeiert und galt als architektonische Zierde. Der „Landauer Anzeiger“ berichtet 1884, dass die Gemeinde nur 100 Familien umfasste. Dennoch konnte ein so prachtvolles und teures Bauwerk errichtet werden. Fotos: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv
  • Foto: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Die jüdische Kultur ist ein Teil der Stadtgeschichte Landaus, das steht fest. Wer sich für Landau und die Historie der Stadt interessiert, findet im Frank-Loebschen-Haus nahbare Geschichte, sondern bewegt sich auch innerhalb der historischen Mauern, in denen einst jüdische Familien wohnten. Das Wochenblatt stellt Auszüge aus der Ausstellung vor.

Von Kim Rileit

Die Landauer Synagoge stand in Flammen, angezündet von Nationalsozialisten. „In den Morgenstunden war sie komplett ausgebrannt“, erklärt Christine Kohl-Langer, Leiterin des Stadtarchivs Landau. Dieses schreckliche Bild bot sich den Anwohnern nicht lange, denn „das Gebäude wurde wenige Tage später abgerissen und verschwand aus dem Landauer Stadtbild“, so Kohl-Langer weiter.

Landauer Synagoge

Die Synagoge war lange Zeit ein fester Bestandteil der Landauer Stadtgemeinschaft. Die Landauer Judengemeinde traf sich von an 1794 in einem Wohnhaus in der heutigen Gymansiumstraße. Es wurde versucht, durch Ankauf der umliegenden Grundstücke eine Fläche für einen Neubau einer Synagoge zu schaffen. Diese Pläne zogen sich von den 1840er Jahren und scheiterten immer wieder am Platzmangel in der Festungsstadt. Erst nach der Entfestung gab es neue Flächen. Die Stadt Landau schenkte der Gemeinde eine große Baufläche im Süden der Stadt. Nach zweijähriger Bauzeit konnten die Landauer Juden das Gotteshaus einweihen: „Es war ein Fest für die ganze Stadt. Die Bürger feierten und christliche Pfarrer hielten Predigten zur Einweihung der Synagoge.
Die jüdische Gemeinde hattee es auch vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht einfach: Seit es Juden in der Südpfalz gab, war das Leben der jüdischen Gemeinden ein auf und ab. Die Juden lebten inmitten der Gesellschaft in der Stadt, es gab kein Ghetto wie beispielsweise in Frankfurt. Doch gab es Probleme, waren die Juden schnell als Schuldige auserkoren. So wurden sie beschuldigt, Brunnen vergiftet und die Pest verursacht zu haben.

Brennende Synagoge Landau | Foto: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv

Der Ruf als Christusmörder hatte sich in die kollektive Wahrnehmung eingebrannt. Das zeigt auch ein Fresko in der Landauer Katharinen-Kapelle aus dem Mittelalter. Eine Kleiderordnung, wie sie später auch die Nationalsozialisten nutzten, verpflichtete Juden bereits im 16. Jahrhundert dazu, einen großen Gelben Punkt auf ihrer Kleidung zu tragen. So konnten Sie direkt als Juden identifiziert werden.

Jesus wird ans Kreuz genagelt – die Schergen tragen einen Judenhut, wie er für mittelalten Antijudaismus typisch ist. Das Fresko stammt aus der Katharinen-Kapelle  | Foto: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv
  • Jesus wird ans Kreuz genagelt – die Schergen tragen einen Judenhut, wie er für mittelalten Antijudaismus typisch ist. Das Fresko stammt aus der Katharinen-Kapelle
  • Foto: Stadtarchiv Landau, Fotoarchiv
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Daraus geht hervor, dass die gesellschaftliche Ausgrenzung der Juden nicht erst mit der Machtergreifung im 20 Jahrhundert begann, sondern viel früher. Der sogenannte „Antijudaismus“ bestand viel früher. „Nicht erst die Nationalsozialisten nahmen bestehendes Gedankengut auf und versuchten, dieses wissenschaftlich zu belegen“, so Kohl-Langer.

Weitere Informationen:
Das Frank-Loebschen Haus und die Dauerausstellung in der Kaufhausgasse 9 sind von Dienstag bis Donnerstag, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Von Freitag bis Sonntag kann die Ausstellung von 11 bis 13 Uhr besucht werden. Führungen werden nach Vereinbarung angeboten.

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hörgeräte Landau: Das Team von Hörsysteme Bierle & Griesch nimmt sich gerne Zeit für die Kunden. Ein Hörtest gibt Aufschluss über das tatsächliche Hörvermögen. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
5 Bilder

Hörgeräte Landau: Gut hören mit Hörsysteme Bierle & Griesch

Die Hörakustiker unterstützen ihre Kunden mit modernen Hörsystemen und persönlicher Hörtherapie dabei, gut zu hören und zu verstehen. Hörgeräte Landau / Pfalz. Nach einem Hörtest und einer Bedarfsanalyse wählen sie gemeinsam das Hörgerät aus, mit dem sie die Schwerhörigkeit ausgleichen können. "Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns verstanden und gut aufgehoben fühlen." Mit Hörgeräten wieder gut hören Wer sich an die Hörakustiker wendet, spürt es schon längere Zeit. Oder er handelt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.