Starke Offensiv-Leistung in der Fremde
Wizards lassen Oberhaching keine Chance

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Speyer haben die Arvato College Wizards am 20. Spieltag der ProB wieder zurück in die Spur gefunden. Am Samstagabend setzten sich die KIT-Basketballer auswärts gegen die Oberhaching Tropics deutlich mit 97:81 (48:41) durch. Die Dreierquote der Karlsruher lag bei starken 60 Prozent: Von 20 Wurfversuchen fanden 12 den Weg in den Korb. „Wir haben heute gerade in der Offensive eine starke Leistung gezeigt und uns auch immer wieder viele freie Würfe erspielt. Dadurch konnten wir unsere vereinzelten Schwächephasen in der Defensive sehr gut kompensieren“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Die Anfangsminuten des ersten Viertels verliefen ausgeglichen mit Körben auf beiden Seiten. Nach vier gespielten Minuten lagen die Wizards denkbar knapp mit 12:11 in Führung. In der Folge bekamen die Karlsruher aber häufiger in der Defensive Probleme und verteidigten zu inkonsequent. Dadurch konnte Oberhaching einen 7:0-Lauf starten und lag drei Minuten vor Viertelschluss beim Stand von 18:12 mit sechs Punkten vorne. Auch die Schlussminuten des Viertels verliefen mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Mit einem 19:26-Rückstand gingen die Wizards in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Viertels waren die Karlsruher noch nicht in der Lage, ihren Rückstand entscheidend zu verkürzen. Zwar kamen die Wizards häufig in der Offensive zum Korberfolg, mussten allerdings auch immer wieder in der Defensive die Antworten der Gäste hinnehmen. Nach sechs gespielten Minuten lagen die KIT-Basketballer beim Stand von 33:38 noch mit sechs Punkten hinten. Dann zündeten die Karlsruher aber plötzlich den Offensiv-Turbo: Eyke Prahst tätigte mit seinen zwei Punkten den Startschuss für einen 10:0-Lauf der Karlsruher, der diese zwei Minuten vor Viertelschluss mit 43:38 in Führung brachte. Gerade in der Defensive standen die Wizards nun deutlich konzentrierter und sicherten sich auch immer wieder die Rebounds. So konnten sich die Karlsruher bis zur Halbzeit auf 48:41 absetzen.

Das dritte Viertel wurde auf Seiten der Wizards vor allem durch Eyke Prahs und Sean Flood geprägt, die in diesem Spielabschnitt gemeinsam 12 Punkte beisteuerten. Auch in der Defensive hatten die Karlsruher Oberhaching jetzt besser unter Kontrolle und ließen im gesamten dritten Viertel nur 16 Punkte zu. Bis zum Ende des dritten Spielabschnitts konnten sich die Wizards daher beim Stand von 71:57 auf 14 Punkte absetzen.

Rouven Roessler eröffnete das Schlussviertel per Dreier und erhöhte die Führung der Wizards auf 74:57 – die Vorentscheidung. Auch in der Folge blieben die Karlsruher das aktivere Team und ließen nichts mehr anbrennen. Am Ende setzen sich die Wizards verdient mit 97:81 durch. „Was mir heute sehr gut gefallen hat, war unsere offensive Leistung. Wir haben stark agiert und uns immer wieder freie Würfe von der Dreier-Linie erspielt. Im ersten Viertel haben wir allerdings in der Defensive eine schwache Leistung gezeigt und zu inkonsequent verteidigt. Hier müssen wir uns gerade am kommenden Spieltag wieder steigern und mit einer höheren Intensität agieren. Ich bin aber auf jeden Fall zufrieden, dass wir die nächsten zwei Punkte aus der Fremde mitnehmen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Bereits am kommenden Mittwoch sind die Karlsruher erneut in der ProB gefordert. Dann treffen die Wizards in der heimischen Halle auf Gießen. Sprungball ist um 18 Uhr. Das Spiel wird wie immer im Livestream übertragen.

Autor:

Basketball KIT SC aus Karlsruhe

Webseite von Basketball KIT SC
Basketball KIT SC auf Facebook
Basketball KIT SC auf Instagram
Basketball KIT SC auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.