Sitzenathleten am Start / Auch im Stream ist das Event ein Erlebnis
Top-Leistungen beim "Hallen Meeting" in Karlsruhe

Foto: Andreas Arndt
14Bilder
  • Foto: Andreas Arndt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Bestleistungen waren schon im Vorfeld zu erwarten - und es gab sie reihenweise beim "Hallen Meeting" [LINK zum Livestream] in der Europahalle Karlsruhe, zu sehen live beim SWR, bei BBC, in den USA und Australien - als "Wertbild" der "World Athletics Indoor Tour". Dabei konnte sich auch Karlsruhe weltweit wieder präsentieren, ob als kreative "UNESCO City of Media Art", mit den Schlosslichtspielen, mit dem ZKM. Ein bemerkenswerter Auftritt der Stadt. Das Event ist auch im Stream (ohne Zuschauer in der Halle) ein tolles Erlebnis, denn man ist hautnah dabei, zahlreiche Kameras sorgen für die Details - und die Atmo bringt das Erlebnis super rüber! Karlsruhe ist mit dem Meeting eines von 5 in dieser Serie - mit zwölf Disziplinen.

Typische Atmo stimuliert die Sportler
"Wir müssen in diesen Zeiten auch mal etwas anders machen", so Asher-Smith - und meint dann auch die Disziplin der 60m, "die ich schon länger nicht gelaufen bin." Allerdings läuft alles ohne Zuschauer - wenn auch nicht ohne Stimmung, denn in Sachen Atmo waren die Veranstalter der "Karlsruhe Marketing und Event" kreativ: Man hat den Eindruck, dass die Halle voll ist, dass das Publikum wie üblich in Karlsruhe mitgeht, das Meeting so auch immer ein Stück weit trägt. Denn die typische Hallensport-Atmo (rhythmisches Klatschen, eingespielte Musik, Hallensprecher, Moderation in der Halle, Ahhhhs, Oooooh der Zuschauer und auch das lange "Pssssst" des Hallensprechers vor der Stille zu den Starts ...) transportieren die Meeting-Macher vortrefflich, eine grandiose Unterstützung für die Sportler, dazu doch ein gewisses Maß an Normalität, wie Meeting-Macher Alain Blondel im Vorfeld die Intention erläuterte.

Die Welt schaut auf Karlsruhe
Dass das Meeting einen gewaltigen internationalen Output hat, merkt man in der (virtuellen) Mixed Zone: Fragen aus aller Herren Länder, durchaus einem babylonischen Sprachmix gleich: "British 800m running is so strong right now - how much is that motivating you?" von "Sportsbeat", "¿Qué valoración haces de esta competición?" von "Runners World", "A great performance tonight Sophie" von "BBC Sports", Nachfragen von "MTV3 Finland", "in Finnish please", "Comment s'est passée votre préparation ?" von "L'Equipe", "Answer in Dutch please" von "NOS Studio Sport television", "How important are the indoors races for your preparations for the Tokyo Olympics?" von "The Sun" zu Dina Asher-Smith.

Kugelstoßen der Frauen
Es geht Schlag auf Schlag, beginnend mit dem Kugelstoßen der Frauen. Da siegte Auriol Dongmo (19,65m) aus Portugal vor Fanny Roos (18,64m) und Sophie McKinna (18.46m) - mit vielen persönlichen Bestleistungen, nationalen Rekorden, Saisonbestleistungen und auch einem Meeting Rekord und einer Weltjahresbestleitung. Christina Schwanitz war nicht „ganz so zufrieden“ mit ihrem Wettkampf, mit dem fünften Platz (18.27m), „die Technik war nach den langen Trainings besser, aber die Weite eben nicht.“

Dreisprung der Frauen
Liadagmis Povea aus Kuba machte einen guten Eindruck, dominierte den Wettkampf, siegte mit 14,54m in persönlicher Bestzeit und Weltjahresbestzeit vor Kristiina Mäkelä (14,11m) aus Finnland und Viyaleta Skvartsova (14,10m) aus Bulgarien.

Stabhochsprung der Männer
Meetingrekord mit 5,95m - natürlich von Renaud Lavillenie, der auch noch die 6 Meter-Marke auflegen ließ aber dann riss, zweiter wurde Ludwig Matt mit 5,80m vor Cole Walsh mit 5,72m. Raphael Holzdeppe kam zusammen mit Oleg Zernikel bei übersprungener Höhe von 5,62m auf Platz 6.

60m Frauen
Die mehrfache Welt- und Europameisterin über 100, 200 und in der Staffel Dina Asher-Smith ist am Start, dazu Orlann Ombissa-Dzangue aus Frankreich und die mehrfache Deutsche Meisterin Tatjana Pinto. Ein erwarteter Lauf: Asher-Smith siegte deutlich mit 7:08 (persönliche Bestzeit und Weltbestzeit) vor Ombissa-Dzangue in 7.16 und Ajla del Ponte aus der Schweiz in persönlicher Bestzeit in 7.17. "Mit meinem schnellsten Start überhaupt", so Asher-Smith, "bin ich richtig mit Schwung in die Saison gestartet. Ich freue mich auf die nächsten Rennen." Die Deutsche Lisa Mayer wurde vierte in 7.21. "Bei einem solchen Meeting mit dieser Konkrurrenz muss man schon auch die Nerven behalten", so Mayer - und strahlte dabei: "Vierter Platz, 7.21, EM-Norm abgehakt - besser hätte es nicht laufen können!"

400m Männer
Marvin Schlegel 46.61, Oscar Husillos 46.68, Pavel Maslak 46.99

800m Männer

Elliot Giles 1:45.50, Benjamin Robert 1:46.30 und Pierre-Ambroise Bosse 1:46.60

1.500m Frauen
Katharina Trost schaltete kurz vor dem Ziel den Turbo ein - und siegte in sehr guten 4:12.02 vor Winnie Nayondo aus Uganda und Caterina Granz in 4:12.62 "Das Ziel ist Olympia", so Gesa Felicitas Krause, die mit 4:15.38 als fünft ins Ziel kam: "Das Ergebnis heute zeigt mir, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist." Christina Hering als 800m-Läuferin kam direkt aus dem Trainingslager nach Karlsruhe - als Tempomacher aus Kenia im Höhentrainingslager, "sehr isoliert, aber perfekte Bedingungen in der Höhe. Nach einer Anpassung kam ich zurecht. Hoffe, dassich für die Sommersaison jetzt gut vorbereitet bin." Dort würden übrigens auch viele auf der Straße mit Maske herumlaufen würden: "Ich bin dem gesamten Team in Karlsruhe dankbar, dass sie solch einen Wettkampf mit diesen tollen Bedingungen hinbekommen haben."

3.000m Männer
Mit 5 persönlichen Bestleistung, dazu eine Weltjahresbestleistung von Bethwell Birgen aus Kenia in 7:34.12 vor Mohamed Katir aus Spanien mit 7:35.29 und Jimmy Gressier 7:39.70 ging das schnelle Rennen über die Bühne!

3.000m Frauen
Beatrice Chepkoech 8:41.98 wie erwartet vorne vor Fantu Worku aus Äthiopien (8:42.22) und Melissa Courtney-Bryant 8:42.41

60m Hürden Männer
Mit einem Fehlstart hat sich Damian Czykier aus dem Rennen genommen, gewonnen hat Wilhelm Belocian (7.49) aus Frankreich vor Aaron Mallett aus den USA (7.59) und Aurel Manga aus Frankreich (7.64)

60m Hürden Frauen
Eine enge Entscheidung - mit überraschendem Ausgang: Nooralotta Neziri (Finnland) gewann mit Nationalem Rekord in 7.92 vor Tobi Amusan aus Nigeria in 7.94 und Nadine Visser aus den Niederlanden in 7.96

Weitsprung Männer
Dabei sind unter anderem der kubanische Hallenweltmeister von 2018, Juan Miguel Echevarria, der Europameister von 2018, der gleich zum Start 8,18 m (Weltjahresbestleistung)  rausließ, dazu Miltiadis Tentoglou aus Griechenland, Thobias Montler aus Schweden. Fabian Heinle machte der Oberschenkel "zu", er stieg aus, wollte in der Vorbereitung zu den Olympischen Spielen nichts riskieren! Maykel Masso as Kuba kam mit 8,08m auf den zweiten Platz, Miltiadis Tentoglou mit 8,05m auf Platz 3.

Sehr positives Fazit des "Hallen Meetings"
Auch in diesen besonderen Zeiten lassen sich mit der nötigen Expertise solche hochkarätigen Events organisieren und durchführen - und das auf ganz hohem Niveau: Acht Weltjahresbestleistungen, vier Landesrekorde sowie zwei Meetingrekorde, und das auch noch zum Auftakt der "World Indoor Tour". „Wir haben unglaubliche Leistungen der Athleten gesehen", so Sportdirektor Alain Blondel: "Man hat gemerkt, dass diese nach so langer Wettkampfpause hungrig waren.“ Das sei am Lächeln der Sportler auch zu sehen gewesen, eine teilweise Rückkehr zu einer gewissen Normalität.

Karlsruhe im Blick
Dazu hat mit diesem Meeting die Stadt Karlsruhe auch wieder beste Werbung für die internationale Leichtathletik gemacht - und für sich als Standort, bei einer enormen TV-Präsenz weltweit. In sieben Ländern weltweit war die Fächerstadt zwei Stunden live zu sehen. "Dieses Meeting geht in die Geschichte ein", freut sich auch Meetingdirektor Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden "Karlsruhe Marketing und Event". "Wir haben mit der Durchführung des Meetings unter diesen Voraussetzungen ein Zeichen für die Leichtathletik gesetzt und hoffen, dass wir diese Erfolgsgeschichte 2022 gemeinsam wieder mit Fans in der Halle fortsetzen können.“

Infos: Stream unter https://www.swr.de/sport/media/video-livestream-leichtathletik-meeting-ka-indoor-100.html
Alle Ergebnisse und Einblicke unter www.meeting-karlsruhe.de
Die "World Athletics Indoor Tour" geht am 9. Februar im französischen Liévin weiter, bevor es über Boston (13. Februar), Torun (17. Februar) am 24. Februar zum Tour-Abschluss nach Madrid geht.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.