Der SSC Karlsruhe blickt optimistisch in die Zukunft
Verlässliches Wachstum, stabiler Haushalt

 Das neue Fitness- und Gesundheitsstudio des SSC Karlsruhe im Traugott-Bender-Sportpark  | Foto:  SSC Karlsruhe
  • Das neue Fitness- und Gesundheitsstudio des SSC Karlsruhe im Traugott-Bender-Sportpark
  • Foto: SSC Karlsruhe
  • hochgeladen von SSC KARLSRUHE

Karlsruhe. Am vergangenen Dienstag lud der SSC Karlsruhe zu seiner turnusgemäßen Delegiertenversammlung. Gert Rudolph, der erste Vorsitzende des Vereins, blickte zurück auf ein turbulentes und ereignisreiches Jahr 2017 mit zahlreichen Herausforderungen. Der Bau des neuen Gesundheits- und Fitnessstudios, die Pächtersuche für das SSC-Restaurant und der 50. Geburtstag des Vereins - mit einem großen Festival-Wochenende - sorgten sowohl organisatorisch als auch finanziell für arbeits- aber auch freudenreiche zwölf Monate.

In seinem Ausblick auf Bevorstehendes zeigte Rudolph den anwesenden Delegierten, dass der Verein noch einige große Maßnahmen wie etwa die Dachsanierung im alten SSC-Zentrum zu stemmen hat. Und dennoch blickt der SSC weiter positiv in die Zukunft: Denn finanziell steht der Großverein trotz aller Investitionen gut und solide da – das bestätigte Birgit Berg, stellvertretende Geschäftsführerin des SSC und verantwortlich für Finanzen und Controlling, die nach ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr auch den Haushalt für das laufende Jahr vorstellte. Einstimmig entlasteten die Delegierten den Vorstand und auch der neue Haushalt für 2018 wurde einstimmig angenommen. „Ein relativ normales Jahr liegt vor uns“, erklärte Birgit Berg, die bestätigte, dass der SSC trotz hoher Ausgaben liquide und solide dasteht und damit zuversichtlich in die nächsten Monate und Jahre gehen kann.
Auch in Sachen Mitgliederentwicklung kann der SSC mehr als zufrieden sein. „Wir wachsen verlässlich aber nicht übermäßig“, fasste Geschäftsführer Stefan Ratzel die Situation zusammen. Exakt 7.441 Mitglieder hatte der SSC zu Jahresbeginn und kann damit im Blick auf die vergangenen fünf Jahre ein jährliches Wachstum von durchschnittlich zwei Prozent verzeichnen.
Außerdem bestehe, so Ratzel weiter, im Verein mittlerweile fast ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Mitgliedern, auch in den verschiedenen Altersgruppen ist die Mitgliederverteilung ausgeglichen und in guter Balance, lediglich die Gruppe der jungen Erwachsenen – im Alter zwischen 18 und 27 Jahren – sei etwas schwächer vertreten. Ein verlässliches Indiz dafür, dass der SSC Karlsruhe ein echter Familienverein ist – mit Angeboten für jede Altersgruppe.

Bereiche Fitness und Gesundheitssport weiter ausbauen

Starke Mitgliederzuwächse habe es, so Ratzel weiter, erfreulicherweise im Bereich Kraft/Fitness gegeben. „Hier macht sich die Erweiterung und Modernisierung des Fitnesscenters schon jetzt positiv bemerkbar“, freute sich der SSC-Geschäftsführer. „Da ist aber noch viel mehr drin“, waren sich alle Redner einig und bestätigten, dass der SSC gerade im Bereich Fitness und Gesundheit auch in Sachen Werbung weiter aktiv bleiben möchte, um sein Angebot noch bekannter zu machen und noch mehr neue Mitglieder in das attraktive, neue Studio zu locken.
.

Autor:

SSC KARLSRUHE aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.