João Miranda ist diesjähriger Preisträger des "Young Star Ballet Award"
Begabung, Klasse, Durchhaltevermögen, Fleiß und Qualität

(v.l.) Stellvertretender Ballettdirektor Prof. Vladimir Klos, João Miranda, Dr.  Christian Raulin, Dr. Sabine Raulin und Generalintendant Peter Spuhler

 | Foto: Arno Kohlem
  • (v.l.) Stellvertretender Ballettdirektor Prof. Vladimir Klos, João Miranda, Dr. Christian Raulin, Dr. Sabine Raulin und Generalintendant Peter Spuhler
  • Foto: Arno Kohlem
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Vergangene Woche wurde im Anschluss an die gefeierte Vorstellung von "Ein Sommernachtstraum" auf der Bühne des Großen Hauses bereits zum vierten Mal der "Young Star Ballet Award" verliehen. Das theater- und ballettbegeisterte Arztehepaar Christian und Sabine Raulin hat 2015 in einer privaten Zuschauerinitiative diesen Preis als beispielhafte Unterstützung des Staatsballetts ins Leben gerufen. Das Ehepaar stiftet seither auch das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.  

Jährlich wird ein junges Mitglied des Staatsballetts gewürdigt, dem, so die Stifter, „aufgrund seines Talentes, aber auch seiner Persönlichkeit und seines vorbildlichen Einsatzes eine große Zukunft zugetraut wird und das in der Vergangenheit bereits durch Begabung, Klasse, Durchhaltevermögen, Fleiß und Qualität auf sich aufmerksam gemacht hat.“ In einer feierlichen Preisverleihung wurde der junge brasilianische Tänzer João Miranda von Generalintendant Peter Spuhler, dem Stellvertretenden Ballettdirektor Vladimir Klos und den beiden Stiftern geehrt.

Der Brasilianer João Miranda begann seine Tanzausbildung beim "Studio South Opera" und anschließend beim "Ballet Nacional do Brasil" sowie an der "Escola do Teatro Bolshoi no Brasil". 2012 gewann er ein Stipendium für die "Miami City Ballet School". Ab 2014 setzte er als Stipendiat der "Tanzstiftung Birgit Keil" sein Studium an der "Akademie des Tanzes Mannheim" fort und schloss es 2016 mit dem "Master of Arts" ab. In der Spielzeit 2015/16 war er studienbegleitend Mitglied des Ballettstudios des Staatsballetts in Karlsruhe und tanzte bereits in Terence Kohlers "Das kleine Schwarze", in Youri Vámos’ "Dornröschen – Die letzte Zarentochter" und "Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte" sowie in John Crankos "Der Widerspenstigen Zähmung".

Gastauftritte führten ihn unter anderem an das Landestheater Salzburg, wo er in Peter Breuers Schwanensee zu sehen war. Zur Spielzeit 2016/17 wurde er Mitglied des Staatsballetts in Karlsruhe und war seither unter anderem als Harlequin und im Russischen Tanz in Youri Vámos‘ "Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte"  zu erleben. Zum Beginn der Spielzeit 2018/19 wurde er von Ballettdirektorin Birgit Keil zum Solisten ernannt.

Dank seiner außergewöhnlichen Wandlungsfähigkeit, seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner überragenden Technik erarbeitete er sich innerhalb kürzester Zeit ein vielseitiges Repertoire. So konnte ihm bereits in seiner ersten Spielzeit als Gruppenmitglied des Staatsballetts mit dem Freund des Prinzen in Jiří Bubeníčeks Kreation Rusalka eine Hauptrolle anvertraut werden, mit der er große Aufmerksamkeit erregte.

Darüber hinaus stellte er seine dramatischen Darstellungsqualitäten als Benvolio in Sir Kenneth MacMillans Meisterwerk Romeo und Julia und als Wassermann Vodník in Rusalka sowie sein mitreißendes komödiantisches Talent als Robin in Youri Vámos‘ rasanter Shakespeare-Adaption "Ein Sommernachtstraum" eindrucksvoll unter Beweis. Das Publikum im ausverkauften Großen Haus würdigte Miranda ebenso wie die Preisstifter mit Bravo-Rufen und enthusiastischem Applaus. (ps)

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ