Lebensmittelhilfe unkompliziert!
Gabenbaum im Innenhof der Stiftskirche Kaiserslautern

Auch Bedürftige treffen die Auswirkungen der Corona-Krise mit besonderer Härte: Die Beratungsstelle des Evangelischen Gemeindedienstes erfährt in den Tagen der Corona-Pandemie unzählige Nachfragen für Unterstützung bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln. Wie viele Familien und auch ältere Menschen auf Unterstützung durch Hilfsorganisationen angewiesen sind, wird in diesen Tagen besonders sichtbar.
Die Kaiserslauterer Tafel hat derzeit geschlossen. Auch andere Einrichtungen wie der Foodsharing-Kühlschrank im Fairness Gebrauchtwarenkaufhaus, die Glockenstube und auch die Menschen um Foodsharing selbst mussten ihre Hilfsaktionen einstellen.
So wurden z.B. bisher immer dienstags und donnerstags um 19:30 Uhr Backwaren, die über Tag nicht verkauft werden konnten, im Hof der Stiftskirche durch die Aktionsgruppe "Foodsharing" verteilt.
„Die Nachfrage ist enorm und wird unseren schon knappen Etat weit übersteigen“, so Jutta Falkenstein, Leiterin des Evangelischen Gemeindedienstes. Die Gesamtkirchengemeinde und die Stiftskirchengemeinde bieten analog zu anderen Städten daher an, dass im Hof der Stiftskirche unsere Bäume als Spendenbäume zur Verfügung gestellt werden. Jede und jeder kann Tüten mit Lebensmitteln aufhängen. Jede und jeder kann sich abholen, was er oder sie dringend benötigt.
So soll für einen zunächst begrenzten Zeitraum, Menschen geholfen werden, die derzeit nicht ausreichend über Lebensmittel und Kosmetikartikel verfügen, aber auch allen anderen die Möglichkeit bieten, auf eine ganz einfache Weise zu helfen und ihre Mitmenschlichkeit in dieser schweren Zeit auszudrücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stiftskirche Kaiserslautern
Autor:

Stefan Bergmann aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ