Infomärkte in Bellheim, Jockgrim und Lustadt
Hochspannungsleitung soll Stromnetz verstärken

Foto: MichaelGaida/Pixabay

Bellheim/Jockgrim/Lustadt.   Das Netzanbieter-Unternehmen Amprion aus Dortmund will die Stromversorgung ausbauen. Dafür ist ein weiterer Stromkreis zwischen der Umspannlage Kühmoos (Rickenbach) und der Anlage Maximiliansau in Rheinland-Pfalz geplant. Im Vorfeld will das Unternehmen Bürger im Infomobil und auf Infomärkten in Jockgrim. Bellheim und Lustadt  über die geplanten Maßnahmen informieren.

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat die Aufgabe, das Stromnetz zwischen der Umspannanlage Kühmoos und der Umspannanlage Maximiliansau im Landkreis Germersheim zu verstärken und damit die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Übertragungsleistung von Norden nach Süden soll gesteigert werden, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Um die Menschen in den betroffenen Regionen über dieses Vorhaben zu informieren, kommt Amprion mit Infomobilen in die Südpfalz. 

Die Verstärkung "Kühmoos-Maximiliansau" ist ein Abschnitt der Gesamtmaß-nahme P310 "Bürstadt – Kühmoos", die von der Bundesnetzagentur im Netz-entwicklungsplan (NEP) im Dezember 2017 bestätigt wurde. Zwischen den Umspannanlagen Daxlanden bei Karlsruhe und Kühmoos in Rickenbach handelt es sich um eine Gemeinschaftsleitung mit der Transnet BW, die Amprion nun ausbauen will. Die Investitionssumme für diese Maßnahme beträgt 50 Millionen Euro.

Neuer Stromkreis auf 205 Kilometern

Konkret geht es beim 205 Kilometer langen Abschnitt Kühmoos-Daxlanden um die "Zubeseilung" eines weiteren Stromkreises der Amprion. Dort hängen bereits drei 380-kV-Stromkreise auf den Masten. Jetzt soll auf den bislang noch leeren Mast-Traversen ein weiterer 380-kV-Stromkreis aufgelegt werden, heißt es in der Mitteilung. In einzelnen Bereichen müssen einige Masten leicht erhöht oder neu gebaut werden.   Die Leitungsverstärkung befindet sich aber laut Amprion noch am Anfang der Projektphase, die Planfeststellungsverfahren sollen dort erst Ende 2019 beantragt werden. Ein möglicher Baubeginn  - von dem auch die Südpfalz betroffen wäre, wäre für 2021 und die Inbetriebnahme der neuen Leitung für 2023 vorgesehen

Aber schon jetzt sucht das Unternehmen die frühzeitige Bürgerbeteiligung entlang der vorhandenen Trasse. In Bürgersprechstunden im Infomobil oder auf dem Infomarkt werden die Planungen vorgestellt.
Betroffen sind die Gemeinden Jockgrim, Rheinzabern, Leimersheim, Kuhardt, Rülzheim, Hördt, Bellheim, Lustadt, Weingarten, Freisbach und Gommersheim. jlz/ps

Das Unternehmen Amprion lädt an drei Terminen die Bürger aus dem Kreis Germersheim ein, sich bei Bürger-Infomärkten umfassend zu informieren.

VG Jockgrim:
Am Dienstag, 7. Mai, findet ein Bürger-Infomarkt im Sitzungssal im Bürgerhaus, Untere Buchstraße 22, von 17 bis 19 Uhr statt

VG Bellheim:
Am Mittwoch, 8.  Mai, von 17 bis 19 Uhr in der Festhalle Bellheim,  Zeiskamer Straße 64 

VG Lustadt:
Am Donnerstag, 9. Mai, von 17 bis 19 Uhr im Sängerheim Lustadt, Poststraße 6. 

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.