Warnstreik bei der Telekom: Kunden in Rheinland-Pfalz müssen heute mit Problemen rechnen
- Bei der Telekom soll es Arbeitsniederlegungen geben. (Archivbild)
- Foto: Hannes P Albert/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Rheinland-Pfalz. Telekom-Kunden in mehreren Städten müssen am Dienstag, 12. Mai, mit Verzögerungen beim Service rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Telekom in Rheinland-Pfalz und im Saarland zu einem erneuten Warnstreik aufgerufen.
Betroffen sind laut Gewerkschaft mehrere Standorte im Südwesten. Arbeitsniederlegungen sind unter anderem in folgenden Städten geplant:
- Mainz
- Koblenz
- Bad Kreuznach
- Kaiserslautern
- Neustadt an der Weinstraße
- Ludwigshafen
- Trier
- Saarbrücken
Insgesamt rechnet Verdi mit rund 700 Streikenden. Zusätzlich wurden weitere Beschäftigte zu Solidaritätsstreiks aufgerufen.
Mögliche Folgen für Kunden
Durch den Warnstreik kann es zu Einschränkungen im Telekom-Service kommen. Nach Angaben der Gewerkschaft sind unter anderem folgende Auswirkungen möglich:
- schlechtere telefonische Erreichbarkeit
- Verzögerungen im technischen Kundenservice
- Terminabsagen bei Kundenterminen
- langsamerer Ausbau von Glasfaseranschlüssen
Die Notleitungen bleiben laut Verdi gesichert.
Dritte Tarifrunde im Tarifkonflikt
Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck in der laufenden Tarifrunde erhöhen. Die zweite Verhandlungsrunde Ende April war ohne Angebot der Arbeitgeber beendet worden.
Verdi fordert für die Beschäftigten 6,6 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zudem verlangt die Gewerkschaft einen jährlichen Bonus von 660 Euro für Mitglieder. Für Auszubildende fordert Verdi 120 Euro mehr Vergütung im Monat sowie einen Bonus von 240 Euro pro Jahr. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |