Marine übernimmt erstes unbemanntes Unterwasserfahrzeug BlueWhale

LUUV BlueWhale. | Foto: Presse- und Informationszentrum Marine, Foto: Tanja Wendt
2Bilder
  • LUUV BlueWhale.
  • Foto: Presse- und Informationszentrum Marine, Foto: Tanja Wendt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bundeswehr: Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, hat den ersten „BlueWhale“ übernommen. Übergeben wurde das System nach Angaben der Marine durch den Executive Vice President von TKMS ATLAS ELEKTRONIK, Michael Ozegowski, und den CEO von IAI, Boaz Levy; dabei war auch Staatssekretär Jens Plötner anwesend.

Bei BlueWhale handelt es sich um ein LUUV (Large Unmanned Underwater Vehicle – großes unbemanntes Unterwasserfahrzeug). Laut Marine ist das System für die Aufklärung auf See und die U-Boot-Jagd gedacht. Im „Kurs Marine“ skizziert der Inspekteur der Marine demnach die Vision einer „hybriden“ Teilstreitkraft, in der unbemannte Systeme ein fester Bestandteil maritimer Operationen sind. Ergänzend zu bemannten U-Booten sollen künftig unbemannte Unterwasserfahrzeuge Aufgaben in der Unterwasseraufklärung übernehmen.

Staatssekretär Jens Plötner sagte: "Mit der heutigen Übergabe des ersten BlueWhale zeigen wir deutlich, dass wir im Bereich der Beschaffung die Aussage "Zeit ist der entscheidende Faktor" ernst meinen. Dieser Erfolg basiert auf der flexiblen Nutzung aller zur Verfügung stehenden Instrumente und der engen, zielorientierten Zusammenarbeit aller Beteiligten. Jetzt kommt es darauf an, auf dieser Basis in die Serienproduktion einzusteigen, um auch den operativen Bedarf der Marine schnellstmöglich zu decken,"

Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine, erklärte: "Mit der Übernahme des ersten BlueWhale setzen wir den Kurs Marine in Sachen Einführung unbemannter Systeme unter Wasser konsequent um. Wir haben auf Bewährtes am Markt gesetzt, Entscheidungswege radikal verkürzt und die Truppe von Anfang an in die Anforderungen eingebunden. Und das in wenigen Monaten statt Jahren - Lichtgeschwindigkeit in der Beschaffung sozusagen. Der Aufbau einer hybriden Flotte startet genau jetzt".

Nach Angaben der Marine wurde BlueWhale Ende 2024 im Rahmen der Experimentalkampagne OPEX (Operational Experimentation) BlueWhale von Marine und WTD 71 intensiv getestet; die Ergebnisse der Seeversuche hätten zur beschleunigten Beschaffung geführt.
Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine. Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.

LUUV BlueWhale. | Foto: Presse- und Informationszentrum Marine, Foto: Tanja Wendt
OPEX-Tests des großen unbemannten Unterwasserfahrzeugs (LUUV) BlueWhale in der Eckernförder Bucht im November 2024. | Foto: Stephanie Walter - erstellt mit KI
Autor:

Erik Stegner aus Landstuhl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.