Lotto-Gewinne in Rheinland-Pfalz: 201 Millionen ausgezahlt
- Es gibt mehr Online-Einsätze bei den Lotto-Gewinnspielen. (Archivbild)
- Foto: Tom Weller/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Koblenz. Lotto-Spielerinnen und -Spieler bekamen im Geschäftsjahr 2025 in Rheinland-Pfalz zusammen knapp 201 Millionen Euro ausgezahlt. Nach Angaben von Lotto Rheinland-Pfalz gab es 78 Gewinne von 100.000 Euro und mehr, darunter 17 Treffer über 500.000 Euro.
Sieben Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer wurden demnach zu Millionären. Der größte Gewinn ging in den Raum Hunsrück-Nahe: Dort holte ein Tipper 80 Millionen Euro im Eurojackpot. Laut Geschäftsführer Christian Baldauf war das der höchste rheinland-pfälzische Lottogewinn aller Zeiten.
Lotto 6 aus 49 bleibt besonders gefragt
Das beliebteste Angebot war nach Unternehmensangaben weiter Lotto 6 aus 49. Auch der Eurojackpot wurde stark nachgefragt. Beide Hauptprodukte machten zusammen mehr als 71 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Zugleich stieg die Zahl der Online-Einsätze.
Die wichtigsten Zahlen im Überblick
- Knapp 201 Millionen Euro wurden an Spielerinnen und Spieler ausgeschüttet.
- 78 Gewinne lagen bei mindestens 100.000 Euro.
- Sieben Menschen wurden Millionäre.
- Der Gesamtumsatz lag bei knapp 424 Millionen Euro.
- Mehr als 151 Millionen Euro flossen an das Gemeinwohl.
Der Umsatz fiel damit niedriger aus als im Jahr davor. Damals hatte Lotto Rheinland-Pfalz knapp 436 Millionen Euro umgesetzt. Für das Land bleibt die Lotterie dennoch ein wichtiger Geldgeber, weil ein großer Teil der Einnahmen an gemeinnützige Zwecke geht.
Wirbel um die neue Geschäftsführung
Baldauf ist seit Anfang Juni Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. Er löste Jürgen Häfner ab, der das Unternehmen bis Anfang 2026 mehr als ein Jahrzehnt geführt hatte. Die Neubesetzung hatte politische Kritik ausgelöst, weil die Koalition aus CDU und SPD zunächst eine Doppelspitze installieren wollte. Nach massiver Kritik zog sich der frühere Landtagspräsident Hendrik Hering zurück. Baldauf führt die Gesellschaft mit Sitz in Koblenz nun allein. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |