Insolvenz bei Vollmer in Biberach: 450 Jobs zunächst gesichert

Die schwierige Marktsituation und das zurückhaltende Investitionsverhalten der Kunden hätten es notwendig gemacht, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu beantragen, teilte die Vollmer Gruppe mit. (Archivbild) | Foto: Oliver Berg/dpa
  • Die schwierige Marktsituation und das zurückhaltende Investitionsverhalten der Kunden hätten es notwendig gemacht, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu beantragen, teilte die Vollmer Gruppe mit. (Archivbild)
  • Foto: Oliver Berg/dpa
  • hochgeladen von dpa content

Biberach an der Riß. Für die 450 Beschäftigten der Vollmer Werke sind Löhne und Gehälter zunächst für drei Monate über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert. Der traditionsreiche Maschinenbauer hat wegen der schwierigen Marktsituation einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt.

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter

Die Vollmer Werke wollen den Geschäftsbetrieb während des Verfahrens ohne Einschränkungen fortsetzen. Ziel sei es, das Unternehmen neu auszurichten, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Standort langfristig zu erhalten.

Das Familienunternehmen entwickelt seit mehr als 100 Jahren Schärf-, Schleif- und Erodiermaschinen. Zudem baut Vollmer Laserbearbeitungsmaschinen für die Holz- und Metallindustrie und arbeitet an Automatisierungslösungen.

Sanierung soll schnell umgesetzt werden

Die Geschäftsführung erklärte, die notwendigen Maßnahmen sollten zügig umgesetzt werden. Im Verfahren berät Sanierungsexperte Holger Leichtle die Unternehmensführung. Die Einleitung des Verfahrens sei ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit der Vollmer Werke zu sichern. [dpa/red]

Autor:

dpa content aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.