Roppenheim The Style Outlets
Außergewöhnliches Wachstum im ersten Halbjahr 2023 und Ankunft neuer Marken in Roppenheim

Platz mit Wasserspiel | Foto: RTSO
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Das elsässische Markendorf Roppenheim The Style Outlets blickt positiv auf die erste Jahreshälfte 2023 und konnte im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg bei den Besucherzahlen und beim Umsatz erzielen. Die gute Performance des Outlet-Centers zeigt sich auch im aktuellen Ecostra-Report, der die Leistungsfähigkeit von Outlet-Centern aus Sicht der Einzelhändler einstuft. Nach dieser Befragung liegt das Roppenheimer Markendorf auf Platz 1 in Frankreich und steht im europaweiten Vergleich auf Platz 6.
Roppenheim The Style Outlets legen einen Schwerpunkt auf Regionalität: Die elsässische Marke Jump stellt Reisegepäck für das Premiumsegment her und ist kürzlich in das Zentrum eingezogen. Daneben ergänzen weitere internationale Marken wie Gstar, Dockers oder Jack & Jones das Angebot in Roppenheim.

Anstieg von Besucherzahlen und Umsatz
NEINVER, der zweitgrößte Betreiber von Outlet-Centern in Europa, verzeichnete in der ersten Hälfte des Jahres 2023 ein außergewöhnliches Wachstum für sein Outlet-Center im Elsass. Roppenheim The Style Outlets konnte bis Ende Mai 2023 einen Anstieg der Besucherzahlen um +11% (735.000 gegenüber 663.000 im Jahr 2022) und einen Umsatzanstieg von +15% im Vergleich zu 2022 vermelden. Zudem zeigt sich die gute Performance des Markendorfs auch in der neuesten Ecostra-Rangliste, in der internationale Markenhersteller in einer europaweiten Befragung Angaben zur wirtschaftlichen Performance der einzelnen Stores machen, die sie in verschiedenen Outlet-Centern betreiben. Das elsässische Outlet führt die Rangliste in Frankreich auf Platz 1 an und wurde im europäischen Vergleich auf dem sechsten Rang platziert.
Mit einer Belegungsrate von 98% hat Roppenheim The Style Outlets das Vertrauen fast aller Marken bewahrt, die ihre Präsenz nach Ablauf ihres ursprünglichen 10-jährigen Mietvertrags verlängert haben. Diese Indikatoren bestätigen, dass das Outlet die Turbulenzen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gut überstanden hat. Außerdem bietet das Markendorf besonders in Zeiten der anhaltenden Inflation eine angemessene Antwort auf die Erwartungen der VerbraucherInnen.

Einzug neuer Marken
Ein Schwerpunkt des Markendorfs in Roppenheim liegt auf Marken elsässischen Ursprungs, die durch Qualität überzeugen. Das Zentrum ist bestrebt, sich als echtes Reiseziel in der Region zu positionieren, Kunden zu binden und neue BesucherInnen für ein elsässisches Einkaufserlebnis zu begeistern. Nach der kürzlichen Eröffnung von Labonal, einem traditionsreichen Sockenhersteller aus der Region, zieht nun ein weiteres Vorzeigeunternehmen der elsässischen Industrie in Roppenheim ein: Jump, eine Reisegepäck-Marke aus dem Premiumsegment, die vor mehr als einem halben Jahrhundert im Elsass gegründet wurde. Die elsässische Marke hat zum Ziel, ein praktisches, langlebiges und gleichzeitig elegantes Produkt anzubieten, das durch innovatives Design und neue Farben besticht. Neben Jump&Co haben sich auch andere internationale Einzelhändler wie Gstar, Dockers oder Jack & Jones ebenfalls dafür entschieden, sich in dem elsässischen Markendorf niederzulassen und das Angebot in Roppenheim zu erweitern.

Platz mit Wasserspiel | Foto: RTSO
Outletcenter | Foto: RTSO
Autor:

Andrea Brück - abc context aus Karlsruhe

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