Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg: Zahl im Juli steigt

Regionaldirektion: mehr Arbeitslose in Baden-Württemberg. (Archivbild) | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • Regionaldirektion: mehr Arbeitslose in Baden-Württemberg. (Archivbild)
  • Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Stuttgart. Für viele Menschen in Baden-Württemberg bleibt die Lage auf dem Arbeitsmarkt schwierig: Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten erneut gestiegen.

Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart waren 300.348 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag wie bereits im Juni bei 4,6 Prozent.

Warum die Zahl im Juli zunimmt

Die Arbeitsagentur spricht von einem jahresüblichen Anstieg. Als Grund nennt sie das Ende von Ausbildungen in den Monaten Juni und Juli. Zudem laufen Arbeitsverträge sowie schulische und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen aus.

Für die Statistik wurden laut Mitteilung Daten berücksichtigt, die bis zum 13. Juli vorlagen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.